Hi Leute,
irgendwie bin ich gerade etwas angepisst und hätte gern ein paar Meinungen.
Am Wochenende hatte ich meinen großen Sohn zu Besuch. Eben Vaterwochenende.
Er wollte sich aber auch am WE mit seiner Freundin treffen. Ich habe das Mädel ein paar male gesehen, weiß, dass sie soundso heißt und dortunddort wohnt.
Sie ist, genau wie der große Sohn, 15 Jahre alt.
Freitagabend dann der Anruf meines Sprösslings, ob ich sie aus der Stadt abholen könnte und ob sie bei uns schlafen dürfte.
Meine Frage, ob die Eltern denn wüssten, dass sie bei uns schläft bejahten beide.
Also dachte ich mir, es wird schon ok sein und habe es erlaubt.
Nun der große Oberhammer!
Die Mutter des Mädchens hat bei meiner Exfrau angerufen und sich darüber beschwert, dass die beiden Jugendlichen wohl unter meinem Dach Sex gehabt haben (wo gibts denn sowas?) und dass sie meine Telefonnummer haben wollten, um persönlich mit mir zu sprechen.
Also ich bin weißgott nicht von gestern, aber wieso beschweren sich diese Leute, wenn sie unbesehen die Verantwortung für ihre jugendliche Tochter einfach fremden Menschen übergeben?
Meine Exfrau meinte, sie hatte die Eltern mal einladen wollen, die hatten aber abgelehnt, weil es ihnen zeitlich nicht passte. Sie meinte auch, dass das Mädchen schon ein paar male bei ihr übernachtet hätte - ebenfalls mit der Erlaubnis der Eltern.
Dass Jugendliche in diesem Alter nicht gemeinsam unter der Bettdecke lesen oder Quartett spielen ist uns wohl auch allen bekannt.
Außerdem frag ich mich woher die Mutter so genau weiß, dass die beiden Sex hatten? Ich hab nichts mitbekommen.
Wie seht ihr das denn?
Würdet ihr nicht auch die Eltern des Jungen kennen wollen, mit dem eure Tochter zusammen ist?
Die Leute geben die Verantwortung in fremde Hände ab und mischen dann hinterher auf?
Oder hab ich da einen Gedankenfehler?
Hätte ich sie in getrennten Zimmer schlafen oder in der Mitte übernachten sollen?
Also wenn meine Tochter mal soweit ist, dann weiß ich, was zu tun ist.
Ab in den Keller und am Keuschheitsgürtel basteln, der erst in der Hochzeitsnacht automatisch abfällt.
Wie würdet ihr denn jetzt an meiner Stelle reagieren?
Ich hab meiner Ex gesagt, sie kann die Nummer ruhig rausgeben, ich würde denen meine Meinung dazu schon sagen.
LG
Einfach die Verantwortung FREMDEN übertragen?
Dann hätten sie ihre Tochter entweder gar nicht beim Freund übernachten lassen dürfen (egal unter wessen Dach) oder eben vorher klarstellen müssen, Töchterchen schläft bitte in einer abgeschlossenen Kemenate
Komische Einstellung, wir leben ja nicht mehr in Zeiten des Kuppeleiparagraphens ...
Ich wundere mich über das halbgare Verhalten der Eltern. Entweder macht macht es auf die traditionelle Nummer, will die Eltern des Freundes der Tochter kennen lernen, bevor das Kind da übernachtet. Dann kann man ja auch Wünsche anmelden wie getrennte Zimmer o.ä.. Oder man lässt seine Tochter woanders ohne Nachfrage übernachten und gut ist. Aber dieses Zwischending finde ich sonderbar. Erst nicht kümmern und dann motzen.
Ich würde denen schon sagen, dass du davon ausgehst, dass sie als Eltern Vertrauen zu ihrer Tochter haben, wenn sie sie bei ihrem Freund übernachten lassen. Wenn sie möchten und erwarten, dass du ihre Tochter reglementierst, dann sollten sie das vorher anmelden. Dann kannst du auch sagen, ob du das möchtest oder nicht. Schlage Ihnen ein Treffen vor, signalisiere Gesprächsbereitschaft.
Eine Frage, die ich mir stelle: Haste dich denn um die Verhütung deines Jungen gekümmert?
Lg,
Gabi
Tag!
Mein Sohn ist dahingehend aufgeklärt, dass auch er verhüten soll/ muss. Natürlich habe ich ihm nicht explizit eine Packung Kondome auf den Nachtschrank gelegt, aber er ist sich seiner Verantwortung durchaus bewusst.
Und was das Verhalten der Mutter angeht (ich hatte dann ja gestern das zweifelhafte Vergnügen mit der Dame zu telefonieren) so stehe ich jetzt erstrecht auf dem Schlauch.
Meine Frau hätte als Mutter wohl darauf bestehen sollen, dass die beiden Kinder getrennt schlafen.
Auf meine Frage hin, wieso sie sich denn nicht selbst mal Gedanken darum machen wollte die Eltern des Jungen kennenzulernen, meinte sie nur, dass sie keine Zeit habe und viel zu tun hätte, wenn sie alle Eltern kennenlernen müsse, mit dessen Kinder ihre Tochter verkehrt.
Auf meine Frage hin, woher sie denn so genau wissen wolle, ob es Sex gegeben habe, antwortete sie : "ich weiß doch wann meine Tochter Sex hat und wann nicht!"
Sehr eigenartig.
@alle anderen: danke für eure Antworten.
LG
Hi,
klingt schon mittelschwer überspannt, die Gute.
Ich würde dem Jungen ne Packung Präser spendieren. Die 15-Jährigen, die ich kenne, sind chronisch pleite. Außerdem weißt du dann, dass er keinen Mist kauft. Und er könnte vielleicht mal alleine damit experimentieren. Das hat einer meiner ersten Freunde damals gemacht und das fand ich sehr süß. Und er hat sich mit dem Kondom dann auch recht geschickt angestellt. Gibt ja leider auch genug Männer, die das selbst als Erwachsene kaum hinkriegen ...
LG,
Gabi
Sag ihnen doch ganz einfach, dass du gerne mit deinem Sohn darüber sprechen würdest. Aber du kannst ihn natürlich nicht ohne Beweise bestrafen, in dubio pro reo.
lg
Für was soll denn der Junge bestraft werden?
Für nichts. Aber scheinbar sehen die Eltern des Mädels das anders, oder warum stellen die sich so fürchterlich an und wollen ernste Telefonate führen?
Hallo,
wenn dein Sohn uns seine Freundin sagen, dass die Eltern damit einverstanden waren, dass das Mädchen bei ihm übernachten darf, würde ich auch erst mal davon ausgehen, dass es stimmt. Und davon, dass die Eltern auch wissen, dass die beiden dann im selben Zimmer nächtigen und dass dabei vielleicht etwas mehr passiert, als bei einer Pyjama-Party mit der besten Freundin.
Ansonsten hätten sie vorher mit dir telefonieren sollen oder es schlichtweg verbieten sollen.
Und ja, ich hätte sehr großes Interesse die Eltern des Partners meines Kindes kennen zu lernen. Man muss sich ja nicht gleich anfreunden, aber zumindest wissen, wer das ist. Es scheint ja mehr als eine kleine Schwärmerei zu sein.
Ich finde das Verhalten der Eltern etwas eigenartig.
Und wenn sie verhindern wollen, dass ihre Tochter Sex hat, müssten sie selbst sich etwas einfallen lassen, das durchzusetzen, denn Sex können die beiden nicht nur nachts in deiner Wohnung haben...
LG
Sara
So isset!
du hättes zuerst mit den Eltern reden müssen bevor du zusagst... jetzt mußt du die Suppe auslöffen....
Sehe ich anders.
Ich habe für meinen Sohn Sorge zu tragen und nicht für andererleuts Kinder. Und die Mutter hat ja auch erlaubt, dass sie anderweitig übernachten darf.
Also gibt es da keine Suppe, die ich löffeln muss.
Er trägt genügend Verantwortung, dass sein Verhalten keine Konsequenzen hat.
Also wieso soll der Vater bei den Eltern anrufen und um Erlaubnis bitten?
Wenn dann hätte ich das so gemacht, ich hätte beide geholt und dann das Mädchen daheim anrufen lassen um nachzufragen.
Aber der Vater hat beiden vertraut und hinterher hat sich ja auch rausgestellt, daß das Mädchen bei der KM des Sohnes schon geschlafen hat.
Und 15 jährige in getrennte Zimmer ? naja dann sollte man wohl die Türen abschließen um ganz sicher zu gehen, daß sie nicht die Betten tauschen
Und Sex muß man wie schon mal von anderen erwähnt nicht unbedingt daheim und im Bett haben...da gibt es noch andere Orte dafür.
Ich finde es von den Eltern des Mädchens verantwortungslos, daß sie so reagieren. Und die Welle die sie nun schieben, zeigt mir eher, daß sie mit der Situation überfordert sind oder keinerlei Interessen am Umgang ihrer Tochter haben.
Wenn bei uns mal ein Mädchen übernachtet hat, habe ich entweder die Eltern oder zumindest einen Teil davon kennengelernt oder persönlich am Telefon gehabt.....und da ja die Tochter wohl schon mal bei der KM des Sohnes übernachtet hat, dann sollte doch wenigstens da die Mutter des Mädchens bekannt sein
LG
Bine
Mein Sohn ist auch 15 und hat eine gleichaltrige Freundin aus seiner Parallelklasse.
Ihre Mutter hab ich schon kennenlernen dürfen.
Die Freundin baggert bei ihrer Mutter schon lange, dass mein Sohn mal mit bei ihr oder sie mal mit bei uns übernachten dürfe. Ihre Mutter meinte dazu, dass sie vorher mit mir sprechen will - und genau das will ich auch: VORHER mit ihr sprechen.
Kein Gespräch von Mutter zu Mutter - keine Übernachtung. So ist's bei uns.
LG Nele