eBay: Angebot an unterlegene Bieter

Hallo ihr Lieben! #winke

Hattet ihr das auch schon mal, dass ihr bei einer Auktion kurz vor Ende noch überboten wurdet und dann wurde euch doch noch ein Angebot nach Auktionsende unterbreitet? Ich weiß nicht so recht, ob ich darauf eingehen soll. Was meint ihr? Ich habe 28,28€ + 3€ Versand geboten. Bevor ich mein Gebot abgegeben hatte, stand der Artikel bei 7,50€. Danach dann bei 17€ und ich war Höchstbietende. Das war ca. 10 Sekunden vor Schluss. 1 oder 2 Sekunden bevor die Auktion dann fertig war, wurde ich überboten und der Artikel ging für 28,78€ raus. Natürlich war ich in dem Moment bereit, 28,28€ zu zahlen. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass das Teil eigentlich für 17€ rausgegangen wäre, wäre das letzte Gebot nicht abgegeben worden... Also wäre doch die logische Konsequenz, dass wenn man das letzte Gebot streicht, ich das Teil für 17€ bekommen müsste. Klar, für den Verkäufer ist es netter, er bekommt die 28€, keine Frage. Aber irgendwie leuchtet mir diese Vorgehensweise von eBay nicht ein! Oder findet ihr das logisch? Habt ihr das schon mal erlebt?

Ich freue mich auf Antworten! #blume

Liebe Grüße #herzlich

Marie

1

Ich hatte das auch schon und nicht nur einmal. #schock

Ein Beispiel:

ich bot auf ein Mädchenkleidungspaket knapp 50 Teile und mein Höchstgebot war 35,00€ (+Versand). Angebot stand kurz vor dem Ende bei knapp 15€. Und dann 5 sek vorher, bei 35,50€. Ich bot nicht mehr mit.

So, keine 2 min nach Ende kam die Nachricht:

Hallo,

die Höchstbietende möchte die Kleidung nun doch nicht mehr haben. Konnten uns nicht einigen. Die Sachen passen ihrer Tochter nicht. #rofl

Ich biete ihnen alles an, für die 35,00€!!! #rofl

Ich dachte nun gut, da gucke ich mir mal den Höchstbietenden genau an. #schein Und siehe da, 100% geboten bei dem einen VK. und nur bei dem!! Auf alles, was er anbot. CD´s usw. auch Jungssachen.

Ich lehnte natürlich ab und kurz danach, stand eine positive Bewertung der Käuferin in seiner Liste. #kratz "Alles in Ordnung. Gerne wieder" :-p

Herrlich oder?? #rofl

2

Hammerhart, was manche Leute bringen. Und vor allen Dingen kaum auffällig... ;-)

Ich habe gerade mal geschaut. Es waren sogar nur 15€. :-( Bei Google wurde auch direkt angezeigt, dass es sich um Preistreiber handeln könnte. Der eigentliche Käufer hat in den letzten 30 Tagen insg. 4 Gebote abgegeben, aber nur eines bei diesem Verkäufer. Von daher kann man da nichts unterstellen. Trotzdem würde ich nur ungern diesen Preis zahlen wollen, wie man sich sicher vorstellen kann... Kann der Verkäufer selbst eigentlich den Preis bestimmen, den er mir vorschlägt oder ist das von eBay so vorgegeben?

3

Den Preis macht der VK. Er kann selbst einen Preis aussuchen und den dann anbieten!

Dann lehne doch ab und suche lieber weiter. Nachher kann das echt ein Schuss in den Ofen sein.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich hatte das auch schon öfter und prinzipiell immer abgelehnt. Man kann meistens davon ausgehen, dass es Betrug ist. Einer macht den Spaßbieter um zu gucken, wie weit man den Preis hochtreiben kann und wenn der Spaßbieter Höchstbietender war, nimmt man den höchsten Preis der von anständigen Leuten geboten wurde. Und ich sehe es auch so wie du, man kann nicht das Maximalgebot nehmen, wenn das vorherige letzte Gebot viel niedriger war. Also lieber weitersuchen, als solchen Leuten das Geld hinterher zu schmeissen.

Liebe Grüße

5

#danke für eure Antworten! Ich hatte den Verkäufer eben angeschrieben, ob der Preis fix sei, in Anbetracht der Tatsache, dass mein Gebot nur durch dieses letzte Gebot so hochgetrieben wurde, oder ob wir uns auf einen niedrigeren Preis einigen könnten. Eben kam seine Antwort: Dazu wäre er nicht bereit! Gut, dann hat sich die Sache für mich erledigt. Ich kann und will ihm da nichts unterstellen, aber der Verdacht liegt schon sehr nahe. Angeblich war der Artikel ein Geschenk, den er einfach nur loswerden will. Anscheinend hat er nicht den gewünschten Betrag eingefahren. Gut, bestelle ich eben bei Amazon. Da kostet er auch nur ein paar Euro mehr und ich hab' auch noch Garantie. Leute gibt's...

6

Hallo

Das ist mir schön öfters passiert. Gerade erst vor 2 Tagen und vor ca. 1 Stunde wieder ;-)

Wenn ich 1 min. nach Auktionsende schon ein Angebot an unterlegene Bieter bekomme, werde ich mißtrauisch und lehne dann auch dankend ab.

Vor 2 Tagen war ich aber nicht treu und habe das Angebot von einen gewerbl. VK angenommen ( war mein gebotener Preis ) weil mir die Hose sehr gefiel und ich sie eigentlich auch haben wollte.

Vor ca. 1 Std. habe ich bei einen gewerbl. VK abgelehnt, da ein Bietername sehr häufig in seinen Auktionen auftauchte. ( er hätte mir das Teil für meinen gebotenen Preis dann verkauft )

LG Bianca

8

Hallo,

kommt an ob es ein gewerblicher VK oder privater ist. Wenn gewerbliche VK öfter mehrere Sachen auf Lager haben, habe ich es auch schon erlebt, ein "Angebot an unterliegenden Bieter" erhalten zu haben.

Bei privaten kann das natürlich auch mal sein. Es gibt auch viele die sich selber hochpuschen, mit einem 2. eBay-Konto, aber das ist ja dann meist an den Bewertungen sichtbar.

Du musst nun einfach wissen, ob du den Artikel wirklich haben willst, wenn ja, dann gehe drauf ein, wenn nicht, dann lehne es eben ab.

Nein, du bekommst es nicht für 17€, denn es geht um das darunterliegende Gebot, welches in deinem Fall 28,28€ war.

Du kannst allerdings den VK mal anschreiben und nachfragen, ob ihr am Preis noch was machen könnt.

LG