Hallo ihr Lieben!
Ich bin gerade echt auf 180! Gestern Mittag wurde mir ein Kinderwagen (Quinny Buzz) per DPD geliefert, welchen ich letzte Woche über das Internet gekauft hatte. Ich war zunächst wirklich begeistert. Einen Wagen für diesen Preis... Ich hätte nicht erwartet, dass er doch relativ hochwertig wirkt. Heute waren wir dann auf einem Krämermarkt, als es anfing zu regnen. Meine Haushaltshilfe und ich befestigten den Regenschutz des Kinderwagens über dem Quinny Buzz und als wir das Fenster für die Frischluft öffnen wollten, klemmte der Reißverschluss. Wir schauten beide vorsichtig nach, ob sich irgendetwas verklemmt hatte, konnten aber nichts sehen. Wir zogen ganz vorsichtig an dem Reißverschluss, als dieser plötzlich kaputt ging. Ich weiß nicht, ob ich es richtig erklären kann. Jedenfalls war der Reißverschluss zu beiden Seiten des Zippers offen. So wie auf diesem Bild: http://bit.ly/NtA22D
Ich rief vorhin den Händler an, welcher meinte, wir müssten nun den kompletten Wagen einschicken. Innerhalb von 14 Tagen würden man uns dann mitteilen, ob die Ware repariert wird oder wir einen neuen Wagen bestellen müssen. Na super! Ich bin echt angefressen, denn ich hatte eine Limited Edition bestellt, die es auf dem deutschen Markt eigentlich nicht gibt. Ich war froh, überhaupt ein solches Exemplar ergattert zu haben und jetzt soll ich den Wagen wegen dem Regenverdeck komplett zurückschicken. Also habe ich gesagt, ich rufe zunächst beim Hersteller an und frage nach, ob man mir nicht bitte direkt einfach ein neues Regenverdeck zusenden kann. Wäre doch am einfachsten für alle. Ich brauche den Wagen ja auch, denn sonst habe ich keinen mehr. Und mit meiner Krankheit (Ehlers-Danlos-Syndrom Typ III) kann ich mein Kind nicht tragen. Gesagt, getan! An der Leitung war ein "freundlicher" Mitarbeiter, der mir direkt mitteilte: "Ein Reißverschluss ist ein Verschleißteil! Das tauschen wir nicht aus! SIE haben es schließlich kaputt gemacht!" Ich war echt verdutzt und dann echt sauer. Ich sagte dann: "Sie sind ja wirklich kulant! Das Regenverdeck ist einen Tag alt und da sollte man davon ausgehen, dass der Reißverschluss funktioniert! Wenn man den Reißverschluss nicht einmal öffnen darf, dann ist der Sinn von dem Teil doch total verfehlt!? Können Sie das Regenverdeck denn nicht einfach austauschen?" Woraufhin er sagte: "Sie können sich gerne ein neues Verdeck kaufen. Wir bieten das als Ersatzteil an. Austauschen werden wir es Ihnen nicht, denn Sie haben es selbst kaputt gemacht!" Ich war echt platt und sagte nur noch: "In dem Fall werde ich den Wagen komplett zurück schicken!"
Sagt mal: Was ist das denn für ein Kundenservice? Stimmt es tatsächlich, dass ein Reißverschluss nicht unter die Garantie fällt? Nicht einmal dann, wenn er erst einen Tag alt ist und direkt beim ersten Benutzen schon kaputt geht? Ich wollte den Wagen schon gerne behalten, frage mich aber ernsthaft, ob es nicht besser wäre, ihn zurückzuschicken. Wenn man sich wegen so eines Kleinteils schon zu anstellt, dann frage ich mich, ob man bei ernsthaften Defekten noch darauf vertrauen kann, dass einem schnell geholfen wird. Natürlich könnte ich das Regenverdeck auch selbst kaufen. Aber das sind auch wieder 15€, bei denen ich mich maßlos ärgere, dass ich sie ausgeben musste, weil der Händler sich quergestellt hat.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen? Ich bin mir echt unsicher... Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich!
Ich euch im Voraus für eure Antworten!
Liebe Grüße
Marie
Quinny Buzz: Reißverschluss von Regenverdeck nach 1 Tag schon kaputt - Ärger mit Hersteller
Hallo
hier greift keine Garantie, denn Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller.
Was Du machen kannst ist, nehme Dein Recht auf die gesetzliche Gewährleistung ( 2 Jahre, gegenüber dem Händler, nicht Hersteller ! denn mit dem hast Du einen Kaufvertrag abgeschlossen ) in Anspruch.
Da der Artikel erst einen Tag alt ist, musst Du nicht einmal beweisen, dass Du es nicht kaputt gemacht hast, hier geht man davon aus das es sich um ein Produktionsfehler handelt oder der Artikel schon defekt geliefert wurde.
Erst nach 6 Monaten bist Du in der Beweispflicht ( Beweislastumkehr).
Hier hast Du das Recht auf Nachbesserung BGB 437 und BGB 439.
Lass Dich nicht abwimmeln, Du bist im Recht.
Du hast auch keine Kosten für die evtl.Rücksendung zu tragen.
Ein Reissverschluß zählt nicht als Verschleissteil. Hier liegt ein Mangel an der Sache vor.
Mit Pech wirst Du jedoch den gesamten Kiwa zurück schicken müssen.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben....
Gruß Saturnring
Hallo Saturnring!
Vielen -lichen Dank für deine Antwort. Das hilft mir sehr weiter!
Liebe Grüße
Marie
Gern geschehen