internetsüchtig?

guten morgen!

ich glaube meine 18 jährige tochter ist internetsüchtig! sie ist in jeder freien minute im net und schreibt auf seiten wir studivz und ähnliches mit irgendwelchen virtuellen "freunden". sie meint wirklich das wären freunde, obwohl sie die noch nie gesehen hat. durch zufall habe ich vor kurzem mal was gelesen, weil ich an ihren pc mußte und noch was offen war. was sie da über mich, ihre mutter, schreibt möchte ich hier lieber nicht wiedergeben. sehr beleidigend! sie müßte dringend für wichtige klausuren in der schule lernen, aber sie tut NICHTS, ausser internet! ich weiß sie ist 18. und sie sagt mir auch ständig, ich hätte ihr nichts mehr zu sagen. aber ich mache mir echt sorgen! die paar freunde die sie wirklich hat, damit geht sie am wochenende nur zum "saufen"! sind eure kinder auch so? was soll ich tun? weiß echt nicht weiter!
mfg schnappi

1

Hallo Schnappi!

Ich nehme mal stark an, dass dein Töchterchen finanziell von dir abhängig ist und bei dir zu Hause wohnt?
Dann hast du ihr sehr wohl noch etwas zu sagen. Solange sie die Füsse unter deinen Tisch stellt und die Hände aufhält, wenns um Taschengeld und ähnliches geht, hat sie sich an deine Regeln zu halten.

Natürlich sollte sich das Ganze in vernünftigen Bahnen bewegen, also Regeln, die einer 18jährigen angemessen sind. Wie sind denn ihre Noten? Wenn sie OK sind, würde ich das nicht sooo schlimm sehen. Ist klar, sie muss sich nicht jedes Wochenende besaufen, aber woher hat sie denn das Geld dazu? Da kannst du klar ansetzen - Taschengeldkürzung, denn "Saufen" wird nicht unterstützt.

Das mit dem Internet würde ich nicht so tragisch sehen, solange die Aufgaben in der Schule und im Haushalt nicht vernachlässigt werden. Du bist ja auch in Urbia unterwegs und erzählst uns hier gerade etwas über deine Tochter, obwohl du uns gar nicht kennst ;-)
Aufhören tut der Spass dann, wenn wie gesagt die Noten oder ihre Aufgaben darunter leiden. Dann kannst du auch klare, harte Regeln, was das Internet betrifft aufstellen, immerhin nehme ich an, dass es sich um deinen Anschluss handelt, bzw. das alles mit deinem Geld bezahlt wird.

Dass sie über dich ablästert ist zwar hart und verletzend, aber in dem Alter irgendwie normal. Das fällt alles unter Rebellion und Abgrenzung von den Eltern. In dem Alter sind Eltern eben das Letzte, vor allem den Freunden gegenüber. Sag ihr einfach, dass sie aufpassen soll, was sie ins Internet stellt, denn a) kann das jeder lesen (selbst wenns auf "privat" eingestellt ist, man muss nur etwas Ahnung haben) und b) kann mans nie wieder aus den unendlichen Weiten des Internets löschen. Nicht, dass sie irgendwann mal was bereuen muss, dass sie reingestellt hat...
Ich bin mir aber sicher, sie liebt dich trotzdem.

Manchmal muss man eben aber auch mal hart durchgreifen. Falls du rätseln solltest, weil meine Kinder noch so klein sind: Meine Schwester ist etwa im Alter deiner Tochter und hat mal vorübergehend bei mir gewohnt (meine Eltern haben umgebaut), da hatten wir ähnliche Probleme, bis es eben nix mehr gab, nur mehr 30 Minuten Internet am Tag, keine Sauftouren am Wochenende. Ich war zwar dann auch erst mal als total out und spiessig abgeschrieben, aber wir haben uns wieder zusammengerauft.

LG
Lisi

3

hallo!
danke schon mal für die antworten!

also meine tochter ist in der lehre und verdient genug eigenes geld. abgeben muß sie aber nichts. hat also genug übrig.
die noten in der berufsschule sind auf ausreichend, womit der lehrherr aber nicht zufriedend ist.

ich glaube auch, dass die jugendlichen generell viel zu sehr vom chatten abhängig sind und zuviel von sich preis geben, aber wie soll man das bloß ändern?

ja, ich bin auch hier bei urbia........ aber............. ich gucke kurz, informiere mich und dann ist die kiste wieder aus. ausserdem kennt mich hier niemand und ich schreibe meinen namen nicht dazu. meine tochter soll ihren pc auch zum lernen nutzen, aber das tut sie garantiert nicht! echt schade!

lg und danke schon mal, schnappi, hoffe aber noch auf DEN tipp!

2

Hi,

ich komme mit dem Internet-Konsum der heutigen Generation auch sehr schlecht zurecht. Ich bin zwar nicht steinalt, aber die Zeiten haben sich doch immens geändert. Meine Stieftochter (15) hängt auch den GANZEN Tag und abends bis sie schlafen geht, vor ihrem Computer. Mein Lebensgefährte siehts locker - ich finde es jedoch schlimm, wie faul und lethargisch die Kids/Teens dabei werden. Keine Ahnung, wo sie überall angemeldet ist, sie gibt auch nichts preis. ICh habe ihr lediglich gesagt, dass ich von uns nirgendwo Fotos sehen will und das sie aufpassen soll, was sie im Netz öffentlich macht.

Ich denke, dass ich es bei unserer gemeinsamen Tochter 3 1/2 Jahre anders gestalten werde, ich weiß noch nicht genau wie, aber ich möchte nicht, dass sie zum Internet-Junkey wird.

Was kannst Du bei einer 18jährigen machen? Das was meine Vorrednerin geschrieben hat, hört sich schon ganz vernünftig an. Die Frage ist, inwieweit Deine Tochter da mitspielt ohne das die Fetzen fliegen. Wenn Du eine Lösung gefunden hast. Sag mir doch bitte Bescheid.

LG Bessi

4

In 10 Jahren wirst du garantiert wieder ganz andere Probleme mit deiner Tochter haben.

5

So schnell, wie sich die Medienwelt verändert, magst Du da durchaus recht haben. Wir werden sehen...

6

Also ich bin der Meinung Töchterchen ist zwar 18, aber wenn sie meine du hast ihr nichts mehr zu sagen soll sie ausziehen ihre Wohnung und ihren Lebensunterhalt selbst finanzieren. Kann sie das nicht ( sie arbeitet ja auch noch nicht) dann haste ihr sehr wohl noch was zu sagen. Das würde ich der Dame mal klar machen. Wer zahlt nämlich die Internetrechnungen sie???
Also notfalls sag ihr sie hat Pflichten klappt das nicht muss sie Konsequenzen spüren und das deutlich.
Ela

7

Hallo,

mein fast 18 jähriger hängt auch in jeder freien Minute vor dem Internet. Von der Schule nach hause und gleich Computer an und das am besten bis spät in die Nacht.
So, aber nicht mit Mama. Internet ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Aber vorher muss er gewisse "Pflichten" erfüllen und sich an Zeiten halten.
Jetzt haben wir die Regelung getroffen. Nach der Schule muss er erst mal für 20 Minuten mit dem Hund raus. Frische Luft schadet nicht. Dann darf er für zwei Std. ins Internet. Danach muss er Schulaufgaben machen und lernen. Und dann das MUSS: Gemeinsames Abendessen mit der Familie und nicht im Zimmer vor dem Computer. Am Wochenende macht er einen 400 Euro Job, das war eine Bedingung von mir. Für Führerschein etc. Und natürlich hat er wie so alle Familienmitglieder seine Aufgaben im Haushalt zu erfüllen. Solange das funktioniert kann er dazwischen bis 22:00 Uhr im Internet surfen und an Ferien und Wochenende ist er dann länger im Internet. Wenn er dann mal wieder das schludern anfängt und Schule etc. vernachlässigt drehe ich den Strom ab.

lg
clouless

8

Räum doch einfach den Router weg und gut ist.

Gruß

manavgat

9

Hallo,mein Sohn ist 16 und auch jede freie Minute am PC und chattet mit der ganzen Welt.
Klar,er darf das auch wenn er mit seiner "Arbeit" fertig ist,das heißt er muss sein Zimmer begehbar halten und seine Schulaufgaben machen.daran hält er sich auch weil nämlich Mami sonst den Stecker zieht;-)und da gibt es auch keine Voranmeldung von mir.#rofl

Wenn er eine schlechtere Schulnote mit Heim bringt gibts für ein paar tage kein Internet.
das hat er sich gemerkt...:-)
Auch wenn er 18 ist und noch bei mir lebt hat er sich an den Hausarbeiten zu beteiligen und sich an Regeln zu halten,sonst gibt es Konsequenzen.#zitter
Ich bin keine strenge Mami,ganz im Gegenteil,aber auf der Nase rumtanzen lass ich mir nicht.

Du solltest auch hart durchgreifen,immerhin bezahlst DU das Internet oder den Strom.
Versuch ihr das zu erklären in einem ordentlichem Ton(Vorsicht bei 18jährigen Mädels!!!)und sie wird es ganz schnell begreifen.

LG Monschi

10

Woher willst du wissen, dass das nicht wirkliche Freund sind? Ich bin auch bei StudiVZ und schreibe dort mit ECHTEN Freunden - weil ich dort nur Leute auf der Liste habe, die ich tatsächlich kenne. Warum glaubst du deiner Tochter nicht, dass das so ist?
Tun kannst du nichts, sie ist volljährig. Falls sie noch daheim wohnt, kannst du ihr drohen, sie rauszuschmeißen, wenn sie nix für die Schule tut und auch nicht arbeiten geht. Nur wenn du ihr das androhst, musst du es auch machen. Spätestens wenn sie dann alleine dasteht, MUSS sie etwas für ihr Leben tun.

11

Hab grad gelesen, dass sie in der Lehre ist. Dann würd ich ihr, wenn dich ihr Verhalten sehr stört, auf jeden Fall sagen, dass sie entweder etwas ändern soll oder ausziehen muss. Sie verdient zwar nicht viel, aber es reicht sicher für ein Zimmer in einer WG und wenn du ihr ihr Kindergeld dazu gibst auch fürs Essen und Trinken. Das wäre zwar wenig, aber sie hat ja die Wahl - sich entweder deinen Regeln anzupassen oder nach ihren eigenen Regeln und dafür finanziell sehr eingeschränkt zu leben.