Tochter hat aus Wut Zwiebelstücke im Haus verteilt

Hallo zusammen,
meine Tochter und ich hatten vor zwei Tagen einen Streit (eigentlich nur über angemessene WARME Kleidung zu dieser Jahreszeit), dieser hat sich enorm hochgeschaukelt und aus Wut/Rache, wie auch immer, hat meine Tochter eine Zwiebel zerschnitten und im Haus verteilt: - meinen Kleiderschrank, - meine Handtasche, - mein Nachttisch.
Überall stinkt es nach Zwiebeln. Meine Tochter hat es zugegeben und ich bin sehr verärgert. Ich dachte ich hab alle Stücke gefunden aber es tauchen immer neue kleine Stücke auf.

Es riecht alles mega streng! Ich hab gedacht, dass ich ihr eine Lektion erteilen möchte und möchte euch jetzt fragen ob ich das selbe bei ihr auch machen soll oder ob dies zu kindisch ist.

Außerdem möchte ich gerne wissen wie ich den Geruch rausbekomme, nicht alle Sachen kann man waschen (Handtasche).

Viele Grüße

4

Ich bin mir nicht sicher, ob das Ernst gemeint ist...

Aber ich finde Rache absolut dämlich und sinnlos.

Ich würde es mit logischer Konsequenz versuchen.
Also das Kind muss putzen und waschen, je nach Alter mit Unterstützung.
Oder die Kosten für die Reinigung übernehmen/abarbeiten.


Das gleiche machen ist genauso dumm, wie ein Kind zu hauen, damit es lernt nicht zu hauen... 🙄

6

Danke:)

25

Das meint sie doch eh mit "Rache". Ich persönlich finde dieses Konsequenz-Ding immer etwas albern. Da hat man einfach eine alte Sache (Strafe) nett umgelabelt. Aber alles zahlen zu müssen ist eigentlich keine "Konsequenz" zumindest keine natürliche, sondern eine Strafe. Warum es dann nicht auch so nennen? Ich finde die TS in ihrer Begrifflichkeit einfach ehrlich. Sie ist sauer, gibt das zu und benutzt für diese Tatsache nicht den Jargon der Erziehungsratgeber. Irgendwie sympathisch. Und authentisch (letzteres ist jetzt wieder der Erziehungs-Ratgeber-Jargon :-) ).

weitere Kommentare laden
1

Ich würde einen Fisch nehmen.

2

aber dann riecht alles nach Fisch, das ist ja fast noch schlimmer

45

Sarkasmus is nicht so deins, oder?

3

Wie alt ist denn die Tochter? Rache an einer 5jährigen wäre etwas anderes als an einer 18jährigen die schon etwas Selbstbeherrschung haben sollte.

Einer eher großen Tochter könntest du die Kosten für eine professionelle Reinigung der Tasche aufbürden und sie alles ordentlich putzen lassen. Bei einem kleinen Kind würde ich zumindest Mithilfe bei der Beseitigung des Geruchs verlangen.

5

Sie ist 13 :(

8

Ok, in dem Alter sind die mit dem Handeln meist schneller als mit dem Denken.

Lass sie putzen und die Reinigung übernehmen. Hat sie kein Geld, darf sie sich das zu Weihnachten wünschen. Sie kann ruhig merken wie daneben das war.

weitere Kommentare laden
7

Ich weiß nicht ob du’s ernst meinst, musste aber grade herzlich über den Einfallsreichtum lachen 😂

13

Ja, oder? 😂😁

@TE: In 10 Jahren werdet ihr euch totlachen über diesen Streich. Bis dahin versuche es mit Gelassenheit. Du hast eine sehr kreative Tochter. Glückwunsch dazu.
Lass sie das Putzen übernehmen und für die Handtasche probiere es mal mit Febreze (wenn innen) oder einer Socke mit Kaffee gefüllt. Ein paar andere Tipps findest du auch im Internet https://www.crystalclutch.com/de/how-to-get-smell-out-of-purse/

23

War auch mein erster Gedanke 😀

10

Käse löst Probleme.

12

Sie könnte ihr eine Scheibe im Briefumschlag schicken 😉

16

Inwiefern?

11

Ich würde da wo die Zwiebeln waren. Eine Packung von günstigem Kaffee in kleinen Schälchen verteilen. Die Handtasche würde ich nach links drehen und auf den Balkon auf irgendeinen Stuhl oder was anderem aufhängen.

14

Ich bin auch gegen Rache und für Konsequnezen. Sie darf mit 13 die Reinigung zahlen. Kann ruhig wehtun. Finde so ne Aktion überhaupt nicht lustig, ich will nicht stinkend zur Arbeit und überall gestank in der Wohnung...

Ne. Mein Sohn (4) hat schon mal aus Wut meine Sachen versteckt - da konnte ich noch darüber lachen, hat ja keine "folgen", aber diese Aktion finde ich total daneben und auch respektlos, da es einfach total viel Arbeit nach sich zieht.
Wenn du nicht alles findest wird es noch mehr stinken oder gar schimmeln. Nein danke.

15

Rache ist kindisch.

Aber ich würde das Kindchen putzen lassen, das ganze Haus von oben bis unten und zwar gündlichst. Außerdem würde ich ihr die eventuellen Kosten für die Reinigung von Kleidungsstücken und Handtasche von Taschengeld abziehen.
Und hinterher würde ich ein seeeehr ernstes aber ruhiges Gespräch führen, dass sie sich das nächste Mal gut überlegen soll was sie tut.

VG

P.S.: Zum Thema wetterangepasste Kleidung und Teenager. Ich würde sie in dem Punkt einfach machen lassen.🤷🏻‍♀️ Aus Schaden wird man klug. SIE friert es ja und wird evtl krank, nicht du. Dann muss sie es eben aushalten. Stelle passende Kleidung zur Verfügung (oder geh 1x mit ihr gemeinsam shoppen), was sie dann daraus macht und ob sie die trägt - ihre Sache.
Mein 13jähriger Sohn hatte auch schon die große Erleuchtung, dass bei 35cm Neuschnee und Glätte die coolen weißen Sneaker mit glatter Sohle gar nicht sooo cool sind. 😉

26

Also bei dem Affentanz mit der Kleidung bin ich auch raus- allerdings kann ich mich noch gut erinnern, wie ich rumgelaufen bin und mir förmlich den Poppes abgefroren habe. Hohe Schuhe, Minirock, kurze Jacke.
Jetzt bin ich in dem Alter, da pack ich mir Spikes an die Schuhe bei Glätte. Der Mensch lernt dazu.

17

Ernsthaft? Rache nehmen?
Mein Gott wie kindische und peinlich für eine erwachsene Frau und Mutter.

Meine Kinder könnten den lieben langen Tag damit verbringen die Zwiebelstücke zu suchen. Dann würde ich sie losschicken ein Paket Kaffee holen und sie es in kleine Schüsseln im Haus verteilen lassen. Kaffee bindet nämlich Gerüche.
Und dann würd ich mit ihr das Gespräch suchen.
Wie es Erwachsene nunmal machen.