Erste Periode???

Hallo,
die erste Periode bekommen ja heutzutage die Mädchen durchschnittlich zwischen 12 und 14, nicht aussergewöhnlich ist ja auch zwischen 10 und 16.
Und meine Tochter ist jetzt gerade mal 10 geworden vor 2 Monaten. Von der Statur zwar sehr groß für ihr Alter, aber eben auch sehr dünn.
Jetzt hat sie heute so einen wässrigen Ausfluß, nicht zähflüssig, und nur am Rand so etwas bräunlich. Also sieht so aus, als ob man versucht hätte einen Blutfleck rauszuwaschen und es bleibt noch so ein bräunlicher Rand übrig.....sorry, wegen der Beschreibung, falls etwas eklig.....aber anders kann ich es nicht erklären. Hoffe, ihr wisst wie ich es meine. Sind das schon die Anzeichen für ihre erste Regelblutung?
Bei mir ists schon so lange her, kann mich gar nicht mehr erinnern wie es anfing....
Also blutig ist es nicht, wie gesagt, nur ein wässriger Ausfluss, der ganz leicht bräunlich ist.
Vielleicht kann mir ja ne "erfahrene" Mutter berichten wie es bei ihrer Tochter war.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

LG,
julianna03



1

hi
ich habe meine mit 11,5 jahren bekommen, udn ich erinnere mcih deshalb so gut dran, weil es der 24.12 war, ich wachte morgens auf, udn alles war nass, und ich hatte schon angst, ich hätte ins bett gemacht, bis ich merkte es war alles voller blut. dachte ich muss sterben. da meine mutter mich null aufgeklärt hatte, musste ich da alleine durch.
lg conny

7

oh gott, wenn ich daran denke das passiert meiner tochter wird mir schlecht.

ich verspreche, meine tochter wird vorher alles wissen..

10

das ist gut so, meine tochter wird im sept. 10 und weiss auch schon bescheid.
das will ich ihr auch nicht antun. habe beschlossen mit ihr einen weiberabend zu machen, wenn es soweit ist, einen weiberfilm im kino mit hinterher heissem schocki trinken gehen.
möchte das sie es als etwas pos. wahrnimmt, auch wenn die ul schmerzen sie noch einholen werden.
lg conny

2

Bei mir wars am Anfang auch nur bräunlich. Nee - richtig braun. Ich weiß das deshalb so genau, weil ich erst 11 Jahre alt war und noch keiner damit gerechnet hat, dass ich meine Regel bekomme - am allerwenigsten ich selber. Und da das so braun war, dachte ich, dass die A-a jetzt schon aus dem verkehrten Loch kommt und hatte furchtbare Angst, dass da was in mir kaputt gegangen ist und fehlgeleitet wird. #schwitz

Also kann durchaus sein, dass deine Tochter schon die ersten leichten Blutungen hat. Sprich mit ihr darüber. Ich habe damals gedacht, dass ich schwer krank bin.

3

Danke euch beiden für die Antwort.
Ich finds schon etwas heftig, dass es meine Tochter auch so schnell trifft. Wobei man ja weiss, dass es schon ab dem 10. Lebensjahr kommen kann, aber dachte, meiner bleibt es noch ne Weile erspart. Ist zwar nichts schlimmes, aber es ist dann doch für das Kind nicht so angenehm es so früh zu bekommen.
Bin mir wie gesagt nur etwas unsicher, ob es wirklich erste Anzeichen der Periode sind. Wie gesagt, es ist wirklich nichts zähflüssiges dabei, wirklich nur so, als ob ihr etwas Urin in die Unterhose gegangen sei und dann eben nur ganz leicht minimal bräunlich.
Jetzt mal abwarten wie es sich entwickelt.
Die arme Maus klagt jetzt auch schon über Bauchweh, also wird es wohl schon so sein.
Aufgeklärt ist sie schon und wir reden da auch ganz normal darüber. Möchte schliesslich, dass sie mit jedem Problemchen zu mir kommen kann und auch das Gefühl hat, mich alles fragen zu können. War bei mir leider nicht so mit meiner Mutter.

LG,
julianna03

4

Hallo Julianna,

bitte beobachte es weiter.

Vermutlich ist es wirklich eine Schmierblutung, die darauf hinweist, dass die Hormone schon fleißig sind.

Aber normalerweise braucht ein Mädchen für die Menarche einen gewissen Körperfettanteil, d.h. wenn deine Tochter sehr dünn ist (was ich natürlich nicht beurteilen kann), wäre es eher möglich, dass der Ausfluss auf eine Entzündung hinweist.

Liebe Grüße
Dany

5

Hallo Dany,

meine Tochter ist wirklich sehr dünn, bei ca. 1,50 wiegt sie kaum 30 kg.Glaube momentan 28 oder 29 kg.
Schambehaarung fängt auch an, bzw. schon eigentlich seit 2-3 Monaten und was mir auch noch aufgefallen ist, dass ihre Haare schneller fetten. Eigentlich alles Anzeichen für die Hormonumstellung.
Und nachdem sie dann heut abend auch noch mit Bauchschmerzen auf dem Sofa gelegen ist, hab ich mir gedacht, müsste also schon fast die Periode sein.
Die Bauchschmerzen wurden dann immer heftiger und schlussendlich hat sie erbrochen. Und jetzt? Ist das jetzt eher ein Magendarminfekt und hatte das Bauchweh doch nichts mit der Periode zu tun?
Ach man, bin grad überfordert. Zumindest schläft sie jetzt und ich schaue mal was der morgige Tag bringt und wie es ihr geht.
Falls es eine Entzündung sein könnte, woher kommt sowas? Geh ich dann mit ihr ganz normal zum Kinderarzt? Ich weiss, blöde Frage. Aber sie ist doch erst zehn, da kann ich doch noch nicht mit ihr zum Frauenarzt. Und falls wirklich Entzündung, wie stellt der Arzt die denn fest?
Sorry für die ganze Fragerei, aber vielleicht kannst du mir ja nochmals weiterhelfen.
Schon mal danke und LG,
julianna03

6

Liebe Julianna03,

eine Entzündung lässt sich sowohl durch Fieber (also rann ans Thermometer), als auch über so genannte Marker im Blut nachweisen. Und das kann der Kinderarzt.

Ein Ultraschall der Gebärmutterschleimhaut kann auch Aufschluss darüber geben, ob es sich wirklich um die Menarche handelt - das macht der Frauenarzt (zu dem auch eine 10 jährige gehen kann).

Mein erster Gang wäre im Zweifel zum Kinderarzt, der hat häufiger mal Mädels mit Beschwerden und Fragen wegen der ersten Menstruation. Wenn der nicht weiter weiß, weiß der sicher wohin.
Also: Fieber messen, Wärmflasche, Kamillentee. Und morgen zum Arzt (nur zur Sicherheit).

Alles Liebe,
Christian

weiteren Kommentar laden
9

Meine Kleine hatte kurz vor Ostern die erste Periode, war ein passender Zeitpunkt, weil sie eigentlich einen Wettkampf gehabt hätte.

Hinterher war das eine Erklärung für die Bauchschmerzen der letzten Monate, Ausfluss hatte sie auch. Ist wohl ganz normal.
Bisher hatte sie eher ein Thema mit der Brust. Schmerzen und Druckgefühle sind halt so, laut Kinderärztin.

Geht ihr wirklich schon in dieser Zeit mit den Mädchen zum Frauenarzt? Es sind doch nicht Kinder.