Wie schafft ihr das?

Hallo alle zusammen,
meine Zwillinge sind jetzt seit zwei Wochen auf der Welt und es ist wunderbar und unglaublich aber auch sehr fordernd vor allem in der Nacht ist es nicht leicht. Ich stille alle drei Stunden auf Anraten meiner Hebamme, das heißt ich wecke die Kinder alle drei stunden und lege sie an. Dann pumpe ich noch ab und sie bekommen wenn sie nicht genug getrunken haben noch Fläschen mit Muttermilch. Das heißt das ganze dauert mindestens eine stunde dann zwei Stunden pause und dann gehts wieder los. Dazwischen schalfen sie zum Glück meist. Mein Mann ist momentan noch zu hause und eine riesen hilfe aber ich hab schon Angst davor wie es ist wenn er wieder arbeite geht. Wie macht ihr das alleine ? Das würde mich interessieren oder habt ihr alle hilfe?

Würde mich über Antworten freuen
danke
Priji

1

Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deinen Mäusen! Soweit alles ok?

Bei mir war es damals so, das mein Mann die ersten 3 Monate daheim war es- ich hab auch gestillt und hinterher die Flasche gegeben (allerdings mit Pre), hat anfangs auch meistens über eine Stunde gedauert.... die gute Nachricht ist: die Kinder werden immer schneller, irgendwann bist du in der25 Minuten fertig.

Rede mal mit deiner Hebi, ob du die beiden nachts wirklich unbedingt wecken musst, ich hab meine relativ schnell einfach schlafen lassen, musste halt tagsüber darauf achten, dass sie regelmässig was bekommen. Dann würdest du mal ein paar Stünden Schlaf bekommen. Wie leicht sind sie denn? Nehmen sie zu? Ich würde möglichst bald versuchen, die Flasche weggelassen oder Mahlzeiten .aufzuteilen -bei uns gab es halt eine Mahlzeit NUR Brust und bei der nächsten Mahlzeit NUR Flasche - die konnte dann auch mal mein Mann übernehmen. Und lass dir nicht von irgendwelchen ÜberMüttern (die meistens nur ein Kind haben und keine Zwilling) einreden, dass du damit deinen Kindern was schlechtes antust - der Weg, denn ihr drei bzw vier miteinander findet, ist sehr richtige!

Ansonsten hatte ich mit den Kindern direkt zwar keine Hilfe, habe aber in der Anfangszeit die Wäsche abgegeben, meine Eltern haben öfter mal für uns mitgekocht....

Alles Gute für euch!

Damue mit Lotta und Pia

2

Hallo,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs ;)
Mein Mann hatte nach der Geburt unserer Zwillinge nur 2 Wochen Urlaub, danach war ich alleine.
Ich hatte eigentlich keine Probleme. Hab aber auch nur 6 Wochen gestillt. Sie hatten die Muttermilch von Anfang an in der Flasche bekommen, hab sie also gar nicht angelegt, es waren frühchen (geb. 32+1) somit zu schwach um an der Brust zu trinken, dadurch haben sie von Anfang an Muttermilch aus der Flasche bekommen. Nach 6 Wochen wurde durch den ganzen abpumpstress die Milch weniger und dann musste ich zufüttern, hab dann relativ schnell abgestillt und sie bekamen pre.
Das klappte ganz gut.

Leg dich auf jeden fall unter Tag wenn die Zwerge schlafen ein Stündchen mithin.
Lg und alles gute

3

HI,

wecken würde ich die Kids nicht....lass sie doch bitte schlafen.
Und wenn ein Baby wach ist, würde ich das andere mitwecken und parallel beide stillen.

Abpumpen....sicherlich ist es schön, wenn man die Kids voll stillen kann aber bevor ich mich Nachts noch eine Ewigkeit hinsetze zum Abpumpen, besonders gleich nach dem Stillen#kratz, würde ich doch Pulvermilch geben.

Für mich eher ein Zeichen, wenn sie von der Brust nicht genug getrunken haben, das sie wahrscheinlich gar keinen Hunger hatten.

Mein Mann ist vielleicht eine Woche zu Hause gewesen und wenn Du eh die Brust gibst, kann der Mann da gar nicht helfen.

Ich habe um 22.00 Uhr die Flasche gegeben, in der Nacht die Brust, und am frühen Morgen wieder die Flasche. Hat bei uns super geklappt.

Lisa

4

Hallo Priji,

ich hatte eine Woche meine Mama und dann war ich auch alleine.
Ich habe auch gestillt, Fläschchen gegeben und dann noch gepumpt und ich musste sie nachts auch wecken weil sie am Anfang noch zu leicht waren.
Es wird besser. Wenn sie gut zunehmen kannst du sie nachts liegen lassen (heißt ja leider nicht dass sie dann durchschlafen, aber dann schlafen sie auch mal vier oder fünf Stunden am Stück). Das hilft schon viel weiter.
Wenns dir zuviel wird, dann überleg dir ob du nicht mit Zwimilchernährung leben kannst (ich konnte den Gedanken voll zu stillen lange nicht ablegen, meine Milch hat

aber nie ganz gereicht und irgendwann die Pumpe einfach wegzulassen war dann doch eine Erleichterung)
Wenn du sie nicht mehr wecken musst und das wird vermutlich nicht mehr so lange dauern, dann schlaf bis ein Kind kommt und weck dann aber das andere mit. Da musst du dir zwar wahrscheinlich von manchen anhören dass du eine Rabenmutter bist, musste ich auch, aber Zwillinge nach Bedarf zu stillen erfordert meiner Meinung, dass die Mama selbst kein Bedürfnis nach Schlaf verspürt.

Als meine Mama wieder nach Hause gagangen ist habe ich auch geheult weil ich dachte das schaffe ich nicht alleine, aber es geht. Bis dahin sind die Abläufe schon besser drin und man weiß wie es schneller und besser geht.

Das schaffst du schon,
liebe Grüße
Evchen

5

Hallo Priji!

Ich weiss ganz genau, wie du dich fühlst. Meine beiden Mädels habe ich am Anfang auch gestillt + MuMiErsatz und dann abgepumpt und zugefüttert im 3 Stunden Rythmus. Sie sind 5 Wochen alt. GsD nur die erste Woche, dann hatte ich selbst genug Milch, aber musste sie trotzdem alle 3 Stunden wecken. Es kommt auf das Gewicht der Babys an, ob man sie wecken muss oder nicht, wenn sie noch sehr klein und leicht sind, muss man sie wecken, da sie, wenn sie tief schlafen, kein Hungerbedürfnis spüren und schnell in den Unterzucker geraten. Und dann natürlich nicht zu- sondern abnehmen. Meine beiden nehmen nicht besonders schnell zu, aber sie liegen noch auf ihrer Gewichtskurve und das Gewicht wird wöchentlich kontrolliert. Und sie sind ansonsten topfit. Erst gestern war ich wieder beim Arzt und er war zufrieden. Ich habe definitiv genug Milch (harte Brüste und es fliesst nur so :-)) und die beiden trinken viel. Ich habe jetzt das ok bekommen, sie zumindest nachts mal 4-5 Stunden schlafen zu lassen und tagsüber heute melden sie sich alle 4 Stunden selbst. Nur mehr als 4-5 Stunden sollten nicht vergehen. Bin froh von diesem 3 Stundenrythmus weg zu kommen, das geht echt an die Substanz, insbesondere nachts. Ich hatte auch immer das Gefühl, sie sind nicht wirklich hungrig, wenn ich sie wecke, aber jetzt, wo sie selber entscheiden, trinken sie super gut. Ich würde mit der Hebamme sprechen, ob ihr nicht zumindest das zusätzliche Abpumpen weglassen könnt. Stillkinder trinken nicht immer gleich viel bei jeder Mahlzeit, mal mehr, mal weniger. Man kann das nicht so kontrollieren, wie bei Flaschenkindern. Das wichtigste ist, dass sie einen gesunden, wachen Eindruck machen und nicht total schlapp sind und nur schlafen und natürlich zunehmen.Lass dich auf keinen Fall entmutigen und zur Flasche raten, wenn du genug Milch hast, wird das alles werden. Sie müssen auch erst noch ein bischen wachsen und Kräfte sammeln, dann wirst du sehen, machen die deine Brust Ruck Zuck leer :-) bei meinem Sohn hat es anfangs auch inmer ewig gedauert und dann irgendwann nur noch 5 Minuten. Es wird einfacher. Und von wegen gleich auf MuMiErsatz umsteigen, wie gesagt wenn du genug Milch hast, gibts dafür keinen Grund. Man braucht nur viel Geduld u eine Hebamme/Arzt, der einen unterstützt. Bei mir meinten beide, Flasche wäre absolut irrelevant.

Viel Glück und Geduld!

LG
Lil

6

Hallo,

herzlichen Glückwunsch und gleich mal der Einwand:

Bist du Irre?

Du kannst doch nachts nicht schlafende Kinder wecken #augen
Wenn sie schlafen, lass sie. Die Terrorzwerge können am Tag essen, wie alle anderen auch.

Ich hab gestillt und Flasche gegeben. Wenn es Flasche gab, war PreNahrung drin. Davon kann man ein paar Flaschen vorkochen #schein wenn man sie schnell (!!!) unter kaltem Wasser abgkühlt und dann kann man sie im Kühlschrank für ca. 24 h lagern. Da passiert nix. Die Mikrowelle erweist sich hier mit etwas Übung (Vorsicht, gut schütteln!!! und kurz warten und noch Mal schütteln) als hilfreich.

LG

9

....bist Du irre....
Ist vielleicht etwas hart ausgedrückt !
Nicht jedes Kind ist gleich und Jeder muß das ja für sich entscheiden.

Meiner Hebamme war es total wichtig, daß in Nacht regelm. gefüttert wird....wir haben den Rat damals angenommen.

Ruhige Nacht

12

Ruhige Nächte hat man eher, wenn man die Kinder an einen normalen Tag-Nacht-Rhythmus gewöhnt.

Nachts wird geschlafen #gaehn zumindest, wenn die Kinder es mitmachen. Muttern braucht die Ruhephasen zwischen den Wachstumsschüben einfach.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Huhu

Herzlichen Glückwunsch !!! :-)
Ich kann dem ganzen nix mehr zufügen, wurde alles bereits gesagt,
nur eines;
halte durch, es wird besser!

LG

8

Hallo Priji,
zunächst herzlichen Glückwunsch und viel Freude !

Mein Mann war die ersten neun Wochen zu Hause....zum Glück....mir ging es nicht besonders gut.....

Wir sollten in der Anfangszeit alle zwei Stunden wecken, auf Anraten unserer Hebamme....ich vertraue ihr total und so haben wir alle zwei Stunden angelegt und mit Flasche zugefüttert....
Schnell konnten wir auf einen Dreistundenrhythmus steigern !

Unsere Hebamme fand es unmöglich, die Kinder in der ersten Zeit, nicht zu wecken, um zu füttern; es war ihr ganz wichtig und sie bestand quasi darauf !!!

Nach der Elternzeit meines Mannes (bis heute), mache ich die Nächte alleine und lege mich am Tag so oft wie möglich hin....

Ich empfehle Dir, über Tag, jedes Schläfchen der Zwillinge sofort mitzumachen !
So habe ich es ganz gut geschafft.

Keine Angst, man wird ja auch geübter und Ihr spielt Euch ja aufeinander ein.

Alles Liebe und viele Schlafphasen #winke

10

Alles gute zur Geburt deiner kleinen.

Ach ja aller Anfang ist schwer. In ein paar Wochen habt ihr euren Rhythmus und dann wird es leichter. Wenn deine beiden gut zunehmen, wachsen und gedeihen, wuerde ich sie nachts nicht alle drei Stunden wecken. Unser hebi hat uns ganz schnell vermittelt, das es wichtig ist das auch die Eltern schlafen. Wir waren so müde in den ersten Wochen. Es wurde leichter nachdem ich eingesehen habe das meine mumi nicht reicht und zu füttern sinnvoll ist. Nach vier Monaten zwiemilch Ernährung habe ich abgestillt. War für uns drei die beste Lösung. Bei mir war der innerliche stress weg und ich konnte endlich bedenkenlos genießen. Habe viel Zeit alleine mit den beiden Mäusen verbracht weil mein Mann auf Montage war. Ging super. Natürlich war es mit ihm noch um einiges schöner.

Lg