Hallo
Meine Tochter 13 fast 14 ist seine gut einem Jahr wirklich furchtbar, ich kann es echt nicht mehr anders nennen. Sie lügt ständig, ihr Zimmer darüber will ich echt schon nicht mehr reden und im Haushalt macht sie gar nichts bzw. nur wenn es ihr mal passt und ich ewig betteln muss dafür. Was mich am meisten stört ist das sie null Respekt vor anderem Eigentum hat. Das schlimme ist das sie nicht einfach mal einen Lippenstift von mir nutzt sonder gefühlt alles zerstört dabei.
Es fing harmlos an bei mal Kosmetik und wurde krass bei meiner Unterwäsche die ihr wohlgemerkt nicht passt und sie hat natürlich eigene. Meine AirPods verschwanden spurlos, eine teure Brille von mir, sie brauch keine Brille. Letzte Woche ging ich ins Bad und sie hat einfach meine Zahnbürste benutzt. Natürlich hat sie eine, sogar die selbe elektrische in einer anderen Farbe. Ihre stand genau neben dran, aber sie hat bewusst aus mir unempfindlichen Gründen meine benutzt. Und heute suche ich wieder meine Brille, die schon meine Ersatz Brille war und finde sie unter ihren Kissen kaputt. Sie sagte ihre Schwester 7 hat sie kaputt gemacht, hätte sie aber meine Brille nicht genommen wäre das gar nicht passiert.
Sorry für den langen Text aber ich bin echt verzweifelt. Ich bin es langsam schon leid sie zu strafen weil wieder ein Brief von der Schule kam, sie zu spät kommt oder sonst was wieder. Ich hab ihr schon mehrfach Handy und alles genommen und so aber es bringt nichts. Natürlich habe ich auch mit ihr geredet und ihr erklärt immer wieder das wenn sie was braucht ich es ihr hole und sowas alles. Ich weis echt nicht mehr was ich tun soll, natürlich haben wir durch den ganzen Stress auch nicht gerade das beste Verhältnis mehr. Teilweise sage ich schon nix mehr wenn wieder was ist weil ich es leid bin und einfach keine Kraft mehr habe mit ihr zu reden oder zu streiten über solche Themen. Sie sagt selbst das sie sich bessern will und hat auch den Kontakt zu gewissen Freunden beendet da sie ihr nicht gut getan haben. Ich weis einfach nicht mehr wie ich ihr noch helfen kann oder was ich tun soll damit sich das ganze wieder ein klein wenig besser wird. Das hier ist leider nur ein kleiner Teil der ganzen Misere.
Ich hoffe einer hat irgendwelche Tipps für mich wie ich das mit meiner Tochter wieder hinbekommen kann
Lg
Tochter macht was sie will
Habt ihr mal als Familie zusammen geredet mir ihr ?
Alle zusammen an einen Tisch, jeder darf sich zum Thema äußern, ohne Kommentar. Wenn alle etwas gesagt haben und deine 13 Jährige auch, kann man zusammen nach möglichen Wegen daraus suchen.
Fangt damit einfach mal an, nachsteuern kann man immer.
Wichtig ist, dass alle echt sagen dürfen, was sie denken, ohne das sofort eine Bewertung von den anderen kommt.
Ich kann jetzt nur eine Sache erkennen, die dich persönlich betrifft und zwar, dass sie deinen Kram benutzt und zerstört. Das würde ich ihr gnadenlos vom Taschengeld abziehen.
Unaufgeräumte Zimmer sind mir egal, solange da keine Essensreste rumliegen--sie muss sich da wohl fühlen. Schule ist weitestgehend auch ihr Problem und ich erwarte auch von der Schule, dass sie die Konsequenzen ihres Tuns dort ausbaden muss--zu spät kommen kannst du nur insofern beeinflussen, dass du sie pünktlich los schickst, der Rest liegt nicht bei dir.
Hilfe im Haushalt würde hier bei totaler Verweigerung einen Plan bedeuten, der abgearbeitet werden muss und wo es dann Konsequenzen gibt, wenn die Dinge nicht erledigt werden. Hier läuft es auf Zuruf und auch nur selten, weil ich eh zu Hause bin und die Jungs schon genug um die Ohren haben--aber die sind generell hilfsbereit und das ist die Hauptsache.
Also ich finde den Satz WILLKOMMEN IN DER PUBERTÄT nicht ganz passend. Denn selbstverständlich mag in der Pubertät manches sein, aber wohl kaum solche Anwandlungen und das Zerstören von Dingen mit offenbar voller Absicht. Schade das deine Strafen bisher nichts halfen, also ist die Frage wie man nun an sie rankommen will. Gespräche sind sicherlich eine gute Idee, und im Notfall würde ich mir einen Fachmann dazu holen . Denn so kann es ja auch nicht weitergehen.
Ela
"Also ich finde den Satz WILLKOMMEN IN DER PUBERTÄT nicht ganz passend."
.... oh, mein Gott, was für ein Drama ... Ein klitzekleinesbisschen Humor darf man auch bei ernsten Themen aufbringen, zumal ich ja auch noch einen Zwinker dahinter gesetzt habe ...
Ich hab dein Zwinkern schon gesehen, aber ich fand es nunmal nicht ganz passend. Denn leider wird so manches inzwischen auch gerne verharmlost. Das es in der Pubertät nicht immer ohne Humor geht weiß ich selbst recht gut. Mein Kind ist nicht 08/15. Hab also durchaus Erfahrung damit mir wenigstens noch den Humor zu bewahren.
Ela