Wie lange darf eine Überweisung dauern???

Hallo!

Ich ärgere mich über die Ungeduld vieler eBay-Verkäufer! Jemand hat mich nach bereits 3 Tagen nach Auktionsende angemotzt, wo das Geld bleibt. Hier mal meine Erklärung dazu (die auch der Verkäufer erhalten hat):

Auktionsende: Montag, 12. August, ca. 22.00 Uhr (da lieg ich "schon" im Bett)

Dienstag, 13. August (ich bin berufstätig, erst gegen 17.00 Uhr zu Hause, guck dann in meinen Rechner und sehe: Aha, Auktion gewonnen, auf der Arbeit kann ich nicht ins Internet). Dann mache ich die Überweisung fertig, allerdings schriftlich, auf einem Überweisungsträger, der dann (wie ich finde) ganz normal mit der Post zur Bank gehen soll, ich mache kein Onlinebanking.

Mittwoch, 14. August: Ich werfe die Überweisung morgens im Umschlag in den Briefkasten (wäre am Vortag sowieso nicht mehr abgeholt worden, einzige Leerung: 17.00 Uhr!)

Die Überweisung wird also an diesem Tag von der Post abgeholt und erreicht hoffentlich am

Donnerstag, 15. August die Bank, mit Pech erst am

Freitag, 16. August (da kann ich aber dann nix für).

Die Überweisung wird also entweder am Donnerstag (15. August) ausgeführt oder am Freitag (16. August).

Zu sehen sein wird der Geldeingang dann entweder am Freitag (16.August) oder (mit dem besagten Pech) am

Montag, 19. August (also heute).

Bereits am Mittwoch habe ich die erste Anfrage erhalten, wo das Geld bleibt. Ich habe natürlich dem Verkäufer mitgeteilt, dass ich kein Onlinebanking mache und das Geld auf konventionellem Wege anweise (per Überweisungsträger). Am Donnerstag kam dann einie unfreundlichere Mail und am Freitag bin ich richtig angemotzt worden.

Frage:
Ist eine Überweisung auf postalem Wege heutzutage so außergewöhnlich??? Ich hätte das Geld nicht schneller Überweisen können, außer ich wäre direkt am Dienstag persönlich zur Bank gefahren (die ist aber ziemlich weit weg, deshalb per Post!). Findet Ihr die Dauer einer soclhen Überweisung überzogen lange??

DANKE!

2

Ich finde, dass Onlinebanking heute fast Standard ist.

1

Kurze Ergänzung: Ich habe auch kein Smartphone, kann also auch nicht mobil ins Internet!

3

---Ist eine Überweisung auf postalem Wege heutzutage so außergewöhnlich---

Ja, schon.

Warum machst Du kein Onlinebanking? Da dauert eine Überweisung meistens nur einen einzigen Werktag, und bequemer ist es dazu.

4

Ich bin genauso exotisch, Ich mache auch kein online Banking! Ich finde einfach das Gefühl toll in eine Bank zu gehen und dort meine Angelegenheiten zu klären.
Daher werde Ich mir auch nie freiwillig online Banking anschaffen!

Ich finde deine Geschichte ist plausibel und daher hat der Verkäufer zu gedulden!

5

Hi!
Ganz schön tragisch, dass man schon als exotisch gilt, wenn man nicht alles über das Internet regelt. ;-) Ich geb dir damit aber recht. Ich werde auch mit meinem Handy (jaja, ein Handy, kein Smartphone) blöd angeguckt...

Ich mach über das Internet nur wenige Dinge: Bücher bestellen, deren Bestellung in der Buchhandlung einfach viel zu lange dauert (Erfahrung: Notenbücher bei Hugendubel: 8 Wochen Wartezeit, übers Netz: 8 Tage), in 2 Foren diskutieren, Mails (selten).

Ich bin ansonsten ein sehr traditioneller Mensch: Ich ess auch nix industriell Verarbeitetes ( nicht mal die "länger haltbare *frische* Milch", da die Milch z.B. entweder frisch oder haltbar sein kann....)

6

Ja also ich finde eine Überweisung darf so lange dauern. Es macht nun mal nicht jeder Online-Banking und das kann man auch von niemandem erwarten. Ich kenne noch mehr Leute die es auf konventioneller Art machen als mit Online-Banking.
Ich würde mich von dem Verkäufer nicht so anmotzen lassen, der soll froh sein dass er seine Ware verkauft hat und überhaupt das Geld bekommt.

Der Kunde ist König ! Auch noch im 21. Jahrhundert !

Ich bin auch Ebay-Verkäufer und mir würde es im Traum nicht einfallen nach drei Tagen schon nachzufragen.
Vieleicht solltest du mal über Pay Pal nachdenken. Das find ich ganz praktisch :-)

7

ok soweit plausibel aber ehrlich mich nervt es als VK auch wenn Überweisungen mehrere Tage dauern vorallem weil es leider auch immer wieder Nichtzahler gibt man weiß nie was Sache ist und als VK wartet man und wartet . Im schlechtesten Fall ist dann noch ein Zahlendreher drin und man wartet noch länger . Ich gehe eigentlich auch davon aus das die meisten onlinebanking haben - schnell , übersichtlich und praktisch

8

Hallo

Bei welcher Bank bist Du?

Ich wollte mal eine Überweisung abgeben und da meinte die Dame da es eine Woche dauert.

Nur will die Überweisung bei der Bank ist heißt es ja nicht das das Geld sofort rausgeht.

9

Gibt es nicht eh diese 7- oder 10-Tage-Regel?

Man kann ja auch erst 14 Tage nach Nicht-Zahlungseingang in Verzug gesetzt werden, oder denke ich da jetzt falsch?

Von daher bist du doch völlig im Rahmen, zumal der Mo ja schon gar nicht mehr zählt, weil die Auktion außerhalb der Geschäftszeiten zu Ende ging.

LG

10

Hallo,

bei Ebay kann man am 4.Tag nach Auktionsende schon einen Fall wegen nichtbezahlen eröffnen :-[

Lg

13

Oh, wieder was gelernt... Aber vier Tage ist ja echt schon ziemlich kurz... Da muss man ja wirklich permanent am Rechner sitzen, wenn man auf etwas geboten hat. #kratz

weitere Kommentare laden
11

Hallo.

Ich muss sagen, mir hätte das wohl auch zu lange gedauert. Wenn jemand bei Ebay einkauft, denk ich, kann er ja auch online bezahlen... Klar, ist ein Unterschied, einkaufen oder Bankdaten einklimpern. Aber wirklich "gefährlich" ist online-Banking mittlerweile auch nicht mehr.

Hm, warum hast du denn nicht, wenn du doch weißt, es läuft Montag abend aus, Dienstag morgen (vor der Arbeit) noch nachgeschaut und den Überweisungträger gleich auf dem Weg zur Bank eingeworfen? Da hättest du schonmal 2 Tage gespart.

Ooooder: Steige doch zumindest auf Telefon-Banking um, dass kannst du dann auch von der Arbeit aus schnell erledigen und hast nicht immer den Ärger mit der Post und dem Überweisungsträger.

Im übrigen kenn ich niemanden, außer die "alten" Schwiegereltern, die noch via Überweisungsträgern überweisen. Alle anderen machen Online-Banking.

LG,
Enelya