Tochter 11 Jahre macht mich fast wahnsinnig

Hallo ihr Lieben,

Ich lese oft eure Beiträge hier, habe aber selber noch nix dazu beigetragen ;-).

Nun hoffe ich auf eure Hilfe.
Erstes Problem:
Meine Tochter ist elf Jahre alt und geht zur Realschule.
Wir haben sie auf eigenen Wunsch dorthin geschickt. Von der Grundschule bekam sie nur eine bedingte Empflehlung.
Da wir aber der Meinung waren, sie kann es schaffen, wollten wir es probieren.
Am Anfang lief auch alles ganz gut. Es machte ihr Spaß und sie machte gut mit.
Dann wurden ihre Mathenoten immer schlechter (Mathe war noch nie ihr Fach) und sie hat auch keine Lust im Unterricht mit zu machen.
Im zweiten Halbjahr war es 5/6/5/6 :-(.
Ich übe mit ihr regelmäßig und habe auch den Eindruck, das sie es kann. Aber die Arbeiten lasen zu wünschen übrig.
Das gleiche ist nun auch mit Englisch. Eigentlich ihr Lieblingsfach. Auch da gehen die Noten in den Keller.
Lernen tut sie nur mit große Überredung. Hausaufgaben macht sie auch nicht regelmäßig. Dauend bekomme ich Zettel von den Lehrern wegen nicht gemachter HA.
Nächste Woche haben wir ein espräch mit ihrer Lehrerin, sie wird wohl die Schule verlassen müssen :-(

Zweites Problem:
Zuhause braucht sie nicht viel tun. Evt mal nach Aufforderung den Tisch decken, oder den Hasen sauber machen, oder mal ne halbe Stunde auf den kleinen Bruder (17 Monate) aufpassen. Aber nur nach Aufforderung und meist widerwillig.

Ihren größeren Bruder (8) ärgert sie fast nur. Mittlerweile tritt und schlägt sie ihn auch. Zusätzlich provoziert sie ihn, bis er heult oder sich eben wehrt.

Jedes Gespräch, das wir mit ihr führen, was los ist oder warum sie so ist, wird ignoriert.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Geht es noch jemandem so?
Hat das mit der Pubertät zu tun?

Liebe Grüße magicmaus74

1

Hallo.

Ich habe das Gefühl du redest von meiner Tochter (10).
Sie wird im Sommer auf die Realschule gehen ( auch nur eingeschränkte Empfelhung).

Sie ist auch so das sie die dinge nur wiederwilig tut und nur ihrem eigenen Interessen nach geht. Sie ist ein echter Egoist. Und sie ist si nah am Wasser gebaut, sie heult bei jeder kleinigkeit.
Wir wissen uns an manchen tagen auch nicht mehr zu helfen.

Ich habe den Kinderarzt gefragt und er meinte das können die ersten vorboten der Pubertät sein. #schrei.

Ich kann nur sagen prost mahlzeit es kann nur schlimmer werden.

LG Silvi

2

Hallo Silvi,

Na das hört sich ja super an :-( und nu?
Ich würd ihr ja so gern helfen, ich weiß nur nicht wie #schmoll.
Sie läßt niemanden an sich ran.
Hoffen wir mal, das diese phase nicht allzu lange dauert #schein.

Danke für deine Antwort

Lg magicmaus74

3

Hallo magicmaus,

beim lesen deines Beitrags kam mir der Gedanke das deine Tochter Probleme haben könnte und das nachlassen in der Schule ein Hilferuf sein könnte.

Du schreibst sie wollte auf die Realschule, ein Wunsch den ich auch sofort unterstützt hätte und es lief am Anfang auch gut. Wenn du mit ihr übst hast du den Endruck das sie es kann. Daher kommt mir der Gedanke das es irgend was geben könnte das sie zu diesem Verhalten veranlasst.

Es kann sein das sie in der Schule Probleme hat, sich vielleicht dort nicht verstanden fühlt oder Probleme mit Mitschülern hat.
Beim lesen deines zweiten Problems kam mir der Gedanke das dort auch ihr Problem liegen könnte und sie vielleicht ein wenig mehr Zuwendung braucht. Sie ist sozusagen die Große bei euch, du wirst mehr Zeit für ihre jüngeren Geschwister benötigen was auch ganz normal ist. Es kann aber gut sein das sie sich dadurch benachteiligt fühlt. War sie schon immer so aggressiv gegenüber ihrem Bruder, oder ist es erst in der letzten Zeit so? Hat sie sich verändert seid ihr kleiner Bruder auf der Welt ist?

Betrachte aber bitte meine Gedanken nicht als Vorwürfe, ich möchte euch auch nichts unterstellen.

Vielleicht hast du oder ihr mal die Gelegenheit euch mit ihr auszusprechen. Macht ihr dabei bitte keine Vorwürfe oder Vorhaltungen und wenn sie beginnt zu reden, dann lasst sie ausreden. Oft sind es nur Kleinigkeiten die schnell zu ändern sind aber erst einmal erkannt werden müssen.

freundliche Grüße

4

Hallo blaue-rose,

erstmal Danke für deine Antwort.

Sie war nicht immer so. Das Problem ist, das ihr Bruder in der Schule sehr gut ist und auch zu hause kaum Probleme macht. Noch! :-D
Wir loben unsere Kinder für gute Noten, Hilfe etc. Leider kommt sie dabei im Moment aufgrund ihres Verhaltens und ihrer Noten zu kurz. Ich denke, daher wohl auch ihre Wut ihrem Buder gegenüber. Mittlerweile lobe
ich ihn schon nur noch, wenn sie nicht dabei ist. Mit ihr hingegen führen wir stundenlange Diskussionen wegen ihrer Noten und wie es mit der Schule weitergeht. Ich glaube manchmal, sie nimmt es garnicht ernst, das sie die Schule wechseln muß und ihre Freunde verliert. Ich habe den Eindruck, für sie ist das alles ein Spiel.

Ihren kleinen Bruder liebt sie abgöttisch, nur auf ihn aufpassen ist doof #augen

Ich denke auch, das sie Probleme hat. Leider haben wir bzw ich bisher noch kein vernünftiges Gespräch zu stande gekriegt #schmoll.
Ich habe sie heute gebeten, doch mal aufzuschreiben, was ihr missfällt oder Probleme bereitet. Vielleicht komme ich so ein Stück weiter.

Ach Mensch, wieso ist Kindererziehung so schwer???

Lg magicmaus74

5

Hallo magicmaus,

das ihr eure Kinder lobt ist sehr gut, wichtig ist auch das ihr dabei die Leistungen eurer Kinder nicht unbedingt nach ihren Noten betrachtet. Wenn deine Tochter in Mathe letztens nur Fünfen und Sechsen bekam, dann hat sie in meinen Augen schon bei einer Vier eine Anerkennung und bei einer Drei ein Lob verdient, wobei bei deinem Sohn vielleicht ein Lob erst bei einer Zwei oder Eins angebracht währe.
Ich weiß auch nicht ob stundenlange Diskussionen bei ihr viel auslösen werden, oft stumpfen Kinder dabei ab und es geht rechts rein und links wieder raus.
Es ist natürlich sehr schwer heraus zubekommen ob es bei ihr ein Spiel ist, oder ob ernsthafte Hintergründe für ihr Verhalten da sind. Kann es sein das sie die Schule bzw Klasse wechseln möchte und deshalb ihre Noten so sind? Es könnte die verschiedensten Gründe dafür geben.
Ich finde es schön wenn sie ihren kleinen Bruder liebt und das mit dem aufpassen ist in ihrem Alter bestimmt "uncool" , vielleicht wurde sie in der Schule auch schon deshalb gehänselt.

Die Idee mit dem aufschreiben ist sehr gut und kann hilfreich sein, ich hätte ihr noch dazu gesagt sie soll auch bitte aufschreiben was ihr an euch nicht gefällt und das sie keine Angst haben brauch wenn sie etwas an euch Kritisiert.

LG blaue Rose

6

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

7

Na, du bist ja ne richtige Stiefmutter.... aber ein Fake, wie es scheint...

9

von mir den blauen stift!

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Nein im Ernst (sorry, mein Kind hatte Hunger und musste versorgt werden, weshalb ich den Scherz vorhin nicht aufklären konnte):

Oftmals hilft ein vernünftiges Gespräch von "Frau zu Frau", ohne Vorwürfe, ohne Anklage.

Dein Kind befindet sich in einer schwierigen Übergangsphase (vom Kind zum Teenager und schließlich zur Frau).
Da muss man einfach sehr viel Geduld und Verständnis aufbringen, auch wenn das sehr schwerfallen kann.

Christiane

15

Sherz? Diese Geschmacklosigkeit nennst du einen Scherz?

Hoffentlich "scherzt" du mit deinen Kindern nicht auch so.

Den Rest behalte ich für mich..... achso...mit "Fake" lag ich ja nicht falsch...

10

Hallo!

Habe auch eine Tochter (gerade 12 geworden), die hin und wieder etwas "pubertiert".

Allerdings kann man nicht alles auf die angehende Pubertät schieben. Eure Tochter scheint sich zusätzlich nicht ganz wohl in ihrer Haut zu fühlen, wenn sie arg provoziert und die schulischen Leistungen stark nachlassen. Denn wenn sie schulisch mitziehen wollte, dann müsste sie zumindest die Hausaufgaben regelmäßig erledigen.

Suche mal ein Gespräch mit dem Klassenlehrer/Klassenlehrerin und mit deiner Tochter selbst. Vielleicht ist in der Schule etwas vorgefallen oder sie ist einfach überfordert. Kinder brauchen in diesem Alter klare Regeln. Bei uns ist eindeutig, was die Kinder wann im Haushalt zu erledigen haben und dass sie ihre Tiere versorgen müssen. Da gibt es keine Diskussionen. Und Hausaufgaben erledigen und sich für Arbeiten vorbereiten ist Pflicht. Klappt das nicht, folgen Konsequenzen. Vermahnungen sprechen wir maximal zweimal aus.

Das wissen die Kids und deshalb klappt es eigentlich ganz gut (gelegentliche Aussetzer gibts natürlich auch). Ein Kind dieses Alters sollte Verantwortung übernehmen können. Im Gegenzug bekommen unsere Kinder eine Menge Freiheiten.

Alles Gute
Tanja