Meine Tochter ist 12 Jahre alt das Problem dauert fast ein Jahr jetzt. Aufgefallen ist mir eines Tages dass sie überhaupt nicht mehr ißt, nur noch Kaugummi. Schlechte Laune, Wutausbruch täglich.
Sie ißt 3 mal am Tag mittlerweile nachdem wir auf sie und die Kinderärztin eingeredet haben. 3 Mahlzeiten sehr kontrolliert. Ohne Butter, nichts in der Pfanne alles sus dem Backofen.
Ihre beste Freundin hat sich abgewandt mit der Ausrede , sie hat sich verändert.
Sie ist 12 wiegt 39 kg, sie putzt jeden Tag die Küche, alle Stühle müssen perfekt an den Tisch geschoben werden, ich darf nicht mit Hausschuhen in ihr Zimmer rein,
Sie möchte ihre (geliebte) Pferde nicht mehr putzen wegen Geruch und Dreck, sie besteht drauf ihre Katze zu verkaufen da sie Dreck macht. Alle Interessen und Hobbys sind weg.
Sie möchte nicht geholfen bekommen da sie keine Probleme hat, wir wissen nicht mehr weiter.
Zum Abendessen gibt es sicher wieder eine Mandarine.
Ist das schon Essstörung?
Sie gehört dringend in Therapie. Untherapiert werden sowohl Ess- als auch Zwangsstörung im Laufe der Zeit immer größere Ausmaße annehmen.
Wenn sie nicht freiwillig geht würde ich sie, so krass das auch für manche klingen mag, zwingen.
Noch ist sie jung und ihr kann gut geholfen werden. Irgendwann wird sie das sonst gar nicht mehr los.
Hallo,
das klingt sehr nach Zwangsstörung. Ob die 39 Kilo untergewichtig sind kann man erst sagen wenn man die Größe dazu kennt. Bei 1,45 ist es wohl nicht Untergewicht, bei 1,65 schon. Ich kann dir von meiner Tochter berichten, sie war von August bis vor 2 Wochen stationär in der der Kinder-und Jugendpsychiatrie. Wegen Magersucht. Sie fing auch an alles zu reduzieren und weg zu lassen. Zuerst Süßigkeiten, dann Öl und Butter, dann Soßen oder Belag auf dem Brot, irgendwann ließ sie ganze Mahlzeiten aus. Sie wog im August bei 1,63 nur noch 35 Kilo und war in Lebensgefahr. Sie kam zuerst in die Kinderklinik wo sie per Sonde ernährt werden musste. Ich will dir keine Angst machen, aber behalte sie einfach gut im Auge. Nicht die ganze Zeit über das Essen reden, denn je mehr Druck du machst, desto mehr macht sie vielleicht zu. Aber auch den Kinderarzt oder Psychologen ins Boot nehmen. Auch wegen der Zwangsgedanken. In der Kinder und Jugendpsychiatrie bei meiner Tochter waren viele Mädchen die neben der Essstörung auch verschiedene Zwänge entwickelt haben, Waschzwang, Ordnungszwang, alles mögliche. Behalte sie einfach gut im Auge und so lange es ihren Alltag nicht zu sehr einschränkt, lass es laufen. Sobald ein normales Leben nicht mehr möglich ist durch die Zwänge, solltest du dir und ihr professionelle Hilfe suchen.
Alles Gute
MIlka
Primär eine Zwangsstörung, kombiniert mit einer Essstörung. Sie muss zum dringend zum KJP ... dringend!
Was das ganze erschwert ist die Oma dir immer ihr sagt das wäre nicht schlimm und es gibt schlimmeres im Leben ( Oma ist 80 Jahre alt) meine Tochter möchte immer mehr Zeit bei der Oma verbringen, das ist ja klar
Oma hat nichts zu melden und der würde ich was husten, wenn sie das Kind noch darin bestärkt.
Hallo,
das Gewicht finde ich noch nicht sooo problematisch, das Essverhalten an sich schon.
Meine Tochter hat mit 10 Jahren wegen Zwangsstörungen über 3 Monate eine Tagesklinik besucht. Ich habe sie da ehrlich gesagt auch nicht groß gefragt. Die Zwänge (kein Ordnungs-/Sauberkeitszwang wie bei euch) haben unser Familienleben sehr belastet, ich war da leider auch sehr eingebunden. Manche Dinge mussten xmal wiederholt werden, bis es für sie richtig war und sich bei ihr endlich ein "gutes" Gefühl eingestellt hat.
Sie hat auch selbst darunter gelitten, hätte aber wie ein Junkie von den Drogen niemals selbst davon ablassen können. Dass sie leidet, hätte sie aber zu dem Zeitpunkt nicht benennen können.
Die Zeit in der Tagesklinik war emotional anstrengend, hat sich aber total gelohnt. Im Nachhinein hat sie gesehen, wie viel leichter ihr Leben jetzt ist. Nun macht sie nur noch alle 14 Tage Psychotherapie.
Hol dir auf jeden Fall Hilfe, über eine KJP-Ambulanz bekommst du wahrscheinlich noch am schnellsten einen Termin. Alleine kommt ihr da nicht raus.
LG
Ab zum Arzt, notfalls KJP. Ob sie das möchte oder nicht ist an diesem Punkt sekundär. Sie ist offensichtlich psychisch so gar nicht auf der Höhe und braucht dringend Hilfe.
Das Kind braucht DRINGENDST Hilfe. Bitte nicht aus falscher Scham aufschieben!
LG Moni
Deine Tochter soll froh sein, dass ihr euch kümmert. Die magersucht meiner Schwester wurde damals schlicht ignoriert und meine Leiden auch. Ab zum Arzt mit ihr!
Ehrlich gesagt, ich seh das wie die Oma.
Du sagst sie ist 12 und wiegt 39kg, im letzten Jahr hat sie sich ausschließlich durch Kaugummi und Obst ernährt, dürfte man fragen was sie mit 11 wog? 100kg?
Du sagst sie ernährt sich 3 mal täglich, hauptsächlich mit gebackenen Sachen aus dem Ofen, wo ist denn jetzt da ein Problem?
Ich kenne echt viele Kinder, viele davon essen des öfteren bei uns am Mittagstisch, es gibt welche denen ist bereits ein halber Teller zuviel und dann gibts welche, die sind nach dem 3. Nachschöpfen immer noch nicht satt. Viele davon wiegen auch nicht mehr als 40/50kg und sind zwischen 12 und 14.
Und das mit der Sauberkeit, dem Ordnungsfimmel hat sie entweder von dir oder von der Oma?
Meine Zwillis sind zwar erst 7, aber putzen hier im Haus auch schon mit, haben sie wohl von mir übernommen, aber gleich daraus einen psychischen Knacks zu machen würde mir im Leben nicht einfallen.
Katzen sind zwar ansich sehr saubere Tiere, machen aber dennoch Dreck. Wenn sie keine Katze mehr will, dann lass sie doch.
Bei Oma wirds ihr einfach besser gefallen, ich kann mir auch vorstellen warum.