irgendwann platzt sie (13)

Hallo!
Ich hab ein Problem mit meiner Tochter (13).

Sie neigt von jeher zu übergewicht aber ich bekomm es einfach nicht in den Griff.
Sie isst und isst und isst. Schon immer hat man sie bremsen müssen aber mittlerweile kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Sie hat ne Erbliche Vorbelastung für Zucker und ich mache mir echt Sorgen das sie krank werden könnte.

Nun bin ich heute mal 5 Minuten später aus dem Bett gekommen und was sehe ich!?
Sie hat sich ne Schüssel mit Kölln Flocken Zucker und Milch angemischt (normal mache ich Frühstück für die Kids schon allein das ich weiß was sie mithaben bzw gegessen haben).
Die hab ich ihr dann abgenommen und der Ratte gegeben, sie war natürlich wie immer beleidigt. Sie meint dann immer ich gönne ihr das nicht.

Einen Tag jammert sie das sie gehänselt wird, und dann macht sie wieder sowas was direkt auf die Hüften wandert.
Kann doch echt nicht sein.
Ich komm mir schon selber mies dabei vor wenn ich immer nur nein nein nein sage aber ohne Quatsch sie platzt bald!

Wie kann ich sie noch zur Vernunft bringen? Mein Mann wiegt ja weniger als sie.#schock

Wir sind eigendlich ne normale Familie, wir essen gemeinsam, OK ich bin nach meinen 3 Geburten nicht mehr wirklich schlank aber auch nicht dick, Hosen größe 42 passen problemlos.
Mein Mann ist schlank und meine Jungs auch.

Wir essen ausgewogen und gesund, nur sie hat kein Maß. Wenn man nicht aufpasst isst sie zum Frühstück 4 Brötchen, zwischendrin 3 Äpfel und 3 Bananen, und Schokolade ist ja gesund denn da ist viel Milch für die Knochen drin #klatsch!

Was soll ich noch tun? Erklären brachte nichts, verbieten auch nicht, und schimpfen wird ebenfalls nix bringen.

LG

#bla

1

kann es sein, daß Du ein zu großes Theater um das Gewicht Deiner Tochter machst und damit eine massive Gegenreaktion provozierst?

Esst Ihr gemeinsam?

Hat sie Probleme die sie "wegfuttert" (Stichwort: Frustessen)? Vielleicht hilft eine Beratung beim Psychologen.

Meine Eltern haben auch immer so ein bohei um mein Gewicht gemacht (und zu dem Zeitpunkt war ich gar nicht übergewichtig, aber meine Mutter war ein dürrer Stecken und wollte, daß ich bitte mal genauso aussehen soll).

2

Nein ich mache kein großes Theater um ihr Gewicht, allerdings achte ich schon drauf das es eben beim Frühstück "nur" 2 Brötchen gibt und zum Mittag nicht den dritten Nachschlag. Oft ist sie dann beleidigt.
Sie hat gute 70 Kilo bei ca 160...
Also übergewicht hat sie definitiv...
Ich hab manchmal den Eindruck das sie gar nicht merkt was sie isst obwohl wir drauf achten das die Mahlzeiten gemeinsam gegessen werden und nicht vorm TV o.ä...
LG
#bla

3

hallo,

wie wäre es, wenn du mit deiner tochter zu einer enrährungsberatung gehst`? dort kann ihr genau erklärt und vor augen geführt werden, was passiert, wenn sie weiter so isst, sie erfährt, was gesund und ungesund ist etc.
sie kommt in die pubertät, da ist alles schon verwirrend genug. wahrscheinlich kompensiert sie frust etc. mit essen. das ist in unserer gesellschaft mittlerweile leider so häufig.
ausserdem würde ich im gleichen atemzug wie dem gang zur beratung mit ihr verschiedene vereine besuchen udn einen geeigneten sport suchen. dort kommt sie unter jugendliche, betätigt sich körperlich udn bekommt so ein anderes ventil für jugendlichen frust.

lg

4

Das hab ich beides leider erfolglos bereits versucht. Sport würde sie gerne machen ABER nur und ausschließlich Reiten (sie ist schon mal geritten aber hier haben wir finanziell und örtlich gesehen keine Möglichkeit dazu) Turnverein, Kampfsport, schwimmen (ja planschen ja) alles will sie nicht.
Sie wollte in die Ganztagsschule da dort Kurse angeboten werden . Prima dachte ich. Kommt sie freudestrahlend heim. Sie hat nen Kurs gefunden, Sportlich sei er. Ich frage was sie denn machen wolle. Sie erklärte mir

sie sei im

BLÄSERORCHESTER #schock#klatsch#schock

Und in der Koch AG ist sie und im Gartenkurs.

LG
#bla

5

naja, vielleicht nützt es ja was, wenn du was mit ihr zusammen anfängst. vielleicht ist sie ja eher für dinge, wie yoga (ich liebe es) oder ihr geht walken, laufen etc. könnte ja ein mutter-tochter ding werden.
eventuell wird sie nie die dünne schicke blinde. aber glücklich sollte sie sein. ich finde garten und kochkurs auch was schönes. nur muss sie eben lernen gerade das kochen zu irhem besten einzusetzen.

lg

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

du schreibst, dass du sie bei den Hauptmahlzeiten bremst.
Das würde ich nicht tun. Damit wird eher gefördert, dass sich das Kind aus reinem Trotz zwischendurch heimlich was in die Backen schiebt.
Übergewicht hat oftmals psychische Ursachen. Ich würde euch erstens zu einer Ernährungsberatung und zweitens zu einem Termin beim Psychologen raten. Das mag sich übertrieben anhören, aber in solchen Situationen baut sich sehr leicht ein Teufelskreis auf, der die Kinder in die Ess-Störung treibt. Gerade, wenn sie von den Eltern her sehr viel Druck empfinden (was nicht heißen muss, dass die Eltern diesen Druck beabsichtigt aufbauen oder überhaupt merken, dass sie ihn aufbauen!) und merken, dass das Essen DAS Schlachtfeld zwischen Eltern und Kind ist.

Gruß
Sneak

7

Du versuchst, die totale Kontrolle zu bekommen. Deine Tochter entzieht sich, indem sie frisst.

Hier hilft nur, dass Du loslässt und sie für eine Kinderkur anmeldet.

Wende Dich an Deine Krankenkasse und an den Hausarzt.

Gruß

Manavgat

8

Hallo

Warum hast du dann so ein mist wie Müsli im Haus.

Kaufe Gemüse usw.

LG

11

Gemüse und Obst ist da, daran scheiterts nicht. Haferflocken (kein MÜSLI sondern Pure Haferflocken!) habe ich im Haus da ich damit a) gerne backe und b) mein Hund sie ab und an im Nassfutter bekommt.
LG
#bla

17

naja, Müsli ist aber auch nicht gleich Müsli

man muß dabei schon mal auf die Nährwerttabelle schauen

9

Hallo,

Wie wäre es wenn du und deine Tochter zusammen Schwimmen, Joggen, Fahradfahren, Skilaufen oder was auch immer machen würden ?

Hör auf über Essen zu reden , sehe zu das nur gesundes Essen im Haus ist und sei ein Vorbild.

Oder trete alle beide bei den WW an.

Warum kann mann nach Kinderkriegen nicht schlank sein ? (Heidi Klum)

Carina

12

Ist das jetzt Dein Ernst, dass wir Frauen

Heidi Klum!!!!

#schock

als Ideal sehen sollen??????

da fällt mir ja nix mehr zu ein.

Gruß

Manavgat

16

Da stimme ich dir zu!!!!!

10

Hallo,

ich kann definitiv nur aus eigener Erfahrung sprechen...aber meine Mutter hat auch immer so einen Terz ums Essen gemacht. Ich bekams rationiert, vorgeschrieben, verboten wie auch immer.

je mehr sie das tat, desto mehr habe ich gegessen.

und...und das ist das definitiv SCHLIMMSTE das einem Kind passieren kann in Sachen Essen...ich habe angefangen heimlich zu essen.

Das Ergebniss ist ein wirklich, wirklich massives Übergewicht und eine gepflegte Essstörung.

Suche für deine Tochter und vor allem auch für dich professionelle Hilfe, es gibt Ärzte die sich sehr intensiv mit dem Thema Essstörung bei Kindern auseinandersetzen und vor allem auch den Eltern beibringen können wie sie damit umzugehen haben.

Motzen muß ich zum Schluss aber auch noch.....warum zum Geier fütterst du die arme Ratte mit ZUCKER *schimpf*

liebe Grüße

Andrea

13

Wie groß und schwer ist sie denn? Also ich würde mal mit ihr zum Arzt gehen, wenn es wirklich so bedrohlich ist. Also ich ( 34 Jahre ) habe im letzten Jahr ca. 15 kg abgenommen und das mit Ernährungsumstellung und tierisch viel sport in einem Frauenstudio! Gibt es nicht so etwas in eurer Nähe? Bei uns gibt es auch kurse für Kinder und Jugendliche!
LG

14

Hallo,

aus eigender Erfahrung weiß ich"Es nervt",wenn Mutter ständig sagt"Du ißt zuviel".DAmit sagst du ihr nähmlich immer "Du bist fett und mußt endlich auf deine Figur achten."
Das geht erstmal auf das Selbstbewußtsein.
Ich meine in dem Alter müssen Kinder selber wissen was sie essen.DAs einzigste was du machen kannst ist :
Nicht allzuviel Süßkram im Haus zu haben.Brötchen gibt es eben nur abgezählte,zb 2 für jeden.
Dafür viel Obst und Gemüse.
Und wenn deine Tochter sich wieder Beschwerd das sie wegen ihrer Figur gehänselt wird,biete ihr an das du mit ihr Sport machst oder das ihr zum Arzt geht wegen einer Kur.Ebenso gibt es meistens von der Krankenkasse gute Kurse zwecks Ernährung und Co.

Lg Sabine