Berufskolleg BGJ (Berufsgrundschuljahr) Eilig!!!

Hallo! :-)

Ich brauche dringend eine/n kompetente/n Anlaufstelle / Gesprächspartner, die/der sich mit Erziehungsmaßnahmen und Ordnungsmaßnahmen an Berufskollegs auskennt.

Weiß jemand, an wen ich mich da wenden kann?

Mein Sohn soll wegen vieler Fehlzeiten (einzelne Tage) kurz vor Schuljahresende (trotz guter und befriedigenden Noten) von der Schule fliegen bzw. wird gedrängt, sich freiwillig abzumelden (er soll bis morgen Bescheid sagen).

Er ist weder aggressiv noch sonst auffällig, hat lediglich die Anwesenheitspflicht sehr großzügig ausgelegt#schwitz.
Die Fehltage sind allerdings überwiegend (oder sogar alle?) entschuldigt (er ist 18 und kann sich seine Entschuldigungen selber schreiben).

Da er volljährig und nicht mehr schulpflichtig ist, nimmt ihn auch keine andere Schule auf so kurz vorm Ende.

Er wollte seine Fachoberschulreife dort machen, da er "nur" den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 hat bisher.

Hat irgendjemand hier Ahnung von der Materie oder einen Tipp oder weiß, an wen ich mich wenden könnte?

Verzweifelte Grüße,

samonira

1

Meine Meinung:
Auf keinen Fall abmelden ! - Auf jeden Falll das Schuljahr beenden!
Ruf doch einfach mal beim Schulamt an oder
gib mal in google - deine Stadt und das
Wort Schulberatung ein .

Für Byern zum Beispiel hier:
http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/bayern/ansprechpartner/

2

Danke für die Antwort!

Ich habe bei allen möglichen Stellen gefragt, die meisten haben zum Weitermachen geraten.

Er hatte nicht allzuviele unentschuldigte Fehlzeiten, aber eben schon vorher eine Teilkonferenz mit Androhung der Entlassung von der Schule.
Wiederholen kann er nicht, da er volljährig und nicht mehr schulpflichtig ist.
Außerdem hat er ja einen Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 10), er hätte halt nur dort jetzt die Fachoberschulreife schaffen können (also Mittlere Reife).

Der jetzige Stand ist folgendermaßen:

Nachdem mein Sohn heute schon wieder verschlafen hat und nicht in der Schule war, habe ich heute Nachmittag seine Abmeldung dem Klassenlehrer gefaxt.

Ob es richtig war oder nicht, weiß ich nicht.

Ich weiß nur, dass ich nicht für ihn seinen Kampf kämpfen kann.

Ich würde ihn in allem unterstützen, jederzeit hinter ihm stehen, aber eben nur DA.
Ich kann ihm den Weg/die Wege nur zeigen, gehen muss er selber.
Vielleicht sind gerade Wege einfach nichts für ihn!?

Ich bin traurig für ihn, dass schon wieder etwas in seinem Leben nicht geklappt hat, es ist ja nicht das erste Mal, dass er sich selber ein Bein stellt.

Er selber ist auch traurig, das merke ich. Er weiß, dass er Mist gebaut hat und jetzt gibt er auf.
Es ist schwer, das mitanzusehen.
Aber ich kann nicht wirklich etwas tun, wenn er nicht mitzieht.

Morgen hat er ein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz, bitte drück die Daumen für ihn!

Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße,

samonira

3

Du faxt seine Abmeldung ?!
- Sorry aber wie du bemerkst, er ist volljahrig, also muss er diese Entscheidung selber umsetzen.
Und warum niemst du der Schule es ab ihn zu entlassen, drohen ist das eine es umsetzen ist das andere.

Dein Handeln gibt deinem Sohn wenig Chancen seinen Weg zu lernen.
Wenn Du ihn schon bevormunden willst, dann weck ihn morgens.

weitere Kommentare laden