Hallo an alle,
bin neu hier und brauche dringend Rat, wie ich unser Problem in den Griff bekommen soll.
Seit einiger Zeit hatte ich schon den Verdacht, dass mein Sohn (15) mit seinen Kumpels sprayt bzw. taggt. Ich habe natürlich mit ihm immer wieder dieses Thema durchgekaut und ihm versucht klarzumachen, dass dies Sachbeschädigung fremden Eigentums sei und rechtliche Schritte folgen können, wenn man erwischt wird. Ein Freund (13) von ihm wurde schon erwischt, dieser darf, wenn er mal Geld verdient, von seinem Gehalt 6000 Euro an die Stadt zahlen.
Trotz der Ermahnungen und Reden die ich hielt war dieses Sprayen wichtig und Thema unter den Jungs.
Gestern Abend wollte mein Sohn dann bei einem Freund übernachten, ich hatte schon ein komisches Gefühl (quasi der mütterliche Instinkt) und habe ihm die Übernachtung erst nach langem Hin- und Her erlaubt. Als ich dann sagte, dass ich kurz die Eltern des Kindes anrufen will, bei denen er übernachten wollte, sagte er mir, dass er mich angelogen habe sie würden bei einem anderen Jungen übernachten, den ich aber nicht kenne
Ich war sauer und habe in diesen Zuge seine Tasche kontrolliert, in die er seine Übernachtungssachen reingepackt hatte und fand dort eine lange schwarze Jogginghose und ein schwarzes Langarmshirt, Taschenlampe und dunkle Mütze (gestern Abend waren es knapp 25 Gras PLUS!!!) Ich wußte sofort, was an dem Abend abgehen sollte und habe ihm die Übernachtung verboten.
Und da begann der Hüttenzauber, er wurde aggressiv, hat ein Glas an die Wand geworfen, mich übelst beschimpft und will die Schule nun boykottieren.
Ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere einen Tipp geben würde, wie ich mich weiterhin verhalten soll. Soll ich es weiter verbieten oder drauf ankommen lassen, quasi nach dem Motto: "Die Erfahrung muß er machen"? Eigentlich wäre das nicht mein Ding, denn es brächte jede Menge Ärger und finanzielle Probleme mit sich.
Danke schonmal für Euren Rat!
Sohn 15 ist Sprayer
Als Erziehungsbrechtigte musst du wohl so handeln wie du gehandelt hast. Ich find Graffiti teilweise echt toll, aber es ist nunmal verboten. Auch wenn manch eine graue Betonmauer mit einem künstelrisch gut gestalteten Graffiti viel schöner aussieht (damit mein ich natürlich nicht diese hirnlosen Sprayereien die aussehen als hätt mein 2 jähriger das gemacht).
Das dein Sohn Gläser wirft und dich beschimpft geht gar nicht.Kam das schon öfter vor?
Vielleicht kannst du dich mal schlau machen ob es in eurer Umgebung einen Sprayer Park gibt? Da dürfte er dann sprayen ohne Ärger zu bekommen. Manchmal stellen Städte auch alte usrangierte Züge oder Mauern zur Verfügung. Hier gab es vor ein paar jahren mal so ein Projekt was gut genutzt wurde.
lg
...wir wohnen in Köln und ja, es gibt auch Hallen bzw. Wände, wo man legal sprayen darf, dort gehen die Jungs auch schonmal hin, aber das Verbotene ist halt das Spannende an der ganzen Sache, leider.
Ich bin jetzt mal mit dem Bewußtsein, einfach auf Graffitis in der Stadt zu achten, durch die Straßen gegangen und war erschrocken, wie weit es verbreitet ist. Keine Mauer, kein Stromkasten... der nicht besprayed ist, furchtbar.
Ja, wenn mein Sohn Wut hat, dann geht irgendetwas zu Bruch, das war schon immer so, ich hatte auch schonmal überlegt mit ihm zu einem Antiaggressionstraining zu gehen, doch ich weiß nicht, wo man da hingeht.
Er ist sonst ein durchschnittlich guter Schüler, gut gelitten von Mitschülern und Lehrern, Schlägereien kennt er nicht und sonst total unauffällig, nur halt diese Sache mit dem Sprayen...
Antiaggressionstraining kann Dir das Jugendamt empfehlen oder ein Jugendclub, Jugendzentrum, welches einigermaßen gut geführt ist.
Ebenso der Jugendbeauftragte bei der Polizei.
Sogar ein Bewährungshelfer des Gerichts kann Dir darüber Auskunft geben.
Ich sehe das auch als angebracht an bei Deinem Sohn. Das kann mal ausufern - man möchte nicht warten, bis er mal seine Wut nicht an einem Glas sondern an einem Menschen auslässt.
LG Moni
Also ich finde es auch gut das du konsequent gehandelt hast. Auch wenn dein Sohn nun austickt. Was ich aber nicht akzeptieren kann ist, das der Gläser schmeißt. Das geht gar nicht. Ich würde ihn mal in einer ruhigen Stunde fragen wieso er das macht und wieso er nicht offen zu dir ist? Gut er wird wissen das er etwas macht was dir nicht recht ist und auch nicht erlaubt ist. So blöde isser schließlich nicht. Sag ihm klar das es Konsequenzen gibt wenn er immer wieder so austickt und auch das ihr sonst zum Psychologen geht wegen der Gläsersache und überhaupt seinem Verhalten. Denn da bin ich der Meinung muss man handeln. Ein Einzelfall isses ja nicht wie du schreibst.
Von daher handel weil besser wird es mit den Jahren nicht wenn sich das festsetzt. GEnauso mach ihm klar das du fair zu ihm bist aber auch nicht tolerierst das er Sachbeschädigung betreibst. Dann würde ich notfalls den Bullen mal einen Tip geben dann spürt dein Sohn auch das er dafür gerade stehen muss. :Im übrigen würde ich natürlich auch versuchen das dadurch das Vertrauen nicht zerstört wird. Ein Einfacher Weg isses ganz sicher nicht.
Ela
Sicherlich hat er Sachen, die ihm viel bedeuten. Wenn er das nächste Mal sprayen geht würde ich selbst eine Sprayflasche kaufen und seine Sachen verschandeln. So merkt er, wie das ist, wenn man Opfer von solchem ungeziemlichem Verhalten wird.
bescheuerter Rat.
Wir sind doch nicht bei den Hottentotten.
Manavgat
Hallo,
ich habe leider selber keine Erfahrung mit dem Thema, aber habe was im Internet gefunden
http://www.graffiti-info.de/
Da gibt es auch Hilfestellungen für Eltern.
Vielleicht findetst du ja einige hilfreiche Infos.
LG
lisboeta
Hallo lisboeta,
lieben Dank für den Link, er war sehr interessant.
Die Infos werde ich meinem Sohn mal zeigen.
LG
schoko69
Lass es drauf ankommen.
Sag ihm ganz klar: wenn Du erwischt wirst, dann hast Du von mir keine Hilfe zu erwarten. Weder werde ich den Schaden bezahlen, noch irgendetwas unternehmen, damit Du nicht bestraft wirst.
Wenn Du professionell sprayen willst, dann lass uns überlegen, wie Du mit Erlaubnis sprayen kannst. (es gibt sicher Leute, die sich Motive auf das Gerangentor oder die Hauswand sprayen lassen, wenn das Motiv vorher entworfen und abgesprochen wurde und die vielleicht sogar dafür bezahlen).
Wenn er uneinsichtig ist, lass los. Wird er erwischt, dann solltest Du ihn seine Sozialstunden machen lassen. Das sind dann eben die Erfahrungen, die manche brauchen.
Gruß
Manavgat