Angemessene Schlafenszeit für 13,5jährigen

Hi,

solche Fragen kommen hier ja öfters, ich weiß ;-).

Was ist eurer Meinung nach eine altersadäquate Schlafensgehzeit in dem Alter für unter der Woche (Aufstehzeit ca 06:30) und am Wochenende?

Wie beschäftigen sich eure Kinder dann in dieser Abendzeit? Alleine? Mit Medien? Wird gemeinsam mit der Familie etwas gemacht?

Mein13jähriger Bonussohn verlangt immer wieder danach länger aufbleiben zu dürfen (Schlafensgehzeit variiert momentan stark, speziell jetzt in der WM-Zeit), verbindet dies aber oft auch mit dem Wunsch nach Medien (länger fernsehen, noch etwas am Tablet ansehen ... seine Handyzeit, Stichwort familylink, hat er abends meist schon aufgebraucht).

3

Solange die morgens aufstehen entscheiden sie alleine.
WE und Ferien eh open end.

7

open end für einen 13j. ohne jegliche Bedingungen/Regeln?

8

Die Bedingung ist, dass sie morgens aufstehen.
Solang sie das schaffen, gibt es doch keinen Grund, was zu ändern...?

weitere Kommentare laden
1

Unsere (13 und 10 ) gehen gegen 20 Uhr ins Bett, beide Kinder müssen in der Woche um 6 Uhr aufstehen.
Ab 19 Uhr sind sie meistens bereits in ihren Zimmern, lesen , malen , hören Musik ect.

Medien gibt es hier nur bis 18 Uhr , danach nur in den großen Ferien.

Längeres aufbleiben ist hier maximal in den Ferien oder aber bei Festen.

2

Unser Sohn wird in 3 Monaten 14, seit knapp einem Jahr geht es für ihn um 22 Uhr ins Bett um 6.15 uhr muss er aufstehen, dann ist Handy, Tablet oder PC aus und er Schläft.
Er wollte auch schon mal länger aufbleiben hat aber selbst bemerkt das er dann Morgens nicht aus dem Bett kommt, deswegen gibt es auch kaum Diskussionen.

4

Unsere beiden Großen sind 11 und 13 Jahre alt. Sie müssen morgens um 6 Uhr aufstehen.

Die 13-jährige geht spätestens um 23 Uhr ins Bett. Das ist aber eher selten. Normalerweise schläft sie gegen 22 Uhr, jetzt in der Dunklen Jahreszeit auch mal früher. Wir geben ihr da keine Zeit vor.
Der Mittlere ist meist bis 22 Uhr wach.

Was sie bis dahin machen ist unterschiedlich. Telefonieren, lesen, Vokalen lernen,…manchmal eine Serie gucken.

Die Kleine (9) geht um 20:30/21 Uhr ins Bett, aus aber erst um 7 aufstehen.

5

Ach so, sie haben keine „muss“ Bettzeit. Bisher konnten sie das prima selber regeln und haben gemerkt dass sehr lange wach bleiben morgens nicht gerade hilfreich ist.

6

Meine Tochter ist gerade 14 geworden, entscheidet aber schon länger alleine, wann sie schlafen geht.
Um spätestens 22h muss sie aber ihr Handy und die Fernbedienung abgeben und im Bad fertig sein.

11

Also meinem Großen (auch 13) überlasse ich das fast schon selbst, wann er ins Bett geht. Ziel sind 8 Stunden Schlaf also sollte um 22 Uhr spätestens Schlafenszeit sein und da hält er sich auch dran. Das Handy ist nach 20 Uhr weg bei uns in der Küche bis zum nächsten morgen.

13

Da gehen die Meinungen ja doch recht weit auseinander, wobei die meisten scheinbar einem 13j. schon zutrauen, die Schlafenszeit selbst zu wählen.
So "weit" sehe ich meinen Bonussohn ehrlich gesagt noch nicht. Er hat ziemliche Probleme in der Schule und ist auch sonst noch eher unselbstständig. Ich denke, der wäre ohne Zeit bis in die Puppen munter und dadurch würden sich die Schulleistungen noch mehr verschlimmern. Zudem klagt er seit kurzem über Schlafstörungen in der Form, dass er oft nachts aufwacht und dann für 1-2h wach ist.

An jene, die das schon mit "open end" handhaben: Das war ja sicher ein längerer Prozess, oder? Ich nehme ja nicht an, dass es gestern noch 21 Uhr zum Beispiel war und heute ist es open end. Wie und warum habt ihr das dann angepasst? Auf Drängen des Kindes oder hat sich das so ergeben?

18

Bei uns war das eigentlich kein wirklicher Prozess. Wir haben gesehen, dass die Kinder wenn sie müde sind selber ins Bett gehen und nicht bis auf Teufel komm raus wach bleiben.

Noten sind super, Laune ebenso. Es ist quasi unausgesprochen so geworden. Es gab kein Drängen oder ähnliches.

19

Hier auch.
Praktisch seit schon immer.

weitere Kommentare laden
15

Hier in etwa das Alter.

Seine Nachmittage sind durch diverse Hobbies recht voll. Das bedeutet: so ab 20-20:30 Uhr ist oft Familienzeit. Da schauen wir in der Regel irgendeine Serie zusammen. Richtung Zimmer geht er so gegen 21:30- 21:45 und liegt dann im Bett gegen 22 Uhr.

Aufstehen muss er, je nach Tag, zwischen 6:50 und 7:40.

Bearbeitet von asturiana
17

Unsere älteren dürfen bis 22 Uhr aufbleiben, dann heißt es ab ins Bett. In der Pubertät ist das immer so eine Sache mit dem Biorhythmus, mal brauchen sie nur ein paar Stunden Schlaf und manchmal bekommt man sie nach 13h kaum wach. Ich denke sie Pauschal zu Fixzeiten ins Bett schicken bringt nichts. Am besten man überlässt es den Kindern selbst wann sie schlafen gehen. Bei uns funktioniert das ganz gut. Medienzeiten haben wir nicht, unsere Kinder sind sehr wissenschaftlich interessiert und PC & Co gehören dazu, sie wissen selbst wann sie aufhören sollen. Ansonsten sind sie gut ausgelastet mit Fußballtraining, mit dem Hund raus, sich mit Freunden treffen oder mit uns zu Fernsehen. 😀

22

Ab der 7. Klasse war abends so ab 20.30 uhr meine effektiveste lernzeit. Ins Bett bin ich dann zwischen ca 21.30 und 22.30.
Morgen bin ich immer um 5.45 Uhr aufgestanden. Gegen 6.40 musste ich los zum Bus.

23

Das ist hier bei meinem Großen zumindest vor Schulaufgaben ähnlich. Liegt auch daran, dass wir meistens zu spät anfangen und er dann die letzten 2 Tage abends auch braucht. Aber mein Gefühl ist, dass er da konzentrierter ist als mittags und es dann besser hängen bleibt.