Hallo ihr Lieben,
ich hab folgende Frage;
Vor gut einem Jahr hab ich ein Fahrrad verkauft.
Der Käufer war damals unzufrieden, es hatte für ihn zu viele Gebrauchsspuren.
Ich konnte dem aber nicht zustimmen, hatte angegeben das es gebraucht war aber im großen und ganzen war es gut in ''Schuss''
Ich hab den Eindruck viele wollen nur noch was neues und am besten nix zahlen.
Naja auf jeden fall hat der mich doch angezeigt. In der zwischenzeit hat er das Rad schön benutzt (wahrscheinlich im regen oft stehen lassen) denn iwann hatte das Rad rostspuren und die bilder schickte er an die polizei...
Es ging und her weil ich mir das nicht gefallen ließ.
Nun kam der entschluss ich muss zahlen :(
oder ich nehm mir ein anwalt. Doch ich zahle lieber der Anwalt kostet mehr und die nerven hab ich grade allemal nicht...
Nun meine Frage;
Bekomme ich wenigstens mein Rad wieder? Oder darf derjenige das jetzt auch noch behalten?
Ebaystreit bitte mal schauen
Hast du keine Rechtsschutzversicherung? Denn ich denke du hättest durchaus Aussichten auf Erfolg. Hast du eventuell noch Fotos aus der Auktion, vielleicht sieht man darauf, dass das Rad viel besser aussah als nach einem Jahr Gebrauch. Er hat Fotos von dem Rad eingereicht, die er ein Jahr später gemacht hat? Das ist doch Betrug. Und man kann jemand wegen Betrugs anzeigen!
Die Frage ist auch du sollst zahlen, was genau eine Entschädigung an den Käufer oder ein Bußgeld?
Das Rad bekommst du nicht wieder.
LG
Hallo nudelmaus,
danke für deine Antwort
Eine Rechtschutzversicherung habe ich nicht deshalb müsste ich den Anwalt selbst zahlen... und das kostet mich definitiv mehr.
Es handelt sich um 90€ das Geld was der Käufer für das Rad bezahlt hat... diese muss ich zurück erstatten....
Klar hatte ich damals bilder eingestellt aber ebay kann man diese nicht mehr einsehen ist schon zu lange her.
Finds einfach mies ich soll jetzt zahlen und die dürfen noch mein Rad behalten?
Bei dem Betrag vermute ich mal hat er dich zivilrechtlich verklagt oder? Musst du ihm die 90 Euro zahlen oder dem Staat als Bußgeld?
Strafrechtlich hätte er keine Entschädigung bekommen, du hättest allerdings ein Bußgeld bezahlen müssen und hättest du das nicht angenommen wäre es zu einer Gerichtsverhandlung gekommen.
Klingt lächerlich weiß ich aber ich habe selbst mal jemanden angezeigt (ging um einen Artikel der völlig abgefrackt war und als neuwertig beschrieben wurde) und die Verkäuferin hat das Bußgeld abgelehnt und so kam es wegen einer 40 Euro Jacke zum Gerichtsverfahren.
Das Ende vom Lied sie musste bemessen an ihrem Einkommen und an ihrer Vorstrafe satte 4000 Euro zahlen an den Staat inkl. aller Gerichtskosten. Ich habe garnichts bekommen außer Gerechtigkeit und durfte die olle Jacke behalten.
LG
Hi,
wer hat denn entschieden, dass Du zahlen musst? Hast Du ebay gemeldet, dass hier ein Rechtsstreit ansteht? Falls nicht, dann hole das nach - ggfs. können die Dir deine Auktion noch zur Verfügung stellen incl. der Bilder.
Oder hast Du die Bilder evtl. noch irgendwo gespeichert?
Gruß
Kim
Hallo
ein Anwalt wird dir jetzt auch kaum noch was bringen.
Denn es geht hier so wie du geschrieben hast um den strafrechtlichen Weg. Warum hast du alles du die Anzeige bekommen hast nicht sofort richtig reagiert und dir eine anwaltliche Beratung gesucht?
Was du jetzt zahlen musst ist auch nicht an den Käufer sondern das ist deine strafrechtliche Strafe, ausser du hast zur Auflage du musst das GEld zurückzahlen. Mann muss jetzt genau wissen was im Urteil steht
Wichtig wäre es jetzt auch das du dich beraten lässt wie es zivilrechtlich weitergeht. Denn der Käufer kann dich auch zivilrechtlich verklagen.
"Nun kam der entschluss ich muss zahlen :("
Kannst du uns bitte mal mitteilen bzw. darüber aufklären WER, WIESO in welchen Zusammenhang diese Entscheidung getroffen hat?
War das in einem Zivil, oder einem Strafverfahren?
Dies ist für mich nämlich nicht nachvollziehbar.
Denn eigentlich ist, wenn es so wie du geschildert hast nicht möglich, da die Gegenseite keinen Anspruch an.
Gruß
Demy
Also solange da jetzt nichts gerichtliches kommt, wüsste ich eigentlich nicht, warum du zahlen musst.
Was stand denn genau in den Schreiben und von wem kam es?
Etwas mehr Details und wir können besser helfen.
Mist, jetzt habe ich ausversehen dir geantwortet. Verzeih mir bitte :)
" Nun kam der entschluss ich muss zahlen"
Das ist an Unkarheit kaum zu überbieten.
Hast Du dich selbst dazu entschlossen zu zahlen? Warum dann "muss"?
Wurdest Du vom Gericht zu etwas verdonnert? So habe ich es aber auch nicht verstanden.
Hallo,
von wem hast Du einen Beschluss erhalten, dass Du zahlen musst? Gab es ein Gerichtsverfahren?
Ich habe selber mal vor Jahren einen Ebaybetrug angezeigt. Es wurde fast zwei Jahre ermittelt, die Sache wurde auch an die Staatsanwaltschaft übergeben. Letztendlich wurde das ganze Verfahren dann wegen Geringfügigkeit und weil der VK bisher nicht auffällig war, eingestellt.
Auf meinem Verlust - rund 100 Euro - bin ich sitzen geblieben.
LG, Cinderella
Hallo,
"Vor gut einem Jahr hab ich ein Fahrrad verkauft."
Und der Käufer kommmt JETZT und bemängelt das Rad und will sein Geld zurück?
Das muss ein Scherz sein,,,,
LG
Kirsten
Der rechtsstreit läuft wohl schon seit einem Jahr
Darf ich mich erkundigen warum Du hier nachfragst und Du dann alle Nachfragen ignorierst?
Wenn es dir doch anscheindend egal ist, warum hast Du dann hier überhaupt gefragt?
Mich interessieren wirklich die Beweggründe warum man so handelt?
Mir ist das so unverständlich, dass ich vielleicht etwas dazu lernen kann.