Hartnäckiger Husten

Hallo miteinander,

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Vor ungefähr 7/8Wochen war mein Sohn 15 J. erkältet und hatte auch ne leichte Bronchitis. Mit Medikamenten wurde es besser. Vor ca. 3 Wochen waren wir nochmals beim KiA weil der Husten einfach nicht weg ging. Er hat Paracodin Tropfen verschrieben die mein Sohn einnehmen sollte. Lunge und Bronchien waren frei. Zur Not gab er noch ein Rezept für AB falls es nicht besser werden sollte. Mit den Tropfen wurde es nicht besser. AB brachte dann leider auch nichts. Es ist trockener Reizhusten ohne Auswurf der einfach nicht weggeht. Mein Sohn klingt auch etwas heiser beim Sprechen und muss sich auch immer wieder räuspern. Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Warum geht dieser lästige Husten einfach nicht weg? Fieber hat er keins. Was kann ich noch tun? Meinen Sohn stört es natürlich auch mittlerweile sehr. Er ist schon total genervt davon. Er trinkt viel. Auch Tee.
Habt Ihr sonst noch nen Rat oder Tipp?

Danke schonmal.

1

Hallo, bei mir war das vor vielen Jahren ähnlich. Als der Arzt mir dann ein äußerst fragwürdiges Antibiotikum verschrieb, hat meine Mutter auf einen Allergietest bestanden. Tadaaa, ich hätte alle Antibiotika der Welt nehmen können; ich war hochgradig allergisch auf 14 der getesteten 20 Substanzen.
Lg

2

Derzeit gibt es recht viel Keuchhusten, trotz Impfung!

Alternativ Mykoplasmen Lungenentzündung.

Beides wird per PCR Test getestet.

3

Hallo,

ich würde auch mal in Richtung Allergie denken.

LG

4

Ich würde auch Richtung Keuchhusten tippen.

5

Wenn der Husten nachts schlimmer ist als tagsüber könnte es ein 100 Tage Husten sein, denn die Anzeichen/Symptome stimmen so weit überein. Allerdings ist diese Erkrankung auch sehr ansteckend und da anscheinend von euch niemand erkrankt ist, ist es doch eher auszuschließen. Allergietest könnte eine Möglichkeit darstellen, es kann aber auch ein einfacher Reiz der Nervenenden sein, die den Lungenhärchen signalisieren sie müssen abhusten. Das könnte noch ein Bleibsel der Bronchitis sein und muss von alleine wieder weggehen, kann aber dauern. Am Besten du gehst mit deinem Sohn mal zum Pneumologen. Längerer Husten über 3 Wochen kann auch ein Anzeichen für Tuberkulose sein, daher zum Facharzt und nicht zum KiA. Euch gute Besserung

6

Ich hatte diesen Husten auch bestimmt 8-9 Wochen und in meiner Umgebung auch viele.
War auch 2x beim Arzt, der mir dann sagte, dass da aktuell ein Virus unterwegs ist. Die Lunge ist frei, aber man hustet trotzdem, in der Hochphase bis zum Erbrechen.
Das war ziemlich ätzend und bei Virus hieß es aussitzen, weil nichts hilft.
Keuchusten ist anders.

7

Husten kann viele Ursachen haben und langwierig sein, ich würde dir empfehlen zu einem Pneumologen zu gehen, der ist letztendlich darauf spezialisiert und hat auch einen größeren Behandlungsspielraum als ein gewöhnlicher Arzt. Wahrscheinlich wird es aber ein harmloser Reizhusten sein der oftmals nach einer Bronchitis auftritt.

8

Hallo, ich würde Inquertee mit viel Honig und viel Vitamin C drinnen zum trinken geben und schauen ob die Symptome geringer werden. Wegen dem Honig gut die Zäne putzen.

Da fällt mir gerade noch etwas ein, er könnte mit einer Alkoholbasierten Gurgellösung versuchen etwas im Rachen zu gurgeln und dann ausspucken.