So,
unsere Tochter hats geschafft, sie kommt ganz knapp ( ein Punkt fehlt!) nicht prüfungsfrei ins Gymnasium und ist noch stolz darauf, da sie nie dorthin gehen wollte. (zu anstrengend, nur Streber dort, hab ich nicht nötig etc......)
Sie will eine Lehre machen (wohnen in der Schweiz), aber in welche Richtung, da hat sie keine Ahnung, hat schon xmal geschnuppert und weiss dann jedes Mal, was sei NICHT will.
Ein Beruf kommt mittlerweile für sie in Frage, aber dort brauchts sehr gute Leistungen in Mathematik und Technischem Zeichen, und das sind ihre schwächsten Fächer
Ich bin total enttäuscht und wütend, da sie von der Intelligenz her das Gymnasium wohl mit links gemacht hätte- wenn sie gewollt hätte. Zudem wären ihr dann alle Tore offen gestanden....
Hab schon in meinem Job mit solch leistungsverweigernden Jugendlichen zu tun und hätte mir schon gewünscht, dass meine Tochter "gescheiter" ist,
aber eben, in dem Alter....habe das Gefühl, dass die jahrelange Erziehung und unsere Wertevermittlung den Bach runtergeht.....
Gruss
Fraz
Tochter will nicht aufs Gymnasium
Nunja, es ist ihr Leben.
Sie kann auf eine andere Schule gehen und wenn sie älter wird noch immer ihr Abitur machen.
Lieber so als wenn sie Dir zuliebe aufs Gymnasium geht und es dann nicht schafft. Ich finde nicht dass sie eine Leistungsverweigerin ist wenn sie es so knapp schaffen könnte. Anscheinden ist sie clever und weiß was sie will oder nicht will.
Sie hat ja noch ZEit bis zur Lehre, oder?
Ergeiz ist ok, solanger er von den Kindern kommt und nicht von ergeizigen Eltern die den Kindern ellenlange Vorträge halten nur weil es nicht so läuft wie sie sich vorstellen!
Hallo Tauchmaus01
Ich hoffe, dass du bei deinen Kindern auch mal so cool reagieren kannst von "es ist doch ihr Leben"....
Genau das ist es ja: Jugendliche in dem Alter (14) können die Tragweite ihrer Handlungen noch nicht wirklich abschätzen.
Das werde ich ja sehen, bin aber ein Mensch der sich in andere hineinversetzen kann und ich kann eben verstehen dass ein Kind was gerade mal so aufs Gymnasium könnte das ablehnt.
Was anderes wäre es sicher wenn sie Noten hätten die absolut 100% dafür sprechen und nicht mal eben so!
Was bringt es wenn sie Dir zuliebe auf das Gymnasium geht?
Ist doch durchaus legitim erstmal eine Ausbildung zu machen, dann kann sie ihr Abi wenn sie mag noch immer machen, kann dann die Tragweite auch besser abschätzen.
Und wenn sie dann studieren möchte, kann sie dank der Ausbildung einen besseren Job nebenher ausüben.
Mona
Hallo,
klar ist es doof. Ich würde auch jedem Jugendlichen empfehlen, das Abi zu machen, wenn er kann, weil er dann damit viel bessere Möglichkeiten hat.
Andererseits muss deine Tochter ihren Weg finden. Was nützt es, wenn sie sich unmotiviert durchs Gym quält und dann einen miesen Abschluss hat, mit dem sie kaum was studieren kann?
Mein Freund hat mit 16 die Schule geschmissen (hatte große Probleme in der Schule), hat Erzieher gelernt, mit Ende 20 das Abi nachgemacht (mit Superdurchschnitt), fix studiert und sogar noch promoviert.
Letztlich ist hat es auch Vorteile, erst einen Beruf zu erlernen und dann zu studieren, wenn man noch Lust hat. Mein Freund meint immer, dadurch, dass er gearbeitet hat, hat er die Schule und das Studium erst so richtig zu schätzen gewusst.
Deine Tochter wird ihren Weg machen. Sie scheint ja recht klare Vorstellungen von ihrem Leben zu haben (was nicht viele Teenies in dem Alter haben).
LG.
Daisy
Danke dir, deine Antwort tut mir grad gut.
Mit der 9. Klasse im Gymnasium wären ihr halt ALLE Tore offen, so bleiben ihr eine Handvoll Jobs zur Auswahl.....
Aber eben: Es gibt auch andere Wege, da hast du Recht.
Ich habe keine Ahnung vom Schulsystem in der Schweiz und welchen Abschluss Deine Tochter jetzt genau hat. Aber warum bleiben ihr nur eine Handvoll Jobs zur Auswahl?
wie sieht es bei ihren freunden aus?kann es sein das ihre engsten freunde auch auf die realschule gehen und das mit dem "streber"gerede ehr eine erklärung ist warum gym "doof"ist?
gerade beim schulwechsel hat man angst und ist unsicher..neuer anfang,neue leute...
versuch nochmal es zu erkären...mit dem abitur kann sie tun was sie will...mit einem realschulabschluss könnte ihr später was fehlen....?!
Ja, das ist es ja: Ihr Freundeskreis bewegt sich sogar in der Realschule, wir hatten schon Kämpfe, dass sie überhaupt auf die Sekundarschule geht....
Ohne Matura fällt ein Studium weg. übrig bleiben eine Handvoll Ausbildungen (für Mädchen ohne technischen Interessen), da mittlerweile in der Schweiz auch alles über die Matura läuft.
Okay, es gibt auch Wege, diese nach einer Lehre nachzumachen, aber der Weg ist steinig.
Danke dir für deine Antwort!
Vielleicht wehrt sie sich, weil Du! es mit aller Macht willst?
Gruß
manavgat
Nein, ich will es nicht mit aller Macht.
Wenn sie das 9. Schuljahr im Gymnasium gemacht hätte, so wären ihr ALLE Türen offen gestanden ( Lehre oder eben Matura und Studium).
So wird ihr nur eine Lehre bleiben, und für Mädchen, die nicht in einen technischen Beruf wollen, bleibt da grad eine Handvoll Möglichkeiten übrig.
Ich mach mir Sorgen, weil sie vor allem weiss, was sie NICHT will. Und wie gesagt: Die Intelligenz fürs Gymnasium hat sie ohne Zweifel.
Danke trotzdem.
Hallo!
Ich weiß nicht in welchem Alter man in der Schweiz auf Gymnasium geht?!
Ich wollte damals auch nicht, weil ich dann eine zweite Fremdspraache hätte wählen müssen. Habe dann eine Lehre gemacht und anschließend nochmal Fachabi und die Schulbank gedrückt. Eigentlich wollte ich dann auch studieren, aber hab dann doch einen anderen Weg eingeschlagen. In dem Job, den ich gelernt habe Weiterbildungen gemacht. Es hat mir Spaß gemacht und ich war wirklich gut darin
Naja, dann dann Übliche... Hochzeit und Kind und nun zu Hause...
LG Steffi
Klar stehen ihr alle Wege offen möglicherweise, aber überleg mal du willst doch das sie aufs Gymi geht nicht sie. Wieso muss sie immer deinem Willen folgen.
Versuch lieber mit ihr gemeinsam was zu finden was paßt.
Ela
...warum muss sie IMMER deinem Willen folgen....
Du weisst ja genau, wie es bei uns läuft....
Danke für deine konstruktive Antwort.
Kritik muss man schon auch ein wenig abkönnen wenn man hier postet. Mal abgesehen davon hab ich dich hier nicht angegriffen oder so. Und du hast ja selbst in deinem Beiträgen einiges geschrieben das du dir scheinbar wünscht das sie dahin geht, aber mir kommt es nicht so vor als ob sie das möchte.
Ela
Hallo Fraz,
ist sie denn jetzt in der 2. oder 3. Sek? Könnte sie noch ein 10. Schuljahr anhängen, um entweder die Berufsfindung noch zu intensivieren oder sich auf die Prüfung fürs Gymnasium vorzubereiten?
Wie wäre es, wenn sie die Lehre macht, mit der Berufsmaturität? Das wäre doch (in meinen Augen!) ein Kompromiss, den ihr beide eingehen könntet?
Hat sie schon ne Berufsberatung gemacht?
Das sind so meine ersten Gedanken zu eurer Situation
LG mini
hallo,
ich nehme ja an, daß du ihr soweit alles erklärt hast bzgl. der beruflichen perspektiven und auch, daß es zeitlich immer mühsamer ist, ein abi nachzuholen.
und wenn ich an die realschüler denke, die dann zu uns auf das gym kamen, sie hatten es zweifellos schwerer,
als diejenigen, die schon dort gestartet sind.
und sie sieht es nicht ein?
ich habe leider keine ahnung, wie man indieser hinsicht ihre einstellung ändern kann.
ich hatte auch nicht sofort lust auf ein studium, dehalb habe ich zuerst eine lehre gemacht.
und wie schon gesagt wurde, kann man diese bequem nutzen, um sich dann sein studium zu finanzieren.
ein abi zwingt einen ja nicht dazu zu studieren,
aber was man in der tasche hat, hat man eben.
und der direkte weg ist einfach der bequemste.
lg
ayshe
Meine beiden Großen haben schon sehr früh immer wieder
gesagt,das sie nicht auf das Gym. wollen.(Sie hätten es dann
auch nur knapp geschafft )
Inzwischen bin ich sehr froh das ich mich nach Ihren Wünschen gerichtet habe.
Wenn sie in diesen Alter die Lust an der Schule verlieren,
ist nicht mehr viel zu machen.
Überlege gut was Ihr macht.
LG Anja
Hallo
Danke für deine Antwort.
Meine Tochter hätte das Gymnasium absolut ohne Probleme geschafft, aber eben, da hast du schon recht: Lust auf Schule muss schon sein.....