Azubi gehalt von 16 jährigem verwalten ?

Hallo

mich würde eure meinung interessieren :

Meine Mutter hat mich gerade ganz aufgeregt angerufen,es geht um meinen 16 jährigen bruder :

Der hatte seiner ebenfalls 16 jährigen freundin gestern von seinem gehalt einen laptop für 500 euro gekauft....Meine mutter ist stink sauer und findet das geschenk total übertrieben und viel zu teuer,und will das er es zurück gibt.Mein Bruder will das nicht einsehen und ist nun erstmal abgehauen.

Wie würdet ihr da reagieren,als mutter ? Würdet ihr sein gehalt verwalten bis er lernt besser mit geld umzugehen ?

Lg

1

auweia.

ich finde das auch extrem von deinem bruder.

weißt du, meine mutter hatte zb immer kostgeld von meinem bruder verlangt, monatlich, es dann aber gespart und ihm zum auszug überlassen.

als ich meine ausbildung anfing, fragte ich, wieviel ich abegeben soll,
antwort war: nichts, du haust ja nicht gleich alles auf den kopf und sparst selber!

mit anderen worten, man muß vllt manchen zu seinem glück zwingen.
dein bruder kann anscheinend nicht wirklich mit geld umgehen.

2

ich muss dazu sagen das er monatlich 300 euro spart,dann noch 15 euro gewerkschaft,mehr ausgaben hat er nicht.

trotzdem finde auch ich 500 euro einfach zu viel.Das mit dem kostgeld ist ne gute idee....ich werde das mal ansprechen.

danke für deine meinung ;-)

4

also geht es eigentlich nicht um sein gehalt,
nicht um das sparen,
sondern um die teure geschenk.

also ich finde auch, daß 500 euro-geschenke nebenbei für eine freundin in dem alter recht viel sind.
ich wäre in dem alter nie auf solche ideen gekommen.

ich meine nur, es ist ja nun kein ehepartner nach jahren.
soll nicht degradierend klingen oder so,
aber für mich ist es schon ein unterschied.

3

hallo

wie hätte sie reagiert wenn er 18 jahre wär?? ist das nicht seine sache was er mit seinem geld macht?? so wie ich gelesen habe, spart er doch nebenbei auch,oder??

er verdient das geld und dann kann er doch damit machen was er will?!?!? ich hätt meiner mama nen vogel gezeit und gefragt wer dafür arbeiten geht und wer dann drüber bestimmt.

melli

5

wie würdest du es sehen, wenn dein kind mit 16 jemandem so teure geschenke macht?

sicher denken viele mit 16 so, wie dieser bruder und auch wie du sagst,
aber vllt sollte man ihnen auch mal manches klarmachen.

7

zumal man ihm das garnicht hätte verkaufen dürfen... taschengeldparagraph wirkt bei 500 euro nicht mehr.

weitere Kommentare laden
6

also wenn er immer schön spart und nicht alles zum Fenster raushaut, wo ist das Problem? Er arbeitet für sein Geld und kann dann auch damit machen was er will. Meine Meinung.

8

Das ist schon heftig!

Ich muss sagen, in dem Alter konnte ich auch noch nicht wirklich mit Geld umgehen.

Meine Mutter hat mir ein Girokonto eingerichtet, als ich mit 16 anfing zu arbeiten.
Ich musste Kostgeld abgeben, hatte aber den Rest für mich. Wenns leer war, wars leer!

LG, Dynastria

9

Warum hat er ihr den Laptop gekauft?

Für mich ist hier die Motivlage entscheidend.

Wenn er einfach nur stolz ist, dass er selbst Geld verdient hat und ihr von ganzem Herzen diesen Wunsch erfüllen wollte, dann würde ich nicht eingreifen.

Wäre es so, dass sie ihn erkennbar ausnützt/oder erpresst, dann wäre es etwas anders.

Aber man kann nicht immer eingreifen, wenn Kinder einen Fehler machen. Man muss sie auch mal ihre Erfahrungen selbst machen lassen.

Er hat sein verdientes Geld - vielleicht falsch - ausgegeben.

Wenn jetzt jemand eingreift, dann ist er quasi entmündigt.

Gut fände ich das nicht!

Gruß

manavgat

10

Ich finde das jedem Menschen das Recht gebührt seine Fehler selbst zu machen!

Dein Bruder macht seiner Freundin von seinem Ersparten ein teures Geschenk - das ist einzig seine Sache!

Ich habe übrigens in jungen Jahren jedes WE min. 500 DM in Klamotten für die Partys ausgegeben. Würde ich heute auch nicht mehr - war aber dennoch eine geile Zeit! Meine Eltern hätten es auch lieber gesehen, wenn ich das Geld brav gespart hätte!

Was soll`s man ist nur einmal jung.

M.

11

Hallo

Wenn einer sein ganzes Azubigeld für sich behalten kann, so kann man(n) schon mal auf solche Gedanken kommen!

Müsste er was abgeben zuhause für Kost und Logis, hätte er das Geld wohl gar nicht erst zusammengekriegt.

Andererseits: Es ist SEIN Geld, und wenn deine Eltern nicht zum Vornherein mit deinem Bruder abgemacht haben, wie viel wofür eingesetzt werden muss /darf, wird`s schwierig, im Nachhinein da noch etwas zu machen....

Gruss

Fraz

13

Hallo!
Wenn er deine Mutter nicht um zusaetzliches Geld bittet, finde ich das in Ordnung, ist seine Sache!

14

Ich bin zwar noch junge Mutter aber sage mal wie ich darüber denke.

Er ist 16 Jahre alt und kein kleines Kind. Was er mit SEINEM gekd macht ist SEINE sache und wenn er meint seiner Freundin ein laptob schenken zu müssen, wird er sehen was er davon hat. Ich finde das Geschenk viel zu teuer und hätte mich an ihrer Stelle auch aufgeregt...aber wie gesagt es ist sein Geld. Er hat es gespart das ist doch schonmal gut...

Mit 16 Jahren wenn man selber Arbeitet, sollte man schon selbst verarntwortung übernehmen und freie Hand haben, wenn auch in Grenzen. Er wird nunmal erwachsen...und da sollte sie ein bissle versuchen loszulassen, auch wenn es schwer ist.

Wemn es ein Fehler war, wird er daraus lernen.

15

Ups war noch nicht fertig

er sollte aber nicht ankommen wenn das geld alle ist vor monatsende, da würde ich ihn nichts geben

Aber da soll sie ihn nicht kontrollieren, er muss selber lernen mit Geld umzugehen und das kann er am besten alleine. Meine famile hat sich immer eingemischt ubd es mit ihrerer gutgemeinten Hilfe schlimmer gemacht. Erst seid dem sie es aufgegeben haben, ständig zwischen zufunken, habe ich es gelernt...gezwungener Maßen