mein Sohn ist Lernresistent:-(

Ach Mensch....

Heute ist wieder einer dieser Tage, an denen man echt an sich selber zweifelt und überlegt....liegt es doch an mir, mach ich alles falsch#schmoll

Mein Sohn ist Weihnachten 13 geworden...er ist der mittlere, die Große ist 16, der Kleine 1 Jahr...und war schon immer das Problemkind....mit 10 Monaten hat er sich so übel die Hände verbrannt das er unzählige Male operiert wurde, bis er 4 Jahre alt war war er NUR krank....als er 6 war hab ich mich von seinem Vater getrennt, das hat ihm arg zugesetzt obwohl wir uns immer gut verstanden haben und Papa hier quasi voll integriert ist, ihn sehen kann wann er will und auch mein Sohn kann zu ihm wann immer will....ich weiß, er hat viel mitgemacht.....

aber

Er macht so viel kaputt, schnitzt in die Möbel z.b., bohrt Löcher in alles...mal Möbel an...alles aus Langeweile oder um Aufmerksamkeit zu eringen? er lügt, windet sich raus, gesteht dann doch...war jetzt in der Schule so auffällig das er 3 Tage Schulverweis bekommen hat (zuhause ist er eigentlich sehr lieb zum. vom Verhalten her) ich hab alles versucht um ihn mehr zu integrieren um seine Freizeit auszufüllen, hab ihm deutlich signalisiert das ich ihn trotz allem echt lieb hab....hab es mit Strafen und Verboten versucht, dann wieder mit einem sozialeren Weg..egal wie ich es mache..es geht 1 Woche gut, dann passiert der nächste Mist:-(

In der Schule war er im total falschen Freundeskreis, die haben ihn so richtig schön animiert einen Klops nach dem anderen zu landen, er ist da so empfänglich....jetzt hat er sich von denen gelöst und nach allem Theater hatte er jetzt klare Auflagen, wie: pünktlich von der Schule kommen, nirgends hingehen ohne Bescheid sagen, Hausis machen und mir zeigen und und...

heute wollte ich ihn was fragen und da ist der weg...einfach WEG..ohne abmelden und meldet sich nach 45! Minuten mit dem Handy vom Freund er wäre bei dem...

Naja, das würde lange Romane füllen das alles rüberzubringen:-( meine Frage ist eigentlich nur die...wir haben vom Jugendamt einen Schrieb erhalten im Rahmen des Schulverweises in dem uns angeboten wird zum Gespräch zu kommen wegen Erziehungstips ect....

Wer von euch war auch schon mit seinem Latein am Ende (ich hab wohlgemerkt mit keinem der Geschwister Probleme in der Art)...und hat Hilfe in Anspruch genommen? was hat euch denn am meisten geholfen?

Für Tips echt dankbar

Marion

1

Ich war noch nie in dieser Lage, aber was nicht ist, kann immer noch werden.
Wo ich mir allerdings absolut sicher bin: Ich würde IMMER professionelle Hilfe annehmen, wenn ich mit meinem Latein am Ende wäre. Warum auch nicht? Schlimmer kann es nicht werden, nur besser!

Liebe Grüße
Luka

4

Da geb ich Dir allerdings recht, schlimmer kanns fast nimmer werden....allerdings hab ich auch schon von genügenden gehört die meinten ein Kinderpsychologe mache Probleme-die eigentlich keine waren...

Ich werde das Angebot des JA wohl annehmen...und mir einfach mal anhören was die für Ideen haben...es ist halt echt irgendwie ein schwerer Gang#gruebelaber was solls....
so gehts ja auch nicht weiter...

Dank Dir

LG Marion

2

Hallo Marion

Wir haben eine 14 jährige Tochter zuhause und sind mit unserem Latein manchmal auch am Ende.
Der falsche Freundeskreis ist in diesem Alter der absolute Albtraum. Bei unserer Tochter ist es der falsche Freund....

Obwohl mein Mann und ich beides studierte Pädagogen sind, lassen wir uns beraten. Ich bin mir dafür nicht zu schade, denn es geht um das Leben unserer Tochter.
Manchmal gibt es Situationen, aus denen man alleine nicht mehr rauskommt.

Also, lass dir helfen, unbedingt!

Alles Gute

Fraz

5

Danke liebe Fraz....

wenigstens leist man bei Dir raus das selbst in guten Familien eben manchmal Fälle dabei sind-die Hilfe brauchen von aussen....

Ich hab mich über Nacht jetzt eh entschieden den termin beim JA zu machen, denn ich weiß ehrlich auch nicht mehr weiter....

Dank Dir

LG Marion

3

Hallo Marion,

ich kann Dir leider keinen anderen Rat geben als geh mit Ihm zum Arzt. Ob zum normalen oder zum Kinderpsychologen ist da völlig egal. Ich weiß genau wie Ihr leidet.

Ich habe mich eben in deinem Text vollkommen wieder erkannt.
Ich habe auch so ein Exemplar. Meiner ist 10 Jahre alt. Er macht genau das gleiche wie Deiner. Es fängt damit an das er alles - wirklich alles - kaputt macht was er bekommt. Ein paar beispiele.
-Er hat einen Flachbildschirm an seinem Computer, den hat er mit einem Schraubenzieher zerkratzt.
-Oder er pullt mir den Putz von der Wand, nur um zu sehen was dahinter ist.
-Macht seinen neuen Möbel kaputt,
-Mit einem Teppichmesser schneidet er mir in meinen Badezimmerschrank.
Ich kann es schon garnicht mehr alles aufzählen.
Dazu kommt noch das er seinen kleineren Brüdern und uns Geld und alles was nicht niet und nagelfest ist klaut. Ich muß hier alles weg schliessen. Er kommt nach der Schule nicht nach Hause. Streunt mit Freunden (15-17 Jahre) in der gegend herum.

Wir wissen nicht was wir noch mit Ihm machen sollen. Zumal er durch jegliche Art bestrafung leidet, genau so wie wir.
Ich habe schon alles an bestrafungen durch und es hilft nichts.
Mein Mann muß jetzt von der Arbeit aus zur Schule und meinen Sohn zum Bus bringen damit wir sicher sein können das er überhaupt nachhause kommt.

Ehrlich gesagt, kann es das ja nicht sein? Oder?
Wir haben jetzt einen Termin beim Arzt nächste Woche, ich bin mal gespannt was uns geraten wird. Wahrscheinlich so ein Starke Kinder- starke Eltern Kurs. Damit WIR damit besser umgehen können.

So Luft ist raus!

LG

Tanja

6

Liebe Tanja...

ich saß hier jetzt die ganze Zeit Kopfnickend...ja genau...so ist meiner auch;-)...wenns nicht so blöd wär, wärs schon fast lustig...

Ich werd den Jugendamt-Beratungstermin annehmen und mir anhören was sie für Ideen hat....

Ich hatte auch an sowas gedacht wie Du...eben genau...um selber damit umgehen zu können.

Dir auch alles Gute

LG Marion

7

Vielleicht können wir uns ja ein wenig austauschen?
Hab Dir mal eine Freundschaftsanfrage geschickt.

LG

Tanja

8

Hallo Marion,

ich greife zuerst mal Deinen allerletzten Satz auf, in dem Du sagst, dass Du mit den anderen Kindern keinerlei Probleme hast. Was Du nicht machen darfst, ist, Vergleiche zu ziehen oder Vorhaltungen machen, dass die Geschwister doch gar nicht so sind wie er.
Jeder Mensch ist ein Individuum und Geschwister, trotz des selben Elternhauses, können sich ganz anders entwickeln.

Für mich hört sich das so an, als hätte Dein Sohn ernsthafte Probleme. Die Zerstörungswut, die Du angesprochen hast, läßt darauf schließen, dass er jede Menge Aggressionen in sich trägt.

Für mich wäre das wirklich ein Hilferuf, bei dem ich mir Unterstützung von außen holen würde, wenn ich selbst nichts erreichen kann.

ICh selbst hatte noch keine Berührung mit dem Jugendamt, weiß aber von einer Bekannten, dass das JA über Kräfte verfügt, die pädagogisch gut ausgebildet sind und wirklich gute Tipps und Anleitungen geben können im Umgang mit den eigenen Kindern.

Man weiß nicht, ob die damalige Trennung oder was auch immer dazu beigetragen hat, dass sich Dein Sohn in der Form entwickelt, aber für mich wäre es wichtig herauszufinden warum. Die Pubertät ist natürlich auch keine leichte Angelegenheit und wird noch da hinein spielen. Nutze die Chance, Dich mit einer neutralen Person auseinandersetzen zu können. Vielleicht rät man Euch auch zu psychologischer Unterstützung. Ein Versuch wäre es wert.

Alles Gute

Bessi

9

Hey Bessi,

ja das werden wir jetzt auch tun...hab meinen Ex, also seinen Papa jetzt etwas getriggert das er sich mal beeilt und den Termin beim JA ausmacht...er sollte den ausmachen, ich kann mich dann nach ihm richten...er wohnt 1 Stunde von uns entfernt...

Ich sehe ihn natürlich als Individuum...eigentlich auch bei sehr vielen Dingen eher ins positive....aber er nimmt so rein garnichts an, deshalb, jetzt oder nie, jetzt ist er noch "klein" genug um vielleicht was bewirken zu können...

ich dank Dir

LG Marion