Hallo ihr,
schreibe zum ersten Mal in dieser Kategorie, bin eigentlich im SS-Forum.
Es geht um meine Cousine (wird im Oktober 18 Jahre).
Seit ca 1 Jahr ist sie total abgemagert. Sie war nie dick, pummelig oder ähnliches, hatte ne Top Figur. Aber irgendwie hat sie dann so nen Komplex bekommen, sie müsse "sich in Form bringen".
Früher ging sie reiten, hatte daran immer sehr viel Freude.
Jetzt steht sie vor der Schule um 5 Uhr auf, macht Intensiv-Training (Joggen, Situps, Krafttrainig usw). Sie nimmt zwar Essen mit zur Schule - aber isst sie es auch?
Wenn sie isst, dann braucht sie für 1/2 Brötchen ca 30 Minuten! Und drauf ist nur Magerquark.
Ihre Eltern haben alles versucht, von Ernährungstherapie bis hin zum Psychotherapeuten. Heute kam dann der Anruf von meiner Tante (wir haben ein sehr enges Verhältnis): Ab Montag geht sie in eine spezielle Klinik, dort 6 Wochen stationäre Therapie, danach darf sie von dort aus zur Schule fahren, aber sie bleibt mind. 5 Monate in der Klinik.
Irgendwie macht mich das fertig. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer solchen Situation?
Wie soll man reagieren, wenn sie "Ausgang" hat?
Sorry, dass es so lang geworden ist.
LG Julia
Erfahrungen mit Magersucht/Sportsucht?
Hallo Julia,
ich weiß nicht wirklich was ich dir raten kann. Ich würde empfehlen aktiv mit der Klinik zusammen zuarbeiten und dort fragen wie ihr euch richtig verhaltet.
Freundliche Grüße
Hallo Julia!
Das ist wirklich ein sehr heikles Thema, dem man auf jeden Fall mit Vorsicht begegnen muss.
Dass sie in eine Klinik gehen wird, ist ja schonmal ein sehr guter Anfang und nun wird sie natürlich auch Eure Hilfe brauchen.
Alleine ist das sehr schwierig und ich habe keine Ahnung, was ich Dir jetzt raten könnte. Einzig, dass ihr auf keinen Fall währen dem Ausgang Druck ausüben dürft.
Wie meine Vorschreiberin schon sagte, arbeitet mit der Klinik zusammen, macht Euch schlau, was sie da so "lernt", wie die Regeln sind etc, dann könnt ihr kaum was falsch machen.
Ich wünsche Dir und natürlich Deiner Cousine alles gute und ganz viel Kraft
LG, Sandra
Hallo,
sie geht doch erstmal in eine Therapie, lasst es einfach auf euch zukommen und behandle sie nicht wie eine Aussätzige.
Ich war selber magersüchtig, kannst mich gerne anschreiben wenn du magst..
LG Melli
Hallo
Eine Freundin von mir ging es gleich. Sie war auch in einer Klinik!
Ich habe sie dort besucht.
Dies ist nun ca 1 Jahr aus. Ganz gesund werden Süchtige nie ... aber ihr geht es gut. Sie ist zwar dünn, aber nicht mehr zum abbrechen. Sie achtet dass sie sport betriebt und sich gesund ernährt, aber sie isst!
Verhalte dich ganz normal. Besuche Sie. Sei ganz offen. Frage Sie, wie es ihr geht, wie sie sich fühlt. Erzähle ihr von dir ....
Alles Gute.
Geh einfach ganz normal mit ihr um, so wie bisher auch.
Hi!
Vieles wurde ja schon erwähnt. Sei einfach für sie da, versuche Dich so normal wie möglich zu verhalten, schweige das Theam aber auch nicht tot, wenn sie sich unterhalten möchte.
Gerade für Freund eund Angehörige ist es sehr schwer mit so einer Situation umzugehen. Du kannst Dir auch Unterstützung holen. Z.B. gibt es auch Selbsthilfegruppen für Angehörige. Da kanns tDu Dich mit anderen Betroffenen austauschen. Oder Internetseiten.
z.B. anad.de (da bekommst Du auch Listen über örtliche Selbsthilfegruppen auf Anfrage zugeschickt)
hungrig-online.de
ab-server.de
Und auch hier bei urbia gibt es einen Club über Essstörungen (Hilferuf der Seele).
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft und auch Deiner Kusine, dass sie ihre Krankheit unter Kontrolle bekommt.
LG
curlysue
Hallo Julia,
ich erinnere mich das eine freundin von mir auch in der Klinik war und ich nciht so recht wußte wie ich damit umgehen soll.
Sie hat aber in der Klinik gelernt darüber zu reden und als sie wieder kam habe ich gefragt wie es Ihr geht und sie meinte:
gut, ich habe bulemie und jetzt geht es mir besser.
Sie hat mir dann ganz ausführlich den Unterschied zwisschen Bulemie und Magersucht erklärt.
Rede ganz offen darüber und mach kein Theater draus. Rumdrucksen ist auch blöd.
lg und gute Besserung für Deine Cousine