ebay: Wieviel neue Sachen darf Privatverkäufer auf 1x einstellen?

Hallo,
ich habe letzten Winter einfach viel zu viel für meine Kinder eingekauft. Mit dem Ergebnis, daß ich einige komplett ungetragene Kleidungsstücke hier liegen habe, die ich verkaufen will. #hicks
Gibt es eine Grenze, wie viel man als privater verkäufer da einstellen darf? Ich würde die Sachen ja als neu einstellen.
LG
kiddymummy

1

PS: Es wären so um die 10-15 Teile.

2

Hallo,
darauf gibt es keine allgemein richtige Antwort.

Ein Gericht sagt, ab einem neuen Artikel ist man gewerblich ein anderes sagt erst ab 20

Es kommt darauf an ob es jemandem auffällt und ob dann jemand abmahnt.

Gruß
Demy

3

Ein Gericht sagt, ab einem neuen Artikel ist man gewerblich

Kannst Du mir hier bitte mal die Quelle mitteilen? Wäre wichtig für mich.

Danke!

4

Gewerblich oder nicht, ist nicht unbedingt davon abhängig, ob die Artikel, die verkauft werden, neu sind.

weitere Kommentare laden
5

Hier guckst Du:

http://www.e-recht24.de/news/onlineauktionen/6506-ebay-steuern-privatverkaeufer.html

Gruß,

B.

7

In Deinem Fall liegt keine gewerbliche Verkaufsabsicht vor.

Sollte eine solche Vermutung aufkommen dann wäre diese ja sicherlich leicht zu widerlegen.

Schreibe das mit dem zuviel gekauft doch in jedes Angebot mitrein um dumme Fragen zu minimieren.

10

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Ich werde die Sachen im Herbst einfach einstellen und mit reinschreiben, daß ich im Eifer des Gefechts einfach zu viel eingekauft habe.
Gewinn mache ich ja wahrscheinlich ohnehin nicht, ich habe die Sachen ja alle zum regulären Preis -meist online- gekauft (habe sogar die meisten Rechnungen noch)... ;-)
LG
kiddymummy