Gebraucht Fahrrad gekauft - nun defekt und ich soll zahlen!!!

Hallo,

Anfang kommender Woche habe ich mir beim Fahrradhändler ein gebrauchtes Gazelle-Fahrrad gekauft. Nun merkte ich, dass ich die Gänge teilweise nicht reinkriege und bin zum Verkäufer gefahren.

Nach einer kurzen Untersuchung kam ein Mechaniker und meinte, dass ein komplett neuer Kettenzug eingebaut werden müsste. Ein weiterer Verantwortlicher meinte, das wären 120 € Kosten, der Fehler wurde beim Verkauf nicht bemerkt und ob ich bereit wäre, davon 40 € anteilig zu bezahlen. Wäre es früher bemerkt worden, hätte man das Fahrrad ja teurer verkauft.

Erst willigte ich ein, rief aber kurze Zeit später wieder an und erklärte mich damit nicht einverstanden. Daraufhin hieß es, entweder ich bezahle die 40 € oder ich könnte ja vom Kauf zurück treten.

Mittlerweile tendiere ich zum letzteren, zumal das Fahrrad gebraucht über 300 € kostete. Mein Vertrauen in den, eigentlich recht teuren, Fahrradladen ist zumindest dahin.

Was ist eure Meinung, wie würdet ihr entscheiden?

Danke für Eure Antworten!

1

huhu,

ich würde auch vom kauf zurücktreten und mir für das geld was neues kaufen
LG

2

Was ich jetzt nicht verstehe - wieso hätte man das Fahrrad teurer verkauft, wenn man vorher bemerkt hätte, dass der Kettenzug kaputt ist?

Also wenn da jetzt irgendeine Logik dahinter steckt und das Rad nach der Reparatur plötzlich das doppelte wert ist, könnte man die 40 Euro ja investieren. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie diese Logik zustande kommen sollte.... #kratz

#winke

3

Ich versuch Dir das mal zu erklären.

Das Fahrrad wurde ja sicherlich in Zahlung genommen.

Beim Ankauf wurde der Fehler nicht bemerkt und dem Vorbesitzer offensichtlich "zuviel" angerechnet. Dann schlägt man eine extra Reparatur schonmal auf den VK-Preis bzw. versteckt ihn darin.

Ich finde die Vorgehensweise von dem Händler an sich richtig. Für die 40 Euro hat sie ja dann schließlich auch ein Neuteil, was auch demnächst nicht gleich kaputt geht.

4

blöde Frage: wie kann man Anfang kommender Woche ein Fahrrad gekauft haben?????

das geht doch gar nicht wenn die Woche erst kommt, kann man doch nicht schon haben?

zum Rad: kommt drauf an, ob der Preis dann auch noch gerechtfertigt wäre - also ist das Rad das Geld wert und
wie gern will ich dieses Fahrrad haben?

ist doch nett - wenn du nicht willst, kannst du es lassen

5

Das ist doch absolut korrekt und kulant vom Fahrradladen.

Was würde das Fahrrad denn kosten, wenn Du es neu kaufen würdest? Und wie alt ist es? Wie ist der Zustand? Das wäre meine Entscheidungsgrundlage, ob ich das Fahrrad mit 40 Euro Aufpreis nehme oder nicht.

Wir haben letztens ein Kinderfahrrad bei Ebay ersteigert, das einen gebrochenen Steuersatz hatte. Hat uns 40 Euro gekostet. Anschliessend wurde der Steuersatz im Radladen gerichtet. Kostete 58 Euro. Alles in allem haben wir für 98 Euro ein Rad bekommen, das neu 250 Euro kostet.

Gruß

Lichtenstein