Liebe Mamas,
ich habe zwei wunderbare fast dreijährige Töchter. Da ich gute Unterstützung hatte, fand ich die letzten drei Jahre (bis auf die ersten drei Monate nach der Geburt) gar nicht sooooo anstrengend.
Nun regt sich in mir der Wunsch nach einer weiteren Schwangerschaft und noch einem Baby. Die Frage ist nur: Wie anstrengend wird das???? Ich bin auf ICSI angewiesen und plane im Sommer den Transfer (wenn es klappt). Bei der Geburt wären meine Töchter fast vier.
Wie habt ihr das erlebt- ist so ein kleines Geschwisterchen für Zwillinge unproblematischer, da sie sich ja gegenseitig haben, wenn das Baby kommt? Sie haben ja Mama immer mit jemandem Teilen müssen... Vielleicht ist dann die Eifersucht aufs Baby nicht so groß? Wie sind eure Erfahrungen. Ist 2+1 schaffbar?
Liebe Grüße, snow.queen
Erst Zwillinge, dann Einling- schaffbar?
Hallo
Unsere kleine kam jetzt am 8.3. Zur welt. Unsere zwillinge werden im april 6. Sind also auch 2 jahre älter.
Aber du hast recht. Eifersucht ist bis jetzt gar nix zu spüren. Sie sind eigentlich wie immer. Sie lieben ihre Luna. Durften gestern beim baden auch die kleine mit abwaschen. Beim wickeln das händchen halten.
Wichtig ist das man es nicht zu ruhig hält zuhause nur weil jetzt ein baby da ist. Bei uns gibts eh regeln das lautstarkes getoße im kinderzimmer stattfindet. Auch mit instrumenten luftballons und so , das gibts nur im kinderzimmer. Am besten man führt das vorher schon ein. Ansonsten dürfen sie wie immer ihrn quatsch machen. Man merkt die kleine schläft überall auch wenns bissel lauter ist.
Wenn man jedes mal pssst psst psst sagt, kann das baby für die kids schon nervig sein.
Und ansonsten spielen sie wie immer miteinander. Sie haben sich einfach
Lg yvonne
Wir haben es umgekehrt. Unsere Tochter ist von Juni 2010 und unsere Zwillijungs von Juni 2012. Wenn du die Zwillis die ersten drei Jahre schon "gewuppt" hast, dürftest du mit einem sicherlich keine Probleme haben . Bei uns klappt es gut. Unsere Tochter liebt ihre Brüder und die beiden werden auch langsam mobil. Was mir jetzt Sorgen macht ist mein Rücken von dem Geschleppe. Freu mich schon wenn die beiden laufen Unsere sind auch alle durch ICSI bzw. Kryo entstanden. Wünsch dir viel Glück.
Hallo,
ich finde das schwierigste ist das logistische, also das Anziehen, Treppen rauf und runter, bis man alle im Auto hat etc.
Also kurz zusammengefasst, wenn deine Kinder Treppen laufen können, alleine ins Auto steigen können etc., ist das schon mal ein großer Vorteil
Eifersucht gibt es bei uns nicht wirklich (klar wird mal versucht die Kleine von Papas Schoß zu ziehen, aber das versuchen sie auch gegenseitig), meine Kleine war für die Großen innerhalb eines Tages Teil der Familie und nach einer Woche war es für mich so, dass ich gar nicht mehr sagen konnte, wie das mal ohne die Kleine war.
Trau dich, ein 3. Kind ist was sehr tolles, ich finde man kann sehr gut die Erfahrung von den Großen miteinbringen und sich deshalb mehr auf das wesentliche konzentrieren.
Schöne Grüße
Hallo,
wie willst du eigentlich Einfluss auf die Anzahl der Kinder in der nächsten Schwangerschaft nehmen?
Vielleicht wartest du noch, bis die Großen zur Schule gehen. Wir hatten zwischen dem Einling und den Zwillingen 7 Jahre Abstand. Das vereinfacht vieles. Die Eifersucht hielt sich bei unserem Sohn deutlich in Grenzen - er war ja schon groß und hat verstanden, warum man sich um zwei Babys mehr kümmern muss als um ein Schulkind.
LG
Ich würde diesmal einen SET machen lassen und ja, ich weiß, dass daraus auch eineiige Zwillinge entstehen können. Die Wahrscheinlichkeit ist aber um einiges geringer als beim Einsetzen von 2 oder 3 Embryonen. Sollte es dennoch wieder zu Zwillingen kommen werden wir das sicherlich auch stemmen.
Ich würde lieber noch etwas warten, aber das kommt mit meinem Alter nicht mehr hin. Ich habe einfach schon zu lange gebraucht, das erste Mal schwanger zu werden. Das heißt für mich: jetzt oder nie...
Aaah ok. Jetzt ist es klarer.
Na dann, leg los und viel
Wenn es soweit ist, musst du mit den älteren Kindern und lass dir helfen (auch wenns länger dauert ) Sie müssen wichtig sein.
Mein Großer durfte in der fortgeschrittenen Schwangerschaft mit zum Ultraschall. Das fand der total spannend (vor allem die technische Seite)
LG
Hallo,
Also wie das im Alltag werden wird, kannst du wohl nur spekulieren. Jedes Kind ist unterschiedlich und reagiert wohl anders auf ein Geschwisterchen. Dein Vorteil ist dann daß deine Zwillinge bis dahin schon aus dem gröbsten raus sind.
Unser drittes kommt ( total ungeplant, unerwartet und ohne Hilfe : die Zwillinge sind durch IVF entstanden, alle Ärzte sagten uns auf natürlichen Wege sei eine SS ausgeschlossen, tja, nun das ) im August und die Zwillinge werden erst im Oktober 3 Jahre! Also wir haben nen geringeren Abstand. Dennoch bin ich optimistisch. Ich fand,anders wie du, die Anfangszeit mit den Zwillingen recht entspannend, seit sie mobil sind find ich's etwas anstrengender. Aber alles zu schaffen. Ich will die beiden auf alle Fälle trocken haben bis das Baby kommt, das sie einiges allein anziehen können usw. Das wird mir sicher auch einiges erleichtern. Wegen de Eifersucht mach ich mir momentan keine Gedanken. Wie du schon sagst, sie müssen Mama bisher auch schon immer teilen. Außerdem bereite ich die beiden, soweit es geht, jetzt schon auf das Baby vor. Sie verstehen z.b. das Mama sie nicht mehr zum Spaß tragen kann, nicht mehr so mit ihnen toben darf, sie mir nicht gegen den Bauch treten dürfen etc. weil da eben ein Baby in Mamas Bauch ist. Und sie haben seit kurzem eine Baby Puppe mit der sie ein wenig üben. Wickeln, falsche geben usw. Dass finden meine beiden Super und sagen jetzt schon: Mama wenn Baby da dann auch helfen.
Ich sag oft zu meinem Mann : im Vergleich zu den Zwillingen wird das mit einem Baby wohl eine Spazierfahrt. Mal sehen ob ich mich täusche. Es wird schon.
Ach übrigens, Hilfe hab ich, bis auf meinen Mann nach de Arbeit, auch keine mehr.
Lg Angie
"ich habe zwei wunderbare fast dreijährige Töchter. Da ich gute Unterstützung hatte, fand ich die letzten drei Jahre (bis auf die ersten drei Monate nach der Geburt) gar nicht sooooo anstrengend.
Nun regt sich in mir der Wunsch nach einer weiteren Schwangerschaft und noch einem Baby. Die Frage ist nur: Wie anstrengend wird das???? Ich bin auf ICSI angewiesen und plane im Sommer den Transfer (wenn es klappt). Bei der Geburt wären meine Töchter fast vier."
das könnte ich wort wörtlich übernehmen.
das danach war komplizierter da drillinge kamen und nur eins hat die frühgeburt geschaft.
trotz den umständen sind wir glücklich.
keine spur von eifersucht von den großen. sie haben die kleine über alles lieb und gehen sehr fürsorglich mit ihr um.
neulich sagte eine: mama du darfst wieder so lange im kh gehen aber nur wenn du mir wieder ein baby bringst. war doch nicht so schlimm die zeit, wenigstens in der erinnerung.
sie war jedoch auch ein sehr pflegeleichtes baby und hat prima geschlafen wenn die schwestern rumgetobt sind, nicht zuletzt dank der intensiv.
alles gute mia
Ich danke euch allen für eure Meinungen und Berichte!
Liebe Grüße, snow.queen