Was/ wieviel unternehmt ihr mit Teenagern

Hallo zusammen,

zur Zeit bereitet meine Tochter (wird im Juni 14) mir viele Gedanken.

Sie ist kaum draußen oder verabredet sich mit anderen. Wir reden oft darüber und sie sagt, die anderen wollen ja auch nicht oder es ist anstrengend und nervig immer zu fragen, wenn es keine Rückmeldung gibt. Also hängt sie nur zu Hause. Ich versuche schon immer sie zu motivieren und biete ihr an, dass wir was machen (ja, ist jetzt auch nicht der hit! Und als Mutter ersetze ich nun mal auch keine beste Freundin). Und wenn ich sie frage, wozu sie Lust hätte, weiß sie es auch nicht... bei gutem Wetter Eis essen, Tretboot fahren, irgendwas!!! Nö! Dann tut es mir einfach leid, wenn ich was vorhabe und sie am We zu Hause im Zimmer hockt. Also plane ich meine Aktivitäten so, dass ich zumindest für sie anwesend bin. Am We schauen wir dann immerhin einen Film zusammen.

Das ist manchmal eine Herausforderung. Jetzt am Wochenende steht etwas mehr an (nicht nur Spaßveranstaltungen für mich, aber ich bin eben unterwegs) und sie ist dann viel alleine. Sie könnte überall mit, will sie nicht! Irgendwie komme ich damit nicht zurecht.
Auf einen Sportverein oder Ähnliches hat sie auch keine Lust...

Natürlich ist sie schon "groß" und kommt alleine zurecht, ich möchte aber nicht, dass sie alleine ist. Versteht ihr, was ich meine?? Schwierig irgendwie...

Womit könnt ihr eure Teenager locken?

Freue mich über nette Antworten :-)

1

Huhu,

ehrliche Antwort ? Nicht mehr viel. An Muttertag waren meine PuBärTine und ich gemeinsam unterwegs. Ansonsten bin ich meistens bei ihren Fußballspielen dabei, aber auch nur weil ich Taxi bin (und ja, ich gucke ihr gerne zu) sie selber müsste mich nicht dabei haben.

Vielleicht noch wenn es um das Thema Shopping geht, dann "darf" ich mit.

Das war´s auch grob schon. Sie ist 15, hat ihren Fußball, ihre Mädels, ihren Freund. Da ist selten wirklich Platz für Mama. Zuhause unterhalten wir uns öfter, wenn sie nicht gerade mit ihrem Bett verwachsen ist. Gemeinsame Essen sind momentan auch eher selten, sie macht sich meist selber was und futtert in der Küche. Ihre "ich habe Hunger Zeiten" weichen leider von meiner Zeit ab, ich bin da meist noch mit den Hunden unterwegs.

Ich bin zwar manches Mal auch traurig darüber, aber hey, sie ist ein Teenager. Das ist ok, sie nabelt sich ab und das ist gut so. Ich fände es auch merkwürdig, wenn sie mehr Zeit mit mir als mit Freundinnen oder Hobby oder Freund verbringen würde.

Aber, ich weiß auch dass sich das irgendwann wieder ändert. War bei mir auch so.

Liebe Grüße

Edit: die Phase des Stuben/Zimmerhockens und der "Ich habe keine Lust zu nix" hatten wir mit 14 auch. Keine Sorge, normal 🤣

Bearbeitet von bobby83de
3

Danke für deine Antwort!
Deine Tochter hat Hobbies und Freunde :-) Meine halt nicht. Ich biete mich dann an, damit sie überhaupt mal die Welt sieht :-D Ansonsten wäre ich froh, wenn sie einfach unterwegs wäre. Es geht mir nicht darum, dass ich auf Teufel komm raus was mit ihr unternehmen möchte.

Liebe Grüße

7

Huhu,

siehe Nachtrag/Edit:

Mit 14 war das bei uns genauso. Einzig den Fußball, den hat sie gemacht. Ansonsten fest mit dem Bett und dem Handy verwachsen.

Das ändert sich, halte durch, das ist alles nur eine Phase, Hase *ommmm* 😆

2

Bin grade durch den Live-Ticker in den Thread gekommen und musste so schmunzeln.

Weil ich bei dir so krass meine Mutter raus gehört habe 😂 als wir (war bei mir und meiner Schwester, bei der sogar noch extremer, so) in dem Alter waren, hat meine Mutter auch immer versucht, uns vom Sofa oder aus dem Bett zu kriegen.

Sie fährt uns auch, wir sollten doch mal aus gehen, Freunde treffen, aber nicht nur rum hängen. Aber wir taten genau das - rum hängen. Am PC chatten (damals noch per ICQ 🤭). Fernsehen, keine Ahnung.

Meine Mum ist auch fast verzweifelt. Aber es hat sich von alleine gegeben. Ich fing so mit 16 an, öfter weg zu gehen, vor allem auf Konzerte/Festivals. Meine Schwester hatte mit 17 dann ne Clique und ging oft Billard spielen. Jup, unter der Woche alles, trotz Schule. War dann auch wieder nicht soooo recht, aber da wir beide echt gut in der Schule waren, haben unsere Eltern nie was gesagt 😂

Heute sind wir 33 und 27 und unternehmen gerne und oft was 😜 und stellen uns moralisch schon mal drauf ein, irgendwann unsere Kinder zu motivieren, doch mal was zu machen 🙈😂

Vielleicht hilft dir mein Erfahrungsbericht, es einfach lockerer zu sehen. Sturmfreie Bude zum zu Hause abhängen, ohne von den Eltern gestört zu werden, war mit 14 unser größtes Glück 😂

4

Ich war ja auch mal jung und weiß doch, wie schön es ist, wenn die Eltern einen in Ruhe lassen :-) Allerdings war ich eben auch viel draußen mit Freunden. Das macht sie eben nicht und ich habe dann ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie alleine zu Hause lasse... weil sie sonst einfach niemanden hat. Ich fühle mich in der Verantwortung, das etwas aufzufangen. Ich hoffe sehr, dass sie irgendwann mal anfängt am Leben teilzunehmen :-)

Liebe Grüße

6

Ja meine Mutter kannte das eben auch null, die war gefühlt nur draußen in dem Alter.

Aber vielleicht beruhigt dich dein schlechtes Gewissen, dass du dein Kind auch einfach chillen lassen kannst ;)

weiteren Kommentar laden
5

Vielleicht könntet ihr im Tierheim Hunde ausführen ?
Oder es findet sich sonst eine gemeinnützige ehrenamtliche Arbeit für Kinder oder Tiere .
Vielleicht hat sie nur noch keine Beschäftigung gefunden, die Sinn macht.

8

Unsere Große ist 16

Sie spielt Theater und ist damit gut ausgelastet durch die Proben für die Aufführung.

Da sie sich außerdem online auf das Cambridge Zertifikat ( AG des Gyms) 1x die Woche vorbereitet und der Stoff in der 10 Klasse doch etwas mehr Zeit bräuchte, hat sie im März ihr Hobby Gitarre erstmal pausiert.
Sonst war sie da auch 1x die Woche.

Außerdem liest sie sehr gerne und ganz viel.

Zusammen gehen wir gerne in Buchläden und kochen am WE zusammen.

Sie alleine backt auch gerne als Überraschung.

10

Backen tut sie tatsächlich auch mal :-) Gefällt mir sehr gut, denn sie macht es gut

11

Oh, diese Zeit hatte ich mit meine Tochter auch. Ich habe viel mit ihr gesprochen, über Dinge, die ihr Spass machen. Nach viel Gerede wollte sie Pferde versorgen, mit ihnen spazieren gehen, aber nicht reiten. Ich habe Kontakt zur Ortsansässigen Shetty Hilfe aufgenommen, da versorgt sie jetzt wöchentlich ihr Patenpony.

Vielleicht Tierheim ? Katzen streicheln oder die Meerschweinchen versorgen ?

Dann habe ich sie auf Ferienfreizeiten mit dem Jugendherbergsverband geschickt, war auch gut. Da hat sie einen Segelschein gemacht und wünschte sich dann eine Reise mit der Pippilotta....

12

Uf ich war in den Teenie Jahren ein totaler Einsiedler... Ich hatte zwei ganz tolle Schulfreundinnen aber die hatten einen Bauernhof und durten NIE wirklich NIE etwas mit Freunden machen, nur Zuhause helfen.
Ich verbrachte dann meine Freizeit beim babysitten, kuchen backen und Sport treiben, allein.

Meine Tochter ist auch eher der gemütliche Typ, kurze Spaziergänge, shoppen oder mal ein Eis essen, das macht sie schon noch ab und zu mit mir.
Sonst geht sie in einen Chor und trifft sich oft mit Freundinnen.
Ein Hobby "organisieren" wäre auch toll. Und wenn sie nichts grosses unternehmen will dann bleib einfach für sie da, auch wenn es "nur" Zuhause reden ist, so merkt sie dass sie Dir wichtig ist.

13

Ich bin wirklich sehr froh, dass meine Eltern NICHT auf die Idee kamen ihre Freizeit rund um meine zu planen, damit sie Zeit mir mir verbringen (in diesem Alter!).
Ich bin wirklich sehr froh darüber, dass sie mir "mein Abhängen zu Hause" einfach gelassen haben! Nichts hätte mich damals mehr genervt, als Eltern die meinten sie müssen sich um mich kümmern. ;-)

Lass deine Tochter einfach in Ruhe, es reicht, dass sie weiß, dass sie jederzeit auch mit dir was unternehmen kann. Es werden auch Zeiten kommen, an denen du dir wünscht, dass sie endlich mal zu Hause bleibt und nicht ständig nur unterwegs ist.;-)

14

In der Woche ist neben Training nur Schule und Gammeln angesagt.

Am Wochenende sind beide Kinder (11 und 14) bei Famlienaktivitäten dabei , wir sind oft mit den Rädern im Wald und co , im Tiergehege einfach nur Spazieren , Schwimmen . Oder es steht eine Sportveranstaltung an wie nächste WE.

Manchmal Gammeln wir auch nur , oder die große macht mit der Dorfjugend Party und co.

Mit Mitschülern treffen machen meine auch nicht , es langt schon wenn sie ihnen in den 9 Stunden Schule auf den Keks gehen ^^

Bearbeitet von Nordlicht.
15

Hallo Du,

mein Sohn ist 14 und er mag auch am liebsten nix unternehmen.

Er weiß, dass er vereinsmäßig/freizeitmäßig alles ausprobieren könnte, wenn er denn wollte. Mehr kann ich nicht machen. 1 x im Monat oder so wird er vom Papa und mir genötigt, mal etwas zusammen als Familie zu unternehmen (Kino, Schwimmbad oder sowas; er kann sich das aussuchen), da macht er auch noch mit, aber mehr würde nicht freiwillig passieren. Und zwingen halte ich für kontraproduktiv.

....tja, und somit machen der Papa und ich jetzt einige Sachen ohne ihn, weil wir es nicht einsehen ständig bei schönstem Wetter zu Hause abzuhängen, wenn man auch im schönsten Sonnenschein eine Wanderung machen kann. Ganz ohne schlechtes Gewissen. Du brauchst wirklich kein schlechtes Gewissen haben. Deine Tochter könnte doch mitkommen, sie möchte es aber nicht. Tja dann....... :-)