hilfe vom kind im haushalt?

nabend zusammen....

......helfen eure kinder im haushalt mit?

meine tochter (fast 12) muss im grunde nichts tun.wenn sie am abend noch etwas isst räumt sie ihren teller weg...na klar!aber ansonste..wie wischen saugen staub putzen mach ich alles alleine.

im grunde ist sie für ihr zimmer verantwortlich,wobei ich sagen muss,dass ich auch dort meist die grundreinigung erledige.

ich hab immer das gefühl,wenn ich es selber mache ist es sauber und gründlich#schein

inwieweit werden eure kinder mit in den haushalt eingebracht???

lg
caipi

1

Hallo!
Ich gebe zu...ich mache den gleichen fehler wie du!
Meine Tochter wird demnächst 11 Jahre alt,und bißher muß sie nicht viel tun-nur hier und da eine kleine Aufforderung.
Und ihr Zimmer soll sie selber aufräumen.

Ich bin inzwischen schon der Meinung,dass ich beginnen muß,sie ein zu beziehen in die Hausarbeit-denn wenn sie noch größer wird,wird sie dies wohl eher noch weniger akzeptieren.Und dann?
Sie sollte ja schon wissen,wie zumindest einiges im Haushalt funktioniert.
Bei uns liegt es sicher auch daran,dass ich immer as Gefühl hab,das ich es schneller und gründlicher mache.
Aber eigendlich weiß ich,es ist falsch,denn wer nichts machen darf,soll wie auch immer,kann nicht lernen.
Ich würde mich also genauso wie du einen Tip lesen,wie man größere Kinder(egal ob nu Junge oder Mädel)dennoch "einarbeiten" kann!

5

hallo...

ja,ich denke auch,dass ich sie mehr einbeziehen muss.auch ausserhalb ihres zimmers.
es ist bei mir manchmal echt widersprüchlich...einerseits mecker ich darüber,dass ich nicht ihre putzfrau bin und auf der anderen seite räume ich ihr alles hinterher weil es sonst keiner macht.
naja augen zu und durch.....
danke für deine antwort

lg

2

hallo ihr lieben,
aaaalso, wir haben 2 jungs und die helfen ohne frage und ohne murren mit. das fängt morgens beim eigenen bett machen an, geht über tische abräumen (oder decken am abend), zu sauberes geschirr wegräumen und müll herausbringen. ihre zimmer müssen sie aufräumen ( annehmbar hinterlassen, nicht steril). ihre schuhe müssen sie selber putzen, ihre dreckwäsche in die wäschekörbe verteilen.
alles und jeder seinem alter entsprechend. wir teilen uns die arbeit, auch wenn ich dann, wenn sie fertig sind einiges bereinigen muss.( sag ich ihnen aber nicht, das würde sie zu sehr frustrieren, ausser sie machen was gefährliches) aber so lernen sie es und haben nicht das gefühl, dass man sie mit etwas bestraft.
kochen will der kleine immer alleine, da muss ich dann nur in der nähe sein um zu helfen, das tun wir aber eher aus spass, fällt nicht unter seine übliche hausarbeit.
warum ich meine jungs so peinige (;-) )?!
als ich geheiratet habe hatte ich nen richtigen pascha daheim. er wollte alles helfen aber konnte nix! das war ne menge arbeit, ihm zu zeigen, wie man ohne mama überlebt. so soll das meinen jungs nicht gehen.
ich wünsche euch alles gute und bin sicgher, ihr werdet für eure familien auch den richtigen weg finden.
supertrulla

6

hallo....

find ich aber völlig klasse wie du das bei dir zuhause machst.
ich glaub, ich hab es versäumt sie frühzeitig an verschiedenen sachen ran zu führen.aber was nicht ist,kann ja noch werden...

danke dir für deine meinung

lg

22

#pro

3

meine achtjährige deckt den Tisch und räumt wieder weg, kehrt die Treppen und den Flur und pflegt ihr Zimmer und saugt es ( staubwischen tu ich) und das alles freiwillig und gerne (es gibt ein Grundtaschengeld, das aber mit Fleißarbeiten erhöht werden kann).... seit neusten möchte sie nach den Abwaschen das Geschirr wegräumen....den Spielzeugschuppen mit den ganzen Fuhrpark ist auch ihre Aufgabe...

8

huhu...

ja,ich hatte auch schon mal überlegt ihr was dafür zu geben.sprich sie könnte sich ihr taschengeld dadurch etwas erhöhen.aber ich bin dennoch etwas hin und hergerissen weil im grunde sollten bestimmte sachen selbstverständlich sein.
na, ich muss mal schauen.werde es sicher irgendwie hinbekommen.

danke dir

lg

26

Wir machen es bei unserer 6 Jährigen auch so und haben gute Erfahrungen damit gemacht. Sie bekommt auch ein Grundtaschengeld, das unantastbar ist und dann kann sie noch durch Wäscheaufhängen etc. zusätzlich etwas verdienen - das nimmt sie v.a. in der Eissaison nun gerne in Anspruch.

Ebenso gibt es Zulagen, wenn die Hausaufgaben so gemacht sind, dass es von der Lehrerin ein Smilie gibt (die ist da sehr, sehr streng!).

Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder zuhause mithelfen. Meine eigene Mama war "nur Hausfrau" und hat daher immer die gesamte Arbeit an sich gerissen. Wollten wir mal helfen und Wäsche aufhängen, fand sie das nicht gut genug gemacht und hat dann z.B. ernsthaft die Wäsche nochmals neu aufgehängt. Als ich ausgezogen bin, hatte ich herrlich wenig Ahnung von Kochen und Putzen. Da möchte ich meine Kinder einfach selbstständiger erziehen). Zudem sind mein Mann und ich beide berufstätig und ich möchte dann auch - wenn die Kinder älter sind - eine faire Arbeitsteilung zwischen uns allen. Ich denke, wenn man das nicht früh beginnt, hat man irgendwann keine Chance.

LG
Anne
LG
Anne

4

Meine ist erst knapp 3 ... aber einer 12jährigen würde ich auf keinen Fall die "Grundreinigung" abnehmen! Wann soll sie das denn lernen, wenn nicht jetzt? Und wenn es mal nicht so gründlich ist, was ist so schlimm daran?

9

hallo...

ja, du hast recht.wenn nicht jetzt wann dann??ich weiß das im grunde auch.ich selber hab mit 12 oder 13 schon weitaus mehr machen müssen und geschadet hat es mir sicher nicht.

es ist im prinzip nichts schlimmes daran wenn es nicht so gründlich ist,also was ihr zimmer angeht.
nur wenn ich sie bitte z.b.das wohnzimmer zu saugen,bis das mal passiert....hab ich es selber schneller getan.
oder auch mit anderen sachen...ich kämpfe einfach gegen ihre unlust immer an....ist schwer zu erklären....

dennoch werde ich sie mir in zukunft mehr ranholen;-)

danke für deine antwort

lg

11

Sag Dir einfach, Du würdest auch nicht ihre Hausaufgaben erledigen, nur weil es dann schneller geht!;-)

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
ich wohne mit zwei "Stieftöchtern" zusammen (13+15) und die haben ihre Pflichten. Wir haben samstags "Haushaltstag" an dem wir in wechselnden Teams Einkaufen und Küche, Bad und Wohnzimmer putzen. In der Woche kochen wir Erwachsenen, die Mädchen machen die Küche sauber. Wäsche aufhängen und Spülmaschine ausräumen nach Bedarf. Ihre eigenen Zimmer machen sie allein, meistens allerdings erst nach Aufforderung.

Klar, ist es nicht so sauber, wenn die Kinder putzen, als wenn ich es selber mache, aber a) versuche ich meine Hygienestandards nicht als Maß aller Dinge zu sehen und b) werden sie es nie lernen und ein Gefühl dafür bekommen, wenn ich es ihnen ständig abnehme. Außerdem finde ich es eine wichtige Lektion fürs Leben, dass jeder seinen Beitrag dazu leisten muss, damit das Zusammenwohnen klappt. Ich habe außerdem nicht den geringsten Bock, die Putzfrau der jungen Damen zu sein.

Am Anfang unseres Zusammenwohnens haben die Mädels noch ein bisschen gemault, aber inzwischen ist das alles Gewohnheit.

LG,
Susi

14

hallo susi,

ich muss dir in beiden punkten recht geben.vorallem das jeder seinen beitrag leisten muss.
das gleiche hab ich meiner heute auch gesagt.

danke für deine meinung

lg

10

Hallo,

mein Sohn ist 8 und er hat eigentlich keine wirklichen Pflichten im Haushalt.

Das man seinen Teller nach dem Essen wegbringt etc. ist für uns selbstverständlich.
Nach dem Frühstück räumt er auch mit den Frühstückstisch ab.
Wenn ich Wäsche wasche faltet er meist ( wenn er mal keine Lust hat ists auch ok) die Putzlappen udn Küchenhandtücher und erhilft dabei sein Zimmer in Ordnung zu halten.

Wenn ich unsere Mäuse sauber mache, dann saugt er hinterher den Boden ( aber wenn er keine Lust hat s.o.)

Was er unheimlich gerne macht ist mit mir zusammen kochen, selber kochen oder aber mir beim Kochen zu helfen ( Gemüse schnibbeln etc. ).

Ich denke das reicht völlig, viel wichtiger als im meine Hausarbeit aufs Auge zu drücken ist mir das er den Kopf frei hat für die Schule und das er seine Energie dort hineinsteckt und gut mitkommt.

liebe Grüße

Andrea

15

hallo andrea

so,wie du es beschrieben hast war es bisher bei mir auch.aber ich denke mit fast 12 ist da bestimmt mehr drin.ich mag nimmer die ewige putzfrau von meiner süßen sein.von daher werd ich bei mir alles mal etwas anders planen.

danke dir

lg

18

Huhu,

ich denke das kommt sehr darauf an wie sie in der Schule mitkommt, wie lange sie überhaupt zur Schule geht und was sie an Hobbies hat.

Ich kann nur von uns hier ausgehen, aber wenn mein Sohn mit 13 in die weiterführende Schule geht, dann wird er bis 16 Uhr Schule haben und zwar keine Betreuung oder so, sondern wirklich Unterricht bis 16 Uhr.
Dann hat er zur Zeit zwei Hobbies, so das drei Tage in der Woche schon komplett ausgebucht sind.

Sollte das auch noch so sein wenn er dann bis 16 Uhr Unterricht hat, denke ich nicht das er wesentlich mehr helfen muß als jetzt. So mit und mit wird er irgendwann sein Zimmer ganz übernehmen und dafür selbstverantwortlich sein, aber mehr...nein ich denke nicht, denn sicher wird er nach der Schule noch das ein oder andere lernen müssen und ab der weiterführenden Schule kann es sogar hier vorkommen das es mal Hausaufgaben gibt.
Und ein bisschen Zeit um eine Kind/Jugendlicher zu sein und Freunde zu treffen etc. muß doch auch sein, denke ich.

Und am WE wird hier höchstens Samstags noch was im Haushalt getan, da könnte er von mir aus dann auch helfen wenn er mag. Sonntags wird sowiso nichts gemacht ausser eben die Betten und kochen und so.

Vielleicht dann in den Ferien, aber die sind ja eigentlich auch zur Erholung da.

liebe Grüße

Andrea

12

Hallo!

Ich habe 4 Kinder (7, 12, 14 und knapp 18).

Mein Großer ist der Fleißigste von allen! :-)
Er räumt schon mal die Spülmaschine aus, geht einkaufen, räumt auf etc., ohne dass ich was sagen muss.
Sein Zimmer hält er schon lange alleine in Ordnung, das beinhaltet auch putzen und Bett beziehen. Außerdem kocht er ganz gerne (für sich und seine Freundin).

Die anderen 3 müssen ihre Zimmer selbst aufräumen, was immer mit viel Gemaule einhergeht. :-(
Auch müssen sie mal die Spülmaschine ausräumen, eine Kleinigkeit einkaufen gehen o.ä.

Gerade bei meinen 2 Mittleren wäre ich schon froh, wenn sie ihre Teller, Klamotten oder anderweitiges Chaos weg räumen würden, ohne 20malige Aufforderung...! #aerger

LG, M.

16

hallo m....

ja genau das ist es....die ewige aufforderung mal endlich was zu machen und bevor die standartantwort kommt:jaaaa mach ich gleich" räum ich es halt schnell selber weg.#schein

danke für deine antwort

lg

13

was ich mich frage:

wann und wie soll sie es lernen? Göttliche Eingebung?

Ich kann mich an eine völlig überforderte 18jährige erinnern, die in einem anderen Forum Hilfe gesucht hat. Sie war gerade ausgezogen und so hilflos wie ein Säugling. Wusste nicht, wie oft man Betztzeug wechselt, wie man Scheiben sauber bekommt, was für Reinigungsmittel man überhaupt benötigt... nietschewo.

Bitte tu ihr das nicht an.

17

huhu....

.... nein,um himmels willen,so schlimm ist es dann doch nicht.zumal sie ja mitbekommt wie man fenster putzt und dergleichen.

also so weit will ich es dann doch nicht kommen lassen.

selbst wenn sie mal 18 ist,hoffe ich doch,dass sie bei putzprobs mich erstmal fragt bevor sie sich an urbia wendet;-)#ole

danke dir

lg

19

Hallo

Ich hab eine Tochter mit 11 Jahren und eine mit 3 Jahren.

Von der großen erwarte ich schon,das sie mithilft im Haushalt,was sie jedoch leider nicht von alleine macht.
Werde nun wohl oder übel andere Maßnahmen ergreifen müssen.Ich hab ihr gesagt,das wenn sie meint ,mit Faulheit oder sich bewußt dumm anstellen(damit sich jemand erbarmt)käme sie um etwas helfen drumrum,dann bin ich auch nicht mehr bereit ihr Taschengeld zu gewähren.Ich finde dei Kinder dürfen nicht in Watte gepackt werden.Ein paar Jahre später und sie muß auch arbeiten.Ohne Fleiß keinen Preis,so einfach ist das.Was ich erwarte von einem 11,fast 12 jährigem Mädchen sind Sachen wie ihr Zimmer in Ordnung zu halten(zumindest keine Essensreste oder dreckige Unterbuchsen in einer Schublade in der sich saubere Sachen befinden*eklig*)und so,das man durchlaufen kann ;das ist das mindeste.Dann v.a. auch sich zu pflegen,das heißt sie muß in der Lage sein auf Körperhygiene zu achten(keine Teeny-Pubertäts-Schweißgerüche,die daher rühren,das duschen ja "ach so schlecht für die Haut sei")sowie beim Tischdecken helfen und abräumen und viell. ab und an mal den Müll rausbringen.Selbst meine dreijährige Tochter bringt mir nach dem Essen oft ihren Teller in die Küche und das OHNE Aufforderung.

LG Ramona