Frage an Jungs Teenieeltern: chillen/ schlafen Kumpels zusammen im Bett oder wo?

Hallo, unser Sohn (bald 10) soll ein neues Bett bekommen. Nun habe ich gelesen, dass viele ein 140cm breites Bett wählen, weil die Übernachtungsgäste dann einfach mit drin chillen/ schlafen können. Bei Mädels kann ich mir das gut vorstellen aber machen das eure Jungs? Bisher gab es kaum Übernachtungsgäste und sie lagen auf einer extra Matratze am Boden. Das Zimmer ist recht klein und daher frage ich mich welche Bettbreite gut wäre und ob Jungs wirklich bei Jungs Kumpels im Bett chillen und schlafen. Habt ihr weitere Sitzmöbel im Zimmer? Wenn dann mal die Mädels Phase anbricht (dauert ja hoffentlich noch), wäre ein breiteres Bett wahrscheinlich gut... Mein Mann hatte 120cm und das hat uns damals gereicht.

Bearbeitet von noch
4

Ich mach mich jetzt wieder unbeliebt: Was hat das denn damit zu tun, ob Jungs oder Mädchen?
Es kommt doch einfach darauf an, wie der junge Mensch sich wohl fühlt.

Bei uns gab es immer alle Möglichkeiten. Der Große hat bis ca. 13 meistens mit seinen Kumpels in einem Bett geschlafen. Nach kurzer übernachtungsfreier Zeit war es dann wieder so, egal ob gleich- oder gemischtgeschlechtlich. Jeweils ohne jeglichen sexuellen Hintergrund.
Wer dazu keinen Bock hatte, konnte hier alternativ die Hängematte, den Mega-Sitzsack oder die Klappmatratze nutzen. Manche bringen Isomatte und Schlafsack mit.
Ich kümmere mich schon lang nicht mehr darum - die sind erwachsen und wissen, was sie wollen.

Der Jüngere hat noch nie andere Menschen in seinem Bett ertragen. Also hat er in seinem Zimmer die Möglichkeit einer Klappmatratze oder eines Luftbettes für Besuch.

Beide haben ein 1,40m-Bett, da es der Raum hergibt.
Der Kleine chillt auch mal tagsüber mit Kumpels auf dem Bett, der Ältere hat dies nie gemacht.

Ganz unabhängig davon würde ich einem 10-Jährigen ein möglichst breites Bett aussuchen, sofern es in den Raum passt. Man möchte ja eigentlich nicht in 5-6 Jahren schon wieder ein neues kaufen und intimere Übernachtungsbesuche stehen dann irgendwann an.
Ich habe früher auch mit meinem Freund auf 90er-Matratzen übernachtet - aber bequem ist anders. 😉

1

Ich finde solche Schlafsessel ziemlich cool
https://www.home24.de/schlafsessel/
https://www.home24.de/produkt/schlafsessel-jake-flachgewebe-reeva-brilliantblau

Gibt es sicherlich auch günstiger.

Dazu ein Bett für Junior.
Einer meiner Junioren hat sich für sein Zimmer so ein ähnliches Bett bestellt in anderer Farbe allerdings.
https://www.ebay.de/itm/312865270733?itmmeta=01HZC5X72R9Y0MY5MSB5SA0P6R&hash=item48d8392bcd:g:wFUAAOSwWCFlvRjC&itmprp=enc%3AAQAJAAAAwJU%2FHRhKb4TsMQbU4%2BdRfH6Cq2Ag6VrgPKkQXtO8WY4wwAArWtiuPLyJpZ0c97PyisseH168S2Ik69YEzNCfjzBFDqOl%2FyhfIMMEx1%2BZpybnP2xBc8Pnq7vhIhTt3wV4dRB%2BxSM%2BlyQLA4tCJ2LQ8lHIAidnC4R2q0K9kv6%2BIiEvDFH5AZKsNBBaS%2BtkBg70Vz%2Fc2i7cj%2B9izADVhiTGXKZpubLSuA2f6icQpwE5C130vemT0z0wdx7ujjDB3G3%2FkA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR8jx9IX7Yw

Vielleicht hilft das weiter.
Wichtig finde ich dann aber auch gute Matratze und Lattenrost.

Liebe Grüße

2

Ich denke das kommt auf die Jungs drauf an, wie sie dazu stehen.
Die beiden Kumpels von meinem Sohn (16 J) hatten kein Problem sich das Schlafsofa zu teilen, welches in seinem Zimmer steht. Wir hätte alternativ noch ein aufblasbares Gästebett da gehabt.

3

Unabhängig vom männlichen Besuch würde ich auf ein breiteres Bett gehen. Man braucht ja auch Platz zum schlafen und irgendwann kommt ja auch vielleicht weiblicher Besuch. Da will man in fünf Jahren nicht schon wieder ein Bett kaufen.

5

Mein Sohn, 19, hat sein 90cm Bett und das reicht ihm.

Besuch kommt auf eine extra Matratze auf den Boden oder zusammen im WZ auf Matratzen auf dem Boden.

6

Hm, kommt drauf an. Es gibt Jungs, die wollen auch kein Mädchen bei sich im Bett haben und kuscheln lieber mit Jungs... Vielleicht auch an diese Option denken.

19

Aber das ändert ja nichts daran, dass dann zwei Menschen sich das Bett teilen.

7

Gäste schlafen hier auf einer anderen Matratze, es sei denn man hat eine Beziehung mit dem Gast und ist verliebt.
Große Betten haben wir aus komfortablen Gründen trotzdem. Von Anfang an, seit der Geburt.

8

Die gleiche Frage haben wir uns vor ca 1 Jahr gestellt. Was kommt nach dem Hochbett?

Das Zimmer ist sehr schmal und selbst mit einem 140 cm breiten Bett wäre der Durchgang max. versperrt.

So ist es ein sehr gutes Schlafsofa geworden, was sich inzwischen aber als Fehler herausgestellt hat, da Junior keine Lust hat, es täglich umzumanövrieren.

Ich würde heute wahrscheinlich ein 120 Bett kaufen, da kann die Freundin in ein paar Jahren zur Not mit nächtigen und die Kumpels auf eine Isomatte, Luftmatratze oder was auch immer verfrachten.

9

Meine Söhne haben alle im Teenie Alter 1,40 Betten bekommen. Die beiden Großen hatten nie als Teenager Übernachtungsbesuche von Jungs und haben später mit der Freundin im Bett geschlafen.
Mein Jüngster ist 14 und hat ständig Übernachtungsgäste und hat dafür eine Schlafcouch. Wie da jetzt gechillt wird habe ich nicht beobachtet, ich bleibe draußen ;-)