Ebay: Wie erstattet man eine Anzeige gegen den Verkäufer?

Hallo,

wir haben hier folgendes Problem:
meine Mutter hat Ende April bei ebay bei einem gewerblichen Verkäufer eine Jacke gekauft. Da ihr diese nicht gefiel, schicke sie sie mit Hermes zurück und erwartete nun, dass ihr der Kaufpreis erstattet wird.

Dies geschah leider nicht! Auf Nachfrage, behauptete die Verkäuferin, dass die Jacke nie bei ihr angekommen sei. Hermes teilte uns nun mit, das die Jacke bei der Nachbarin abgegeben wurde. Das teilten wir der VK vor 3 Wochen mit.

Nun hat sich seither nichts mehr getan und meine Mutter überlegt nun, Anzeige zu erstatten.

Meine Frage: wie läuft so etwas ab?

Hat jemand von Euch schon einmal Anzeige wegen einer ähnlichen Angelegenheit erstattet?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,
LG picaza

1

Hallo

bevor ich Anzeige erstatten würde, würd ich dem VK erst mal damit "drohen"

Falls es nix nützt einfach zum nächsten Polizeirevier gehen und sagen "ich möchte eine Anzeige erstatten" - die nehmen dann alles auf.
Diverser Schriftverkehr, Betätigung von Hermes etc. würde ich alles mitnehmen.

lg bambolina

2

Danke für Deine Antwort!

Zuletzt haben wir am 21.6. eine email an diese Frau geschrieben und auch "rechtliche Schritte" angekündigt. Leider tut sich einfach nichts.

Hast du denn schon einmal eine Anzeige erstattet? Wie läuft das genau? Bekommt sie dann Post von der Polizei? Und wie geht es dann weiter, wenn sie dennoch nicht bezahlt? Ein Gerichtsverfahren wegen 25€ ist ja irgendwie blödsinnig...

LG

3

Man kann eine ANzeige auch online aufgeben!

http://www.online-strafanzeige.de/

Man gibt alles genau an und schickt es ab! Nach einiger Zeit bekommt man meist eine email von der zuständigen Polizeistation und muss nachweise hinschicken. Per Fax oder email.

Der VK bekommt dann entweder Post von der Polizei oder eine Vorladung um die Vorwürfe zu erörtern. Alles weitere erfahrt ihr dann per mail oder Brief.

Selber schon gemacht! Alles kein Problem! :-)

weitere Kommentare laden
8

die verkäuferin anzeigen bringt dir gar nix weil die nicht unterschrieben hat das sie die jacke auch erhalten hat.wenn hermes behauptet die jacke bei der nachbarin abgegeben zu haben dann kannst du ggf die nachbarin wegen unterschlagung anzeigen.dann muß du aber den genauen namen also vor und nachnamen haben und den genauen wohnort .die vk kann behaupten sie hat die jacke von dir nicht bekommen und damit hat sie rein rechtlich erst einmal recht .

10

Hallo,

klar, das ist natürlich richtig.
Wir werden es jetzt erstmal über HERMES versuchen, da das Paket ja versichert war. Wenn es tatsächlich nicht angekommen ist, zahlt hoffentlich die Versicherung!

LG

14

Hallo,

schau mal hier:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.paket-zustellung-nicht-einfach-vor-die-haustuer.ce8b29ad-eef7-4c59-8052-593f00cc1074.html

Wenn Hermes in seinen AGB´s die Klausel hat, das eine Abgabe beim Nachbarn zulässig ist, dann kannst Du über Hermes wohl eher nichts erreichen.

Frag doch mal in der Verbraucherzentrale nach. Die beraten für eine Schutzgebühr (bei uns sind es 10€) recht gut und ggfls. kannst Du über sie auch kostengünstig einen Anwalt einschalten (je nachdem, ob der Warenwert so hoch ist, das das auch sinnvoll ist).

Lg
Miriam