Mein Sohn wird gemobbt, hab es so satt

Mein Sohn besucht z.Z. ein BGJ, er ist 16 und wirkt aber sehr kindlich.
Nun stehe ich vor rießigen Problemen. Er bringt keine Leistungen,sein Halbjahreszeugnis sieht dementsprehend aus.
Und er wird von seinen mitschülern permanent gemobbt. Details dazu kommen spärlich, eher verrät er durch "Zufall" mal was, so z.B. er wird mit dem Handy gefilmt, in welcher Situation er dabei war erfahre ich nicht, sein ranzen wurde durchwühlt, sein Zeugnis angeschaut, nun wissen alle das er eine Schule für Erziehungshilfe besuchte, er wurde von seinen Mitschülern eingesperrt, wo und wie erfahre ich nicht, das ist nur ein Abriss dessen was passiert ist und passiert sein muß.
Er erzählt NICHTS, hat Angst das es für ihn wieder neue Konsequenzen hat wenn ich in der Berufsschule aufschlage, ich habe das Arbeitsamt und den Sozialhelfer dieser Schule Informiert, es tut sich rein gar nichts, der Sozialmensch meinte es läge ja an ihm, einige seien bekannt das sie sowas machen, ein Gespräch führte ich in den Herbstferien.
ich möchte meinem Kind so gern helfen aber ich stosse nur auf eine Mauer aus Schweigen bei ihm, er redet nicht.
Ich bin fertig und mein Sohn am Ede, wie könnte ich mich jetzt verhaltenich hab solche Angst das es ihm gegenüber ausartet. Mir wurde zugesichert von dem Sozialberater das gespräche stattfänden mit dem zuständigen Lehrer, er mehr hausaufgaben bekäme um seine Leistungen zu verbessern, bis jetzt ist nichts geschehen, die erste Woche Schule ist schon rum.
ich zoffe mich täglich mit meinem Sohn da ich gern mit seinem Lehrer würde mal persönlich reden wöllte, er droht dann gar nicht mehr in die Berufsschule zu gehen mensch, was soll ich bloß tun?

Das ist nun etwas länger geworden und ziemlich durcheinander aber ich habe keine Plan mehr einen klaren Gedanken zu fassen, so kann es doch nicht weiter gehen!#zitter

1

Hallo Shared,

das tut mir sehr leid für Dich und vor allem für Deinen Sohn.
Ich finde es sehr gut, dass Du dran bleibst an dem Thema und Dich nicht zurückziehst nach dem Motto "mal schauen, was passiert!".
Falls er weiterhin gemobbt wird von seinen Mitschülern wäre es eventuell sinnvoll, nach erfolglosen Gesprächen mit der Schule, eine höhergestellte Institution einzuschalten?

Es ist sehr schwierig, Dir etwas zu raten. Ich kann nachempfinden, wie sehr es Dich verletzt, Deinen Sohn so leiden zu sehen.

Auch wenn ich jetzt nicht den ultimativen Tipp für Dich hatte, ich wünsche Dir und Deinem Sohn alles Gute!

Gruß
Heike

2

hi
das problem wird sein selbstbewusstsein sein. "stärkere" schüler mobben meistens die vermeintlich "schwächeren". kannst du mit ihm nicht einmal einen kinder/jugendpsychologen aufsuchen?
hattest du für ihn mal einen schulwechsel in betracht gezogen?
wünsche ihm alles gute
lg conny

3

Zuerst mal versuche deinem Sohn klar zu machen dass du ihm helfen KANNST - er muss reden. Du musst wissen, was los ist um zu helfen. Versuche sein Selbstbewusstsein zu stärken.
wenn gar nichts hilft, würde ich an deiner Stelle mit deinem Sohn über einen Schulwechsel sprechen.
lg und alles Gute
bambolina

4

Mobbing in Schulen ist ein übles Thema und meist möchten die Schulen damit gar nicht konfrontiert werden. "So etwas gibt es an unserer Schule nicht".....ist natürlich einfacher zu sagen als sich zu kümmern.

Dein Sohn braucht dringend Hilfe und wie Du da am besten vorgehst liest Du hier

http://eltern.lerntipp.at/mobbing.shtml

5

Ich möchte mich bei euch ganz lieb für die Antworten bedanken. ich werde nochmals ein lehrer gespräch suchen und deen Rektor wirklich mal darauf aufmerksam machen was sich die Schule auf die Fahnen schreibt, Gewaltlosigkeit u. Toleranz

Ich werde direkt mal nachfragen ob sie mit Mobbing nicht konfrontiert werden möchten.

Von dieser Schule kann ich meinen Sohn nicht nehmen da es die einzige im Landkreis ist die "seinen" zukünftigen Beruf ausbildet und er hat sich Anfangs so darüber gefreut dort aufgenommen zu sein.

Ja, mein Sohn hat sehr wenig Selbstvertrauen was die Sache nicht einfacher macht, wie gesagt er kommt von einer EZ Schule, demzufolge hat er gewisse Probleme daran ist er aber nicht selbst Schuld, da kann niemand was dafür, sein KA hat Jahre gebraucht um mir das einzutrichtern, ich hab mir ständig solche Vorwürfe gemacht, ich liebe meinen Sohn und will doch nur das beste für ihn, ich will zum Teufel nicht das er alles allein mit sich rumschleppt.

Möchte nur wissen was in solchen Menschen vorgeht, die müssen doch gar keine Kinderstube haben, mein Sohn steckt auch in der Pupertät udn wir zoffen uns öfter, ist ganz klar aber ich hab ihm immer eingetrichtert das es solche und solche Menschen gibt, ich hab ihm Toleranz vorgelebt da ich nicht s sosehr hasse wie Ungerechtigkeit. Ach Mensch und solche Leute sollen unsere Zukunft sein.....

Ich werd auf alle Fälle dahinter bleiben und nochmal vielen dank an euch!!!!

6

Hallo shared,

das tut mir sehr leid für euch was da gerade passiert.
Es ist schlimm mit ansehn zu müssen, wie das eigene Kind gemobbt wird.

Es wurde ja schon geschrieben, dass du versuchen musst mit deinem Sohn nochmal zu reden.....bzw. er mit dir, was wirklich dort abgeht in der Schule!

Bezüglich des Selbstbewusstseins.....geht er in einen Sportverein??? Wie wäre es mit einer Kampfkunstsportart?? Dort bekommt man ausser Disziplin meist auch recht schnell mehr Selbstbewusstsein.

Hilft zwar nicht für den Moment der Sport....aber längerfristig denke ich mal auf jeden Fall.

Drücke dir die Daumen, dass ihr das Problem bald nicht mehr habt.

Grüssle Claudia