Sohn bald 18

Hallo zusammen,

langsam schleicht sich Traurigkeit bei mir ein, weil mein "Baby" 18 wird 😔 und da sind wir schon bei dem Problem ...

Ich habe ein Gefühl von schlechtem Gewissen, weil ich denke, dass ich ihn wie ein Baby behandelt habe. Also ich habe ihn nicht gefüttert etc. 😅 Er ist soweit auch selbstständig und dabei, sein Abi zu machen, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass er ohne mich nicht zurechtkommen würde (oder wünsche ich mir das?!)

Außerdem habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich an Geld nichts für ihn beiseitegelegt habe und andere Eltern womöglich z. B. zum Abi voll einen raushauen und ich halt nicht 😮‍💨

Fühle mich gerade total kacke ...

1

Na ja, dein Verhalten kannst du ja jetzt ändern. Dir ist das ja jetzt bewusst geworden.
Sage ihm, wie stolz du auf ihn bist, dass er das Abi geschafft hat und mit (hoffentlich) so guten Noten.

Du hast nichts für ihn beiseite gelegt - also, gar keine eigenen Reserven? Oder nur nicht speziell für ihn gespart?
Je nach Einkommen ist das ja manchmal auch nicht möglich. Und es muss wirklich nicht jeder ein teures Geschenk zum Abi bekommen. Ich persönlich finde diese Abschlussballkleider für mehrere hundert Euro auch nicht gut - ich persönlich hätte das verweigert, nur für einen einzigen Anlass (als jemand, der sowieso nur selten Kleider trug).

Ja, es gibt Jugendliche, die ein Auto oder sonstwas von den Eltern zum Abi bekommen. Und sehr viele, bei denen das auch nicht der Fall ist.
Eure finanziellen Möglichkeiten wird dein Sohn doch grob kennen! Er wird wissen, in welcher Preisklasse er nichts zu erwarten hat und das dann auch nicht tun.

Man kann aber trotzdem zu Hause eine kleine Feier machen, vielleicht Essen gehen oder etwas machen, das ihm Freude bereitet, ihm ein symbolisches Geschenk machen. Ich weiß gar nicht mehr, was ich zum Abi bekommen habe. Zum Realschulabschluss habe ich ein Buch und von meinem Bruder mit Downsyndrom persönlich ein bestimmtes Playmobilmännchen bekommen. Er hatte eine Sammlung von Männchen, die ihm sehr am Herzen lag und als er hörte, dass mein Schulabschluss gefeiert wurde - das hatte ihm wohl vorher keiner bewusst gemacht - ist er losgezogen und kam mit einem Playmobilmännchen zurück. Das habe ich auch bis heute in Ehren gehalten, weil das eben etwas sehr Besonderes war - außer mir bekam keiner von ihm ein Männchen.
Von meinem Vater bekam ich zum 18. Geburtstag einen Strauß Rosen, auch etwas, das es sonst gar nicht gab.

Damit will ich sagen: Es muss doch nichts Teures sein. Es reicht etwas Persönliches. Etwas Symbolisches.
Die finanziellen Möglichkeiten der einzelnen Elternhäuser und Schüler liegen oft sehr weit auseinander - das muss aber nicht bedeuten, dass sich einer zurückgesetzt fühlt.
Es gibt Studenten, die mit BaFög und Nebenjob so gerade über die Runden kommen und andere, die 1000€ von ihren Eltern pro Monat bekommen. Wenn sich das nicht alle Eltern leisten können - zumal bei mehreren Kindern - ist das erst mal die Realität und keine Schande.

Du kannst deinem Sohn deine Anerkennung, deinen Stolz zeigen, du kannst ihm ggf. helfen, als Ansprechpartner für die nähere Zukunft zur Verfügung zu stehen, mit ihm gemeinsam überlegen, welche Nebenjobs für ihn in Frage kämen, falls er studieren oder eine nicht vergütete Ausbildung machen möchte. Wenn man zu Hause wohnt und ein soziales Jahr etc. macht, kann man oft auch einiges sparen. Damit hätte man ein kleines Startkapital z.B. für die erste WG-Einrichtung oder man könnte sich einen "mittelgroßen" Wunsch erfüllen. (Man muss ja nicht alles raushauen!).

Versuche aber, deinen Sohn auf Augenhöhe zu behandeln, damit machst du ihm evtl. langfristig das beste Geschenk! Erwähne ruhig auch, was du an ihm schätzt und ggf. bewunderst, was er großartig alleine gemeistert hat bis jetzt, welche Talente und Begabungen du ihn ihm siehst - damit machst du ihm auch ein großes Geschenk! So etwas ist einem nicht immer bewusst! (Also, was die Eltern an einem schätzen, bewundern, was man ihrer Meinung nach besonders gut kann usw.).

3

Danke, deine Antwort tut so gut ... musste sogar weinen, als ich das gelesen habe!!!
Wenn er so weitermacht, hat er die Möglichkeit, sein Abi mit 1,0 zu bestehen. 🙂 Dass ich stolz auf ihn bin, weiß er ... wir zwei haben eine sehr schwierige Zeit überstanden, bevor ich meinen jetzigen Mann kennengelernt habe. Habe ihn quasi die ersten elf Jahre alleine großgezogen, und dementsprechend haben wir von der Hand in den Mund gelebt, und zum Sparen blieb leider nichts. 😔 Das mit dem Essengehen oder einem speziellen Geschenk ist eine sehr tolle Idee von dir, und ich behalte sie auf jeden Fall im Kopf. Ich wollte/will eigentlich immer nur das Beste für ihn, und mir wird irgendwie bewusst, oder ich habe das Gefühl, es nicht geschafft zu haben. 😔

2

Du hast für deinen Sohn in 18 Jahren gar nichts ansparen können?..0?.. das finde ich persönlich schon sehr sehr traurig.
Es geht ja nicht um ein großes Geld geschenk. Aber um ihm den Start demnächst in ein selbstständiges Leben zu unterstützen (Führerschein,Kaution,Einrichtung etc.) hätte ich doch schon früh angefangen ihm etwas weg zu legen..

4

Nein, und deshalb fühle ich mich schon schlecht genug...
Ich habe meinen Sohn, als er neun Monate alt war, alleine erzogen, bin arbeiten gegangen usw. Ich habe dann jemanden kennengelernt und eine toxische Beziehung geführt, in der ich jahrelang blind war...
Umso mehr bin ich selbst von mir enttäuscht, dass ich es nicht geschafft habe, und mein Kind ist trotzdem bei mir geblieben.

6

Lass dir von diesem unmöglichen Post nichts einreden.

Niemand muss was ansparen für die Kinder. Egal ob es möglich gewesen wäre oder nicht.

Du hast dein Kind in richtige Bahnen gelenkt, es macht nen tollen Abschluss, ihm steht alles offen. Das war dein Job, mehr nicht. Und den hast du trotz aller Widrigkeiten super erfüllt. Sei einfach stolz auf ihn, aber auch auf dich!

weitere Kommentare laden
7

Sprich mal mit ihm über dein schlechtes Gewissen. Da wirst du hören, dass du dir gerade nur selber das Leben schwer machst.🙂

Geld: Unser Sohn hat von uns seinen Autoführerschein bezahlt bekommen, zum Abitur. Das Auto, die Versicherung und Steuern muss er selber zahlen. Mehr gab es nicht. Derzeit studiert er, da finanzieren wir ihm Essen und Kleidung, die notwendig ist, gewohnt wird zu Hause. Mehr ist nicht drin.

Deshalb habe ich aber kein schlechtes Gewissen und für meinen Sohn ist das völlig okay so, ich habe nämlich schon mit ihm gesprochen.....

8

🫂 Danke, ich glaube meine Erwartungen sind einfach zu hoch und jetzt wird mir bewusst, daß ich nicht zeitig vorgesorgt habe 😮‍💨
Das Gespräch werden wir auf jeden Fall führen und ich werde vermutlich jede Menge Taschentücher brauchen 🙈 Also,es war auch so geplant, das er nach seinem Abi Studieren will und erstmal zu Hause wohnt.
Für mich ist das alles komplett Neuland und fühle mich selbst total überfordert...

9

Vielleicht das noch : In seinem Freundeskreis studieren alle und sie wohnen alle zu Hause. Von seinen Freunden hat nur einer ein Auto zum Abitur bekommen, den 15 Jahre alten VW Polo von Mama 🙂. Und sonst auch keine riesigen Geldgeschenke.

So sieht die Realität aus, du/ ihr fallt also nicht aus dem Rahmen.

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

ich lese aus deinen Zeilen - du hast deinen Sohn alleine aufgezogen, er ist nicht faul, arbeitet nebenbei, macht scheinbar ein super Abi und vor allem - eure Bindung ist gut.

Damit hast du sehr viel geschafft! Das ist nicht mit Geld zu bezahlen. Und das wird er wissen.

Meine Kinder bekommen auch kein Geld, kein Auto etc. Den Führerschein finanzieren wir, aber wenn nicht, könnten sie es sich auch erarbeiten - hab ich auch gemacht und hat mir nicht geschadet.

Vielleicht möchtest du ihm was persönliches schenken? Mädels ticken da wahrscheinlich anders - aber ich werde meiner Tochter ein Fotoalbum erstellen, welches sie bekommt und vielleicht ein Schmuckstück (muss ja nicht teuer sein sondern hat dann eher einen Symbolwert). Vielleicht eine Kleinigkeit, was mit seinem Studium/Berufswunsch zusammenhängt?
Ein Auto etc wirds sicher nicht geben - und ist hier auch glaube ich zum Glück nicht üblich. Und selbst wenn es das wäre, meine Tochter weiß, dass dies "nicht drinnen" ist und das ist ok.

Lg

18

Eure lieben Antworten haben mich gestern echt aufgebaut. 🫂 Ich werde jetzt schauen, dass ich etwas beiseitelege, damit er nicht ganz ohne dasteht.
Im Grunde hat er gestern genau dasselbe zu mir gesagt wie ihr. Für mich war es schon schwer, „Schwäche“ vor meinem Kind zu zeigen.
Danke für eure Antworten!

20

Das Auto schenken sich Eltern meist selbst in der Hoffnung, häufiger Besuch zu bekommen.

Ich kenne keine Uni-Stadt, in der ein Auto erfordorderlch wäre, um von A nach B zu kommen. Wer allerdings Miete sparen will und dafür aufs Dorf zieht, kann einen kleinen Gebrauchten ggf schon nutzen.

Indem dein Sohn erst mal bei dir wohnen kann sind die wichtigsten Kosten doch schon erledigt. Das Studium selbst kostet kaum etwas, Bücher gibt es in der Bibliothek, etc.

22

Hey,
Was macht Dein Sohn nach dem Abi?

Bei uns läuft es so, dass mein Sohn im August ein duales Studium anfängt und dann auch sein eigenes Geld verdient. Daher zahlen wir sein Kindergeld seit seinem 18. Geburtstag auf ein separates Tagesgeldkonto ein. Wenn er größere Beträge Geld braucht (z. B. Abiball-Outfit), nehmen wir das Geld vom Konto. Der Rest wird gespart und es gibt 4% Zinsen. Alles, was nach Beendigung seiner Ausbildung auf dem Konto ist, bekommt er dann ausgezahlt. Sein Taschengeld ziehen wir davon ab, das bekommt er direkt auf sein Konto überwiesen. Vielleicht ist das auch für Euch eine Möglichkeit?

Mein Sohn ist im Februar 18 geworden. Er hat einen Geldbetrag und Konzertkarten geschenkt bekommen sowie ein ADAC Fahrsicherheitstraining.
Zum Abi bekommt er eine hochwertigere Uhr, die er sich gewünscht hat.

Wir haben weder ein Auto noch einen Treuhandfond in petto, noch nicht einmal ein dickes Sparkonto... Dafür brauchte er seinen Führerschein nicht zu bezahlen und kommt auch so mit uns finanziell ganz gut weg, würde ich sagen (Taschengeld plus Zuschuss, wenn benötigt).

Mach Dir keine Sorgen, da bist du nicht allein... Aber fang bitte schnell an, Deinen Sohn wie einen Erwachsenen zu behandeln und ihm alles Nötige an die Hand zu geben, damit er klar kommt. Waschmaschine bedienen, einfache Gerichte kochen und Salz in die Spülmaschine füllen sollte schon drin sein 😉

LG Scabra

23

Hallo,

Also, er wollte Lehramt studieren. 🙂 Ich habe ihn gefragt, wie er das mit dem Kindergeld machen möchte, und er wollte 100,00 € auf sein Konto und die anderen 150,00 € soll ich ihm bis zum Abi beiseitelegen. Du wirst es nicht glauben, aber ich habe ihm gestern wirklich gezeigt, wie man beides bedient. 🙈 Für mich war das immer selbstverständlich, dass ich das mache.

Liebe Grüße 🙂