Hallo alle miteinander!
Ich weiß ja, dass hier immer ne Menge Leute mit guten Ideen unterwegs sind...
Meine Tochter hat sich ganz allein die Erstellung einer Abschlusszeitung für ihre Realschulklasse aufbürden lassen. Da ich damals auch die Abschlusszeitung für meine Klasse gemacht habe (allerdings zusammen mit 2 Freundinnen), weiß ich um die viele Arbeit. Natürlich ist es im Zeitalter des PC's um einiges einfacher geworden, aber andererseits ist man ja auch etwas anspruchsvoller geworden.
Ich habe meiner Tochter nun also versprochen, sie wegen der viiiiel wichtigeren Prüfungen ein wenig zu entlasten und kümmere mich um den eher neutralen Kram. Schließlich gehe ich ja nicht in diese Klasse
Habt ihr vielleicht noch ein paar nette Ideen für die Abschlusszeitung?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
butterfly72
Abschlusszeitung Realschule
Hey,
also was in unserer Zeitung super ankam waren so Sprüche von Lehrern und Schülern, wo man sich echt drüber amüsieren konnte. Dann hatten wir von jeder Person in der Klasse noch einen Steckbrief als Erinnerung. Sind zwar nicht viele Tipps, aber für den Anfang reichen sie hoffentlich
Wünsch dir und deiner Tochter noch viel Glück mit der Zeitung
LG, Jassi
Hallo,
ich bin Lehrerin an einer Realschule und die Abschlusszeitung war ein Projekt, das ich mit einer relativ großen Schülergruppe über Wochen durchgeführt habe...
Ich finde es schon heftig, dass Deine Tochter das alleine machen will/ soll... gerade, weil ja in den nächsten Wochen noch die Abschlussprüfungen anstehen... Ich würde mir auf alle Fälle noch einen Lehrer mit ins Boot holen und von den Parallelklassen auch jeweils noch einen Schüler...
Zu den Ideen:
- Steckbriefe mit Foto
- Lehrerinterviews
- Berichte der Abschlussfahrt
- Abschiedsbriefe der Klassenlehrer
- Fotocollagen
- Schülerwahlen (welcher Schüler war der beliebteste/ kam am häufigsten zu spät etc)
- Klassenfotos
- Werbung!!! (finanziert den Druck :))
Liebe Grüße und gutes Gelingen!!
Gunni
Danke für die vielen Tipps.
Das mit der Werbung ist nicht nötig, weil wir noch einiges an Finanzen in unserer Klassenkasse (habe ich seit der 5. Klasse in Regie) haben. Das mit dem Lehrer wird wohl nix, da ich den Klassen-/Deutschlehrer auch nach Aufsätzen von den vorherigen Klassenfahrten gefragt habe (in Februar!) und ich diese immer noch nicht bekommen habe. Eine Klassenkameradin hat mit ihrem Fotoapparet Bilder von den Schülern gemacht - wir warten immer noch darauf...
Steckbriefe der Schüler haben wir schon vorbereitet und ausfüllen lassen. Da das aber ziemlich - ich würde mal sagen lustlos ausgefüllt wurde, haben wir versucht mit den wenigen Infos einen Text zusammenzustellen. Das habe ich auch schon weitestgehend im PC. Es fehlen halt nur noch die Fotos. Ich hätte so Anekdoten aus den Schulalltag auch toll gefunden, aber so was bekommt man wohl alleine nicht wirklich gut hin (und da kann ich ja nun echt nicht weiterhelfen).
Ich wollte gern ein Schüler-ABC mit reinsetzen, aber zu diversen Buchstaben fällt mir einfach nix ein
Aber das mit den Klassenfotos finde ich eine tolle Idee! Die werden wir dann gleich mal einscannen...
Außerdem dachte ich noch an Interviews mit den Lehrern. Vielleicht kann man ja jeden Lehrer um eine kleine Anekdote mit der Klasse bitten. Das wäre dann nicht zu viel für den einzelnen, aber es würde bestimmt was nettes zusammenkommen.
Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!
butterfly72
Hi! Ich hätte da auch noch ein paar Ideen:
- lustige Ausreden
- Macken der Lehrer
- für dein ABC:
Abschluss - Blau machen- Chillen- Dummes Gelaber - Entlassungsfeier- Ferien - große Pause - Hausaufgaben - Intelligenz - Jahrgang '92 (wer jetzt aus der Schule kommt nach der 10, oder?) - Klasse 10 - Lustige (Mathe-,Bio...)Stunden - Montagmorgen *kotz* - Nichtstun - Oberstufe - Party - Realschule - Super - Tränen - Unterricht - Versuche in Chemie - Wochende - Xantippe (eine bestimmte Lehrerin?;)) - y+x = z - Zeit ist zu Ende
und vielleicht googlest du mal diesen Textanfang, das ist auch ein guter Text für eine Abschlusszeitung:
Afugrnud enier Sduite an enier elingeshcen Unvierstiät ... einfach mal bei google.de eingeben.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen :)