Frische Wäsche wieder im Wäschekorb

Mein Sohn (bald 15) schmeißt andauernd aus kompletter Faulheit frische Wäsche wieder in den Wäschekorb. Ich lege sie ihm auf die Treppe, gewaschen, gefaltet und teilweise gebügelt, drücke sie ihm in die Hand oder räume sie sogar selbst in seinen Schrank. Er hat keinen Bock, sie zu verräumen, legt sie auf irgendeinen Stuhl, von wo sie dann auf dem Boden landet oder zerrt beim Rausnehmen aus dem Schrank noch 3 weitere Hosen und Shirts mit raus, die dann auf dem Boden liegen. Wenn er aufräumen soll, schmeißt er einfach alles vom Boden in den Wäschekorb. 2 Tage später kommt er jammern, er habe nichts anzuziehen im Schrank. Heute habe ich schon wieder 3 Sweatshirts, 2 Jeans und 2 Jogginghosen, dazu Unterwäsche aus dem Wäschekorb geholt, eindeutig frisch, nur, weil ja in den Wäschekorb gestopft, nun total verkrubbelt. Mich ärgert das so! Wäsche macht so viel Arbeit und ihm ist das sowas von egal. Leider reagiert er auf rein gar nichts, kein Schimpfen, kein Bitten, keine Strafe. Er macht es immer wieder. Kennt ihr das? Was macht ihr? Ich kann dich beim Anziehen nicht neben ihm stehen.

3

Ich würde ihn die Wäsche mal ne Weile selbst waschen, vor allem aber zusammenlegen und bügeln lassen. Ist sowieso gut, wenn er weiß, wie das geht - irgendwann will er ja vielleicht auch mal ausziehen ...

So lernt er Wertschätzung. Strom kommt ja auch nicht ewig von allein aus der Steckdose.

Starke Nerven & alles Liebe!

1

Hallo,

das klingt super nervig.. ich muss gestehen, ich war auch so #schein ich hatte einfach keeeein Bock.

Und bedauerlicherweise hat kein Bitten, Flehen, Schimpfen meiner Mutter geholfen.

Es wurde erst besser, als ich mit 19 auszog und selber Wäsche waschen musste. Als ich merkte, dass der Wäschekrieg viel schlimmer als das Einsortieren im Schrank ist, hab ich dieses unnütz dämliche Verhalten ablegen können.

Lass ihn doch mal das Waschen übernehmen :-) Zeig ihm, wie das geht und auf was er achten muss (Temperatur, Waschmittelmenge, etc) und dann mal sehen, ob ihm das nicht auch zu müßig wird.

Starke Nerven wünsch ich dir.... ich musste selber spüren, welch Arbeit das macht. #winke #klee

2

Du beschreibst 1:1 meine Tochter (13)! Sie zieht sich x mal am Tag um und alles fliegt schnurstracks auf den Boden und von dort aus bei der nächsten Aufräumaktion in den Wäschekorb, da das ja viel einfacher ist als umständliches Aufhängen. Ich ärgere mich genauso wie Du, das verursacht so viel unnötigen Aufwand. Ich gehe den Wäschekorb jedesmal genau aus dem Grund durch und schaue mir jedes Tochterteil einzeln an. Ist es dreckig oder riecht es? Falls nein, lege ich ihr alles wieder hin und lasse sie es bügeln, da stehe ich dann zur Not daneben.
Es wurde schon deutlich besser :-)
Ich komme allerdings nicht umhin, mich an mein früheres Ich zu erinnern - Kurklinik auf Borkum 1991 (da war ich 19). Wo dann die Putzfrauen zum Oberarzt gingen und sich über mich beschwerten, weil buchstäblich jedes einzelne Teil meiner Klamotten auf dem Boden lag und von Putzen überhaupt keine Rede sein konnte (bei Hausstauballergie eher ungünstig). Und ja, ich hatte das durchaus ganz anders von daheim gelernt, meine Mutter war sehr ordentlich. Heute bin ich es übrigens auch, das kann also alles noch werden :-)
Solidarische Grüße!

10

Dass er unordentlich an sich ist, stört mich ja gar nicht so, aber dass er meine Arbeit so wenig wertschätzt. Manchmal komm ich mir da vor wie das Hausmädchen. Wobei ich mich jetzt auch erinnert hab, dass meine Mama manchmal den Rappel bekommen hat, weil ich fleckenlose Sachen in die Wäsche befördert hab. Aber er macht das mit komplett ungetragen Sachen.

4

Ich war als Teenie auch so fürchterlich #schwitz

Meine Mutter hat sich dann nicht mehr um meine Wäsche gekümmert. Ich musste selbst waschen. Hat gefruchtet 🙈

5

Zeigen, wie es geht und selber machen lassen.
Nur dann wird respektiert, welch Arbeit das ist und was man eigentlich dafür tun muss saubere Wäsche zu haben.
Ansonsten muss er eben stinkig herum laufen.

6

Er ist ja 15 und kann doch langsam mal lernen Wäsche zu waschen. Das ist eine gute Vorbereitung für ein selbstständiges Leben.

7

Kann mich den anderen Antworten nur anschließen!

Zeige ihm wie es geht und fertig! Entweder er macht es oder er hat nichts mehr zum anziehen...
Seine Wäsche geht dich nichts mehr an! ;-)

8

Mein 1. Schritt wäre ihm die saubere Wäsche wieder zurückzugeben. Dann ist sie halt zerknittert. Solange sie nicht dreckig ist oder stinkt, ist es ihm zuzumuten, damit rumzulaufen.

Auch würde ich seine Sachen nicht mehr bügeln, da es nicht wert geschätzt wird und das meiner Meinung nach bei 99 % herkömmlicher Kleidung eh unnötig ist.

Sollte das nicht fruchten, darf er gerne seine Wäsche selber waschen. Ich wäre sogar so nett und würde sie für ihn in einer Box im Keller sammeln.

9

Da würde ich gar kein Drama draus machen: klare Ansage und selber waschen lassen.