Stieftochter 14 Jahre

Hallo!

Ich versuche es einigermaßen kurz zu machen.

Mein Mann hat zwei Kinder 12 und 14 Jahre alt.Die leben beide bei uns.Zur Mutter fahren sie etwa einmal im Monat.

Die Grosse macht zur Zeit nur noch Ärger.Spätestens alle zwei Tage ruft ihre Leherin bei uns an,weil in der Schule wieder etwas vorgefallen ist. Sie stört den Unterricht,sie hört nicht auf die Lehrer, usw
Letzte Woche kam sie Abends nicht nach Hause.Mein Mann war auf Arbeit,ich mir voll Sorgen gemacht.Sie sollte eigentlich gegen halb acht wieder da sein.Als sie um halb zehn immer noch nicht ieder hier war,habe ich bei einer Freundin von ihr angerufen.Sie gab mir dann eine Telefonnummer von einem 17 jährigen Jungen,ich sollte es da mal probieren.
Mein Mann hat dann da angerufen,ihr Handy war nämlich enteder aus oder sie hat uns weggedrückt.

Als mein Mann da dann anrief,sagte sie,das sie morgen nach Hause kommen würde,sie will da schlafen.
Mein Mann sagte dann zu ihr,enn sie ihm nicht sagt wo sie ist,dann rufen wir die Polizei.Dann rückte sie mit der Sprache raus.
Ich habe sie dann um 00.00 Uhr da abgeholt.Sie war einfach nur bockig.
Am nächsten Tag hat sie mein Mann zur Rede gestellt.....keine Einsicht.....nix......
Er gab ihr dann Zimmerarrest.Das war am Donnerstag.

Am Freitag telefonierte er dann mit seiner Ex und die sagte,wir sollten sie zu ihr bringen,damit sie vielleicht mal mit ihr redet.

Am Sonntag kam sie wieder nach Hause und jammerte uns einen vor,das sie sich ändern will,usw.
Mein Mann sagte ihr,wenn sie sich nicht ändert,kann sie zu ihrer Mutter ziehen.(War mit ihr angesprochen!)

Heute morgen sagte sie,sie hätte verschlafen.Als ich dann zu ihr sagte,sie soll mit dem Fahrrad zur Schule fahren,kam dann auf einmal,ich habe zur zweiten stunde.
Na gut,wir haben es nicht wirklich geglaubt.Ich sagte,das ich ihre Lehrerin anrufen werde,und wenn es wieder nicht stimmt,dann kann sie wieder nen WE zu Hause bleiben.Sie sagte nur,mach doch.

Heute Mittag rief wieder ihre Lehrerin an und fragte,ob Sie krank wäre,weil sie nicht in der Schule war.

Sie lügt uns,ihre Lehrer,ihre Mutter,einfach alle ständig an....

Sie erzählt rum,wie furchbar sie es hat...

Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen.

Sie geht an unsere Sachen und nimmt sich alles was sie haben will....

Sollen ir ihr wieder zimmerarrest geben,wenn sie nachher nach Hause kommt?

Was würdet ihr machen???

Liebe Grüsse
Melli

1

Die junge Dame ist ein Pubsi, da helfen nur klare Absprachen bei Dingen die wirklich wichtig sind.
Schule geht vor.
Ausgehen nur wenn klar ist wie lange und Handy bleibt an.
Am besten sprecht ihr mit ihr - ohne zu drohen: Dann kanst Du zu deiner Mutter ziehen".
Pubsi brauchen nämlich auch Liebe und Sicherheit und dieses Spiel was ihr teibt finde ich da nicht hilfreich.
Fragt Sie was sie will, wie die Reaktion aussehen soll, wenn sie Mist baut.
Und dann umsetzen.
Mit der Schule würde ich mit Ihr gemeinsam ein Gespräch mit der Lehrerin führen, auch hier die Frage was will eure Tochter.
Ansonsten gute Nerven
P.S. ein Besuch beim Frauarzt ist vielleicht auch sinnvoll wg. der Pille.

2

"Pubsi"....!!!
Wenn ich so einen Scheiss schon höre...

...Pille.##

Mit 14?!

Ja super,nur weiter so!#augen

3

Lieber die Pille mit 14 als Mutter mit 15!
Oder sollen sie ihr einen Keuschheitsgürtel umlegen?

weiteren Kommentar laden
5

Hey,

meine Stieftochter ist 13... Ich kenn das Problem-sie lebt auch bei uns----
Aber: Pubertät ist die Zeit in der die Eltern Schwierig werden!

Mit androhen von Verboten und noch mehr Verboten kommt ihr nicht weiter...
Ihr dreht euch im Kreis!

Setzt euch, redet miteinander.
Fahrt ihr dabei nicht über den Mund. Lasst das Kind ausreden, nehmt sie ernst. Egal, wie lächerlich es für euch scheint, für Sie ist vielleicht genau das extrem wichtig.

Ich mache mit meine Tochter , alle zwei Wochen einen Mädels Tag... Entweder gehen wir´n Eis essen, oder wir färben uns gegenseitig die Harre ( seit letzter Woche hat sie drei GIFTGRÜNE Strähnen) ... Irgendwas lustiges.

Man sollte einem Kind in dem Alter soviel Freiheit wie möglich und soviel Verbote wie nötig geben.

Alles andere führt zum Dauerkrieg.

Nina hatte auch mal solche Ansätze im Verhalten. ( Einfach mal wegbleiben etc) Daraufhin habe ich einfach mit ihr abgemacht, dass sie jederzeit gerne zu uns Gäste zum Übernachten mitbringen kann, ich aber nicht damit einverstanden bin, dass sie bei Menschen schläft die ich nicht kenne.... Klappt super... Wir haben fast jedes Wochenende Besuch, aber das macht doch auch Spaß mit den Teenies!!!

Tja und das liebe Thema SCHULE:
Wenn Nina keine Hausaufgaben macht, tja, was soll ich da machen? Ich habe sie gewähren lassen. Sie hat sich den regelmäßigen Ärger in der Schule abgeholt...
Sie hat noch nie geschwänzt... Dazu kann ich also gar nichts sagen..
Naja, wie dem auch sei.. wenn sie eine Arbeit schreibt, und sie übt nicht dafür, haben wir eine ganz einfache regel:
Für jede Arbeit, bei der NICHT geübt wurde und mit einer 5 oder 6 dotiert wird, muß sie 5 oder eben sechs Tage lang jeden Tag eine Stunde genau dieses Thema lernen. Bockt sie rum, bleibt sie den ganzen TAg zuhause.
Bei Arbeiten wo sie für geübt hat und es geht daneben gibt es NATÜRLICH keine Konsequenzen. Ich will das Kind ja nicht demotivieren!

Das klappt bei uns super... Im Winter hatte sie noch eine 6 und zwei 5en ´auf`m Zeugnis. ImSommer hatte sie noch eine5 und wurde versetzt.

Ich bin stolz auf sie!

Also, Bestrafungen sind nur dazu da um die Stimmung runter zu zihen. Das wird ein nichtendender Machtkampf werden. Kosequenzen sind da wirkungsvoller...

Viel Kraft in dieser schweren, aber auch aufregend und spannenden Zeit des Erwachsen werdens der Kids....

Liebe Grüße
Kristin