Konfirmation - wie Nachmittag gestalten?

Hallo,
habt Ihr eine Idee, was man - wenn es mal gerade nichts zu essen gíbt - machen könnte? Spiele? Quiz?
(Wir sind in einer Gastwirtschaft).
Gruß
Vivia

1

Nichts!?!?

Bei uns geht jeder seiner Wege.

Da wird meist das gute Mittagessen verdaut und man sucht sich einen anderen von der Verwandtschaft zum plaudern, läuft spazieren, schaut sich neugierig bei den Gastgebern im Haus bzw. Hof um, inspiziert alles, kontrolliert alles, lästert ein wenig #schein, tauscht Neuigkeiten aus und freut sich über den Tag. :-)

An einer Konfirmation gab es bei uns noch nie Spiele oder eine Belustigung der Gäste.
Die Kinder spielen Karten (die gibts in jedem GH), aber ansonsten gab es bei unseren Festlichkeiten keine Spiele.
(aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren)

Ach so, manchmal wurde ein Fotoalbum/Gästebuch/Konfirmandenbuch ausgelegt da konnte man sich in der freien Zeit darin verewigen.

Werde das hier verfolgen, denn nächstes Jahr sind wir dran.

Gruß
:-)

2

Hallo,
ich dachte an irgendwas, was den Konfirmanden etwas in den Mittelpunkt stellt und dass eben _nicht_ jeder seiner Wege geht, sondern das eben gemeinsam "irgendwas" gemacht wird. Es soll ja für den Konfirmanden nicht die gleiche langweilige Familienfeier sein, wie er sie schon immer kennt. Will natürlich auch die Gäste nicht mit "Spielchen" belästigen, die keiner mitmachen will #gruebel
Naja, mal sehen.
Viele Grüße
vivia

3

Hallo Vivia,
was ich bei meiner Nichte ganz toll fand...#schein

So ein Video mit Fotos, Texten, kleinen Videos alles zusammen geschnitten, mit Musik.... alles ganz groß auf Leinwand abgespielt! Das war echt toll!! #verliebt
und einige waren wirklich zu Tränen gerührt...

Lg Krissi

4

Wir haben ein Quiz mit Fragen zum Konfirmand zusammengestellt. Jeder konnte mitraten, war ganz lustig und kurzweilig. Als 1. Preis gabs dann z.B. 1 mal Eisessen gehen mit dem Konfirmand, 2. Preis einen selbstgebackenen Kuchen vom Konfirmand, 3. Preis eine Einführung in die latainische Sprache vom Konfirmand ( sein Lieblingsfach). Die Quizfragen begannen mit der Geburt, wo geboren, wann, wie schwer, wie groß, welche Eigenheiten als Kleinkind, Lieblingschulfach, Hassfach, Hobbys usw. Jeder bekam ein weißes Blatt, mußte seinen Namen daraufschreiben, und eben die Aufgaben durchnummeriert, lösen. Der Konfirmand hat ausgewertet und das Ergebnis mitgeteilt... War wirklich nett.