Tochter liebt ältere Frau

Hallo,

puh, ich brauch mal nen Rat bzw. eure Meinungen, da ich gerade keine eigene habe #augen

Meine Tochter (17) gestand mir vor ein paar Monaten, dass sie eine Beziehung mit einem Mädchen habe. Ich denke, ich ging ziemlich offen damit um, wir haben ausführlich darüber geredet und meine Tochter ging ebenfalls offen damit um. Die Verbindung war nicht von Dauer und wurde kurzerhand von meiner Tochter beendet, seltsamerweise kurze Zeit später, nachdem ich die beiden gebeten hatte, wenigstens nicht in der Öffentlichkeit bzw. wenn ich dabei bin (und auch andere Bekannte) rumzuknutschen.

Kurze Zeit später entwickelte sie eine Dauerfreundschaft zu einer 32-jährigen Frau. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, zumal sie sich in einer großen Clique befand, die sich regelmäßig am WE trifft. So ergab es sich, dass sie relativ häufig am WE auswärts schläft. Nachdem es jetzt aber mittlerweile so ist, dass sie am WE so gut wie nicht mehr zu Hause ist, sondern nur noch bei dieser Frau, die übrigens 2 Kinder hat, wurde ich schon etwas stutzig.

Ich habe meiner Tochter gegenüber schon meine Gedanken mitgeteilt, dass ich es seltsam finde, dass sie ständig mit wesentlich Älteren zusammen ist usw.. Sie bagatellisierte alles und ging nicht näher drauf ein.

In letzter Zeit ist sie wieder zunehmend aggressiv und frech mir gegenüber, da fiel dann auch schon mal der Satz "seitdem du dauernd mit XXXXXX zusammen bist, ist es sehr schwierig mit dir geworden".....

Gestern ergab es sich dann, dass wir über dieses Thema sprachen, ich sie mehr oder weniger aus der Reserve lockte und sie dabei durchblicken ließ, dass sie ein Verhältnis mit der Frau hätte, es mir aber nicht gesagt habe, weil sie meine Bedenken wegen des Altersunterschiedes kennt. Sie hatte wohl Angst, ich verbiete ihr den Umgang.

Dies seh ich allerdings nicht als Lösung an. Ich akzeptiere das "Anderssein" meiner Tochter, aber ehrlich gesagt, ich habe ein großes Problem damit, dass sie eine Beziehung zu einer 32-jährigen hat. Sie wollte eine Erklärung, warum das so ist und ich bin in mich gegangen und musste mir selbst eingestehen, dass da ganz seltsame Gefühle in mir vorgehen.

Ich glaube, ich hätte dieses Altersunterschieds-Problem weniger, wenn es sich um einen Mann handelte. Bei einer Frau kommen anscheinend bei mir Eifersuchtsgefühle auf oder Ängste, dass sie bei ihr was sucht, was sie hier nicht findet.

Das habe ich meiner Tochter auch so erklärt und ihr gesagt, sie solle mir Zeit geben, mich mit meinen Gedanken auseinander zu setzen. Seitdem gehts uns beiden besser und zuhause ist wieder Frieden eingekehrt. Trotzdem komme ich nicht damit klar. Ich kann mir nicht vorstellen, ein entspanntes VErhältnis hinzukriegen, wenn ihre FReundin z. B. mal zu uns kommt oder so.

Ich möchte einfach mal eure Meinungen dazu hören. Sorry, bin etwas verwirrt ...

LG

1

Ich finde es wunderbar, wie Du Dich sorgst und wie Du versuchst ihr Freiräume zu lassen.

Alles Gute für Euch.

Manavgat

2

ich finde es auch toll, daß du deine tochter so akzeptierst wie sie ist und ihr auch darüber reden könnt.

ich persönlich hätte wohl auch ein problem mit so einem enormen altersunterschied, egal ob frau oder mann.
vllt hat man ein problem damit, weil es für einen selbst nie in frage kommen würde?
ich hatte niemals interesse an so viel älteren.

3

lass ihr die erfahrung,ich war auch m it einem 18 jahre älteren mann verheiratet und hab 2 kids von dem.sie kann ja wenigstens nicht schwanger werden.
die erfahrung ist WICHTIG für sie,was soll schon passieren??!lass den dingen ihren lauf und versuch weiter so toll zu sein wie du jetzt schon damit umgehst.

grüssle suriya

4

Das hört sich so leicht an. Ich weiß beim besten Willen nicht, wohin mit diesen Negativ-Gefühlen, wenn diese Frau zu uns kommt, was ja schon ein paar Mal der Fall war. Allerdings wusste ich da ja noch nichts von der Beziehung.

Der Gedanke, dass die eigene Tochter Frauen liebt, ist allein schon gewöhnungsbedürftig, das ist mir ja glücklicherweise recht schnell gelungen. Ich hatte aber nicht diese ablehnende Haltung, als sie eine gleichaltrige Freundin hatte und diese uns besuchte.

Jetzt allerdings fühle ich so eine Art Konkurrenz - Mutterersatz eben. Ich neige eigentlich grundsätzlich nicht zur Eifersucht, warum hab ich also jetzt solche Gedanken? Ich kann mir kaum vorstellen, der Frau jetzt ganz normal gegenüber zu treten und "normal" mit ihr zu reden. Bin halt bisher nur Gleichaltrige gewöhnt. Ich bin doch altersmäßig, auch wenn 10 Jahre dazwischen sind, eher auf der Linie der Frau, aber die Tatsache, dass sie mit meiner Tochter zusammen ist, macht sie für mich so uneinschätzbar oder wie immer ich das nennen soll.

Kann das jemand nachvollziehen?

5

und wenn du deiner tochter sagst du möchtest es im moment noch nicht das sie ihre freundin mitbringt weil du dich einfach für dich noch damit auseinander setzten musst.oder du gehst voll in die offensive und redest mal mit der frau allein mal bei nem kaffee,oft hilft schon ein gutes gespräch irgendwelche befürchtungen oder vorurteile aus der welt zu schaffen.

weitere Kommentare laden
8

Du stehst so toll zu deiner Tochter.
klar ich würde an deiner Stelle auch zweifeln.
Ich kenne einige Pärchen auch mit kindern. Und da sind Altersunterschiede an der Tagesordnung.
Ich wünsche Dir das Du es schaffst Sie nicht als Konkurenz zu sehen sondern nur als Partnerin deiner Tochter. Lerne sie erst mal richtig kennen und rede offen über deine Ängste. Sie werden beide damit umgehen können.
lg

10

komisch, jeder lobt hier, wie offen du bist. bist du aber gar nicht. immerhin verlangst du von deiner tochter, dass sie in der öffentlichkeit nicht schmust. würdest du das auch, wenn sie einen männlichen partner gefunden hätte?

dass du mühe damit hast, dass deine tochter sich (zu zeit) zu frauen hingezogen fühlt, kann ich nachvollziehen. bei aller offenheit und aller toleranz - man wünscht sich ja doch zumeinst eine durchschnittliche angepasste lebensweise... ich verstehe dich total...

ich finde toll, dass du so offen mit der tochter redest... und sie mit dir. auch deine gefühle kann ich nachvollziehen.

ich kann nur von mir reden. ich hatte als mädchen (knapp 20, denke ich) eine körperliche bezeihung zu einem anderen mädchen (gleich alt) und fand das total verwegen. wir tanzen sehr viel zusammen - - - und machten damit auch ein bisschen unsere freunde heiss. wir hatten uns aufrichtig gern und dachten wohl auch, dass es liebe ist. irgendwie.
die ganze zeit über hatte ich eine schwärmerische beziehung (nicht sexueller art) zu diversen "älteren" frauen. einfach, weil ich die bewunderte. realistisch und aus heutiger sicht weiss ich nicht mehr soooo genau was an der barfrau, der chefsekretärin und der marketing-ausbildnerin meiner kollegin so toll war, - aber ich schwärmte für die wie ander für ein tv-idol. mit sexueller schwärmerei hatte das aber nichts zu tun. trotzdem war ich dauernd mit denen zusammen. warum die frauen das mitmachten,weiss ich nicht. für die eine war ich der zögling, die andere fühlte sich wohl als mein mentor ganz wohl... es war eine schöne zeit für alle. ich suchte ganz klar bei den frauen etwas, was meine mutter nicht hatte. bei der einen das verwegene, deutliche, ruppige (barfrau), bei der anderen (chefsekretörin) das gepflegte, gestelzte (chefsekretärin) bei der letzten (marketing) das wilde, kreative, strategische... meine mutter hatte ich aber desshalb nicht weniger lieb...

ach ja, und die körperliche beziehung zu der jungen frau.... blieb auf sehr kleiner flamme - so experimentierfreudig waren wir dann auch nicht... sie ist heute glücklich mit einer frau verheiratet, ich glücklich mit meinem partner zusammen und habe kinder. es kann sich also in dem alter noch so- oder so entwicklen.

bei beidem lohnt es sich, so offen zu reden wie du es tust. aber bei beidem ist noch alles offen...

13

Dein Beitrag hat mir gut getan. Vielen Dank dafür!

Auch wenn ich toleriere (muss ich doch, ist doch meine Tochter und ich will, dass sie glücklich ist) heißt das nicht, dass ich himmelhochjauchzend bin. Ich denke auch, dass sie ihren Weg noch finden muss.

Aber was du schreibst "du hast etwas gesucht, was du zu Hause nicht hattest" ist genau das, was ich meine. Ohnehin bin ich jemand, der dauernd die "Schuld" für etwas, das schiefläuft, bei sich sucht und ich grübele, was sie dort sucht und hier nicht findet.

Danke für dein Verständnis und den "anderen Blickwinkel" #blume

15

Hallo,

ich denke, dass es jeder Mutter hier ähnlich gehen würde, wie Dir in dieser Situation. Man wünscht sich für die Kinder und auch für sich selbst, dass sich alles in "geordneten" Bahnen entwickelt. Trifft dies dann nicht zu, steht man erst mal vor einem großen Rätsel. Auch Deine Gefühle sind nachvollziehbar. Eifersucht. Was hat diese Frau, was ich ihr als Mutter nicht geben kann. Würde mich wahrscheinlich auch quälen. Wenn sie sich jedoch auch sexuell zu anderen Frauen hingezogen fühlt, sollte man versuchen es einfach zu akzeptieren, egal wie schwer es fallen mag, denn daran wird keiner etwas ändern können.

Ich denke, dass Deine Tochter genauso viel Verständnis für Dich haben wird, wie Du für sie. Sie wird sich im Klaren darüber sein, dass es erst mal nicht einfach ist für die Familie. Aber auch für sie ist es mit Sicherheit nicht einfach.

Gebt Euch Zeit, versuche Deine Gefühle nach wie vor zu äußern und geht ehrlich mit einander um. Das ist wahrscheinlich der beste Weg...

Und was die Frau angeht...so lange sie Deiner Tochter gut tut und sie glücklich ist, versuche es zu akzeptieren - nur so kannst Du das Verhältnis zu Deiner Tochter aufrecht erhalten.

Alles Gute

Bessi

11

Hallo,

ich muss meiner Vorrednerin recht geben, so offen wie die Anderen schreiben, bist du nicht.

Übe Toleran!, wenn sich dein Kind in der Öffentlichkeit abknutschen möchte soll sie das tun.

Sie ist 17, also in kurzer Zeit kannst du ihr in ihr Liebesleben sowieso nicht mehr hineinreden.

Lass sie ihre Erfahrung machen, der Altersunterschied spielt für mich keine Rolle. Vielleicht wird sie so eher erkennen, wo sie steht.

Ich glaube, du schiebst das Konkurrenzdenken zwischen dir und der älteren Frau vor, um deine wirklichen Gefühle wie du über das lesbische Verhalten deiner Tochter denkst vor.

Du brauchst einfach Zeit, um damit klar zu kommen, und ich denke du wirst das schaffen.

Liebe Grüße Shalom

12

Und ich glaube, es wäre netter, wenn du deine Meinung nicht so bestimmend rüberbrächtest, als wäre es eine Tatsache.

Was du glaubst oder nicht, bleibt dir selbst überlassen, aber tu mir einen Gefallen und b e h a u p t e nicht! Du kennst mich nicht und weißt nicht, wie ich denke!

Und was ich in der Öffentlichkeit toleriere oder nicht, das lass bitteschön meine Sorge sein!

Trotzdem danke für deinen Beitrag.

14

Hallo,

und ich glaube, du hast meinen Beitrag völlig falsch interpretiert. Vielleicht war meine Formulierung auch nicht so dolle.... .

Alles in allem wollte ich dir nur sagen, dass es vielleicht am Anfang nicht so einfach ist, etwas zu akzeptieren. Ich glaube aber dass du durch deinen Eingangsthread die Kraft hast dies hinzubekommen, da du ja schon auf dem richtigen Weg dorthin bist. Das nichtknutschen in der Öffentlichkeit, sorry wertete ich nunmal als: dass du noch nicht so weit bist, und noch deine Zeit brauchst.

Wenn ich dir dadurch auf den Schlips getreten ist, und ich mit meiner Vermutung nicht richtig liege, dann tut es mir leid. Außerdem wollte ich dadurch keine Vorgefertigte Meinung von dir präsentieren, sondern dir zum Überlegen geben, ob dem so ist. Wenn nicht dann ist es doch prima.............

Trotzdem Viele Grüße shalom