Lehrerinnen hier?

Hallo!
Ich bin Grundschullehrerin und muss im März meinen Teilzeitantrag für nächstes Jahr abgeben.
Meine Große ist 3 Jahre, die Zwillinge werden im August (also kurz vor dem neuen Schuljahr hier in Bayern) 2.
Nun weiß ich nicht so recht, wie viele Stunden ich angeben soll. Wie viele Stunden kann man denn schaffen? Dieses Jahr habe ich 7 Stunden bei einem traumhaften Stundenplan- war aber nur möglich, weil dem Schulamt im August aufgefallen ist, dass sie total fehlgeplant und viel zu wenig Lehrerstunden hatten... die Schulrätin hat praktisch einen Kniefall vor mir gemacht, dass ich überhaupt spontan schon dieses Schuljahr eingestiegen bin.

Die Kleinen wären vormittags entweder in der Krippe/Kiga oder bei den Omas aufgehoben, aber die Vorbereitungen/Nachbereitungen müssen ja auch gemacht werden... Und nicht zu schweigen von der Problematik, alle Kinder um 7.15 Uhr ausgehfertig zu haben#kratz Wie soll man das schaffen? (Dieses Jahr fange ich frühestens um 9.30 Uhr an).
Wie viele Stunden gebt ihr? Ich glaube, 15 Stunden ist Minimum bei uns. Ist das zu schaffen?

Lg Fanny

1

Sind die 15 Stunden dann mit Klassenführung? Denn die Klassenleitung bedeutet ja schon deutlich mehr Arbeit.

2

Kommt auf die Größe der Schule an, an die ich käme... könnte auch die Stunden mit Reli, Sport, Englisch etc... füllen. Aber das geht halt nur an einer großen Schule. Und die muss dann ja wieder wohnortnah sein, sonst krieg ich die Kleinen nicht in den Kindergarten. Kann sie ja schlecht um 7 Uhr vor verschlossener Tür absetzen.
Außerdem wäre ein Einsatz als Mobile Reserve möglich... aber unser Landkreis ist echt groß, bis zu 45 Minuten Fahrzeit bis zum "Rand".

Ich glaub, da wäre mir ne Klassenleitung in 1/2 lieber (hab ich schon ein paar Jährchen gemacht und zumindest die Verbereitungen wären weniger aufwändig).

Oh man, ich kann ja schlecht in meinen Teilzeitantrag all meine Bedingungen reinschreiben.
Käm ja echt gut::-p
Nicht mehr als 15 Stunden, wohnortnah, keine Klassenführung, nicht mobil, nur 3 Schultage, Beginn nicht vor 8.35 Uhr, am liebsten nur Klasse 1 und 2.
Das Schulamt wird sich freuen!

#zitter

3

Hallo,

ich habe momentan 14 std, bin klassenlehrerin in einer 1/2 (altersgemischt). Meine kinder sind 2 un 4. Ich werde im sommer nochmal in elternzeit gehen, finde teilzeit als klassenlehrerin ganz undankbar... Ich arbeite in der woche mindestens (!) 40 stunden, nur am gehalt erkennt man die halbe stelle ;). elterngespraeche, konferenzen, korrekturen, zeugnisse ... lassen sich halt nicht halbieren. Mit zb 2-3 englischklassen wuerde ich weiter machen, aber das ordinariat macht mich gerade echt fertig.

Mh,so richtig hilft das nicht, oder?
Alles gute!

4

Und sorry fuer die fehler. Schreibe vom handy und liege mit grippe darnieder (natuerlich brav in den ferien ;)).

6

Jahrgangskombi wäre die totale Katastrophe für mich...
Ich glaube, ich gebe auf dem Antrag einfach "8-15 Stunden, je nach Bedarf, gerne auch an 2 verschiedenen Schulen".

Da bin ich vielleicht am ehesten mit den Füllstunden dabei. An meiner jetzigen Schule gebe ich Sport, Englisch, Musik und DFörderkurs. Vielleicht kann ich das ja so weiterführen und an einer anderen Schule nochmal ein paar Stunden Englisch und Sport geben. Das wäre doch ganz nett.

Warum plane ich eigentlich überhaupt irgendwas? Leben ist eh nicht planbar... kurz nach meinem letzten TZ-Antrag war ich plötzlich mit Zwillingen schwanger...! Es kommt eh alles anders als geplant!

Danke für deine Info!

Lg

5

Hallo,

ich habe "nur" Zwillinge, drei Jahre.
Ich unterrichte an einer Mittelschule und gebe dieses Jahr 14 Stunden - nächstes dann 20, weil ich eh permanent in der Schule bin. Allerdings graut mir schon etwas davor, weil ich nicht weiß, ob ich das schaffe. Allerdings muss ich jetzt mehr verdienen, um zu sparen, damit ich im ersten Schuljahr meiner Kinder wieder auf 10 Stunden reduzieren kann.

Meine Kinder sind locker um 7.15 abfahrfertig - sie sind da meist schon über ne Stunde wach, ds reicht locker.

Ich kann familienpolitisch Teilzeit arbeiten - das geht bei dir doch auch? Du hast doch noch genug Jahre Elternzeit übrig.

Wenn du zum Stundenplanteam einen guten Draht hast, schaffst du 15 Stunden bestimmt - wobei die Mehrarbeit, die die Klassenführung mit sich bringt, nicht zu verachten ist.

Ich hab mit meinen 14 Stunden einen - wie ich finde - echt unverschämten Stundenplan bekommen:Montag, Donnerstag und Freitag je zwei Stunden (einmal 1/2, einmal 3/4, einmal 5/6), dazu Dienstag von 8 bis 15.30.

LG und alles Gute,
delfinchen

7

hallo fanny,
ich kann dir zwar zu deinem eigentlichen problem nicht helfen, wollte aber nur mal anmerken, dass ich morgens um 7 beginne zu arbeiten- dabei muss ich aber früh die praxis aufsperren und alles ansehnlich machen (stühle runter, heizung an...) und hab nen fahrtweg von mindestens 30 minuten. das heißt, ich steh um kurz nach 6 am kiga- bisher mit einem kind hat das geklappt, wie es nach der elternzeit wird, weiß ich nicht... also alle 7.15 uhr fertig zu haben ist in meinen augen ein "luxusproblem" ;-)

aber wenn es funktionieren muss, wird es auch bei euch klappen.

LG Steffi

8

Die Zwillinge und ich stehen auch schon um 5.45Uhr auf. Die Große ist zwischen 6.30 und 7 Uhr wach. Und trotzdem ist es frühs immer hektisch, obwohl ich erst um 8 Uhr zum KiGa losmuss. Frag mich nicht, woran es liegt. Bis die alle in ihren dicken Jacken stecken, Schal, Handschuhe... das kostet Nerven!
Mit zwei Kleinen (vor allem in Klammer-Zicken-Phasen) ist es, denke ich, doch nochmal was anderes als mit nur einem Kleinen.

Lg Fanny

10

oh ja, das kann ich mir gut vorstellen- mein großer ist momentan auch die riesenzicke #augen und ich hoffe, dass das besser wird, wenn ich zwei kinder früh fortbringen muss #schwitz

aber wie gesagt, wenn es sein muss, geht es schon irgendwie!

lg :-)

9

Bist du noch in der Elternzeit? Dann kannst du unter hälftig arbeiten, also du kannst dir die Stundenzahl aussuchen. Wenn die Elternzeit beendet ist, dann musst du mindestens mit einer halben Stelle arbeiten, das hängt auch mit den Beihilfebezügen zusammen.

Ich (NRW) bin beim zweiten Kind nach 4,5 Jahren in der Elternzeit wieder angefangen mit 8 Stunden in der Woche. Als der Kleine 3 wurde habe ich dann wieder eine halbe Stelle gemacht (bei mir 14 Stunde)
Lg Basket

11

Ich glaube, hier in Bayern ist das in jedem Regierungsbezirk unterschiedlich geregelt. Hab eine Freundin in Oberbayern, die kann in Elternzeit problemlos 8 Stunden geben, eine Freundin in Schwaben (auch in EZ) muss überhälftig arbeiten. Hier in Unterfranken sagt man, unterhälftig wäre absolut unmöglich, auch in EZ (was ja aber nicht sein kann, ich hab ja 7 Stunden dieses Jahr). Ich denke, die Regierung macht das gerade so, wie es ihr in den Kram passt. Reine Willkür...

Lg Fanny

12

Hallo,

in Rheinland.Pfalz kann man in der Elternzeit auf jeden Fall unterhälftig arbeiten, nach der Elternzeit auf 12 Jahre befristet auch (so lange könnte man sich auch zu Erziehung von Kindern ganz beurlauben lassen).
Ich habe eigentlich 24 Stunden, mache gerade 10 und hatte in den letzten beiden Jahren 8 (in Elternzeit) bzw. 12 aber 12 war mir mit allem drum und dran zuviel und es war lange nicht klar, ob unser Großer einen Hortplatz bekommt. So lange, bis die Kleine das erste Schuljahr hinter sich hat und einen Hortplatzt hat, bleibe ich jetzt bei 10.

Lg Katie

13

hallo,

ich bin zwar keine lehrerin, aber wir habe zwei kinder, gehen beide 40 h die woche arbeiten.
ich glaube 15 unterrichtsstunden sind zu schaffen ( a 45 minuten)
unsere kinder stehen gegen halb sieben auf und verlassen gegen sieben uhr das haus.

und ja, ich weiß, was es heißt als lehrer zu arbeiten. im ganz direkten umfeld wuselt es nur vor lehrern, fast 100 prozent sind am nörgeln, wie gestresst sie doch sind (bei teilweise 19 stunden) das erlebe ich bei keinem einzigen ingenieur (45 h/woche) in meinem ebenso direktem umfeld.

gruß