kompressionsstrümpfe

Hallo

Bin ende 36 ssw und muss nicht mehr liegen, am 05.06 haben wir normalerweise ein KS, falls die kleinen nicht früher kommen.

Ich musste 3wochen liegen und musste kompressionsstrümpfe tragen, aber jetzt wo ich nicht mehr liege, muss ich die noch tragen?

Habt ihr sie trotzdem weiterhin getragen?

Habe vergessen meine fa zu fragen.

Lg

1

Huhu
Ich glaub nicht, dass du sie noch weiter brauchst. Versuchs mal ohne, wenn du merkst dass du dich vielleicht mit den Strümpfen wohler fühlst, kannst du sie ja weiterhin tragen.

Ich liege jetzt seit fast 6 Wochen und hab keine bekommen #gruebel

LG

2

Hallo,

ich habe seit der 15 Woche Kompressionsstrümpfe und ein Stützstrumpfhose(Standartverfahren meiner Gynäkologin bei Zwillingen) . Habe sie recht sporadisch getragen und lag dann vor 14 Tagen mit einer Thrombose der unteren Beckenvene im Spital. Das bedeutete Tag und Nacht Stützstrumpfhose (seit dieser Woche nur noch tags) und täglich bis nach der Geburt Heparin sprizen. Abgesehen von 2 Tagen in der 5. Woche (Blutungen) und 2 Tagen in der 14. Woche (starke Bronchitis) bin ich täglich auf den Beinen und trotzdem kam die Thrombose. Behalt deine Stützstrümpfe an, wenn sie dich nicht zu sehr nerven.Solange ist es ja nicht mehr.:-)

Liebe Grüsse
Rike (28. Woche)

3

ich trag meine schon seit woche 10...jetzt bin ich ss 28. trag sie lieber weiter, die haben ja weniger mit thrombose zu tun als mit ödemen und wassereinlagerungen. das schaffts du jetzt auch noch, so schlimm sind die dinger doch gar nciht

5

Ich (nicht schwanger) trage meine Strümpfe präventiv wenn ich lange sitzen oder stehen muss weil in meiner Familie Krampfadern sehr häufig und früh vorkommen.
Von meiner Ärztin weiß ich dass die Strümpfe sehr wohl vor Thrombosen schützen können weil sie den Blutfluss zurück zum Herzen anregen und das Versacken von zu viel Blut in den Beinen verhindern.

Deshalb nennt man sie ja landläufig auch "Thrombosestrümpfe" ;-)

4

Hallo!

Ich (nicht schwanger) trage zur Prävention immer Kompressionsstrümpfe wenn ich lange stehen oder sitzen muss. Sie tun mir gut. Ich habe mich dafür entschieden weil Venenleiden in meiner Familie sehr verbreitet sind und ich schon mit etwa 13 die erste Besenraiser hatte. Meine Mutter hatte mit Mitte dreißig schon die erste Krampfader.

Wir planen ein Baby und ich weiß jetzt schon dass ich dann noch häufiger die Strümpfe tragen werde, egal ob verordnet oder nicht.

Du bist schwanger, hattest sogar schon Probleme (gehe mal davon aus weil Du liegen musstest). Da würde sich für mich die Frage gar nicht stellen. Denn so weit ich weiß können diese Strümpfe (richtig angezogen) nicht schaden sondern nur nützen. Warum solltest Du auf etwas gesundes verzichten nur weil es nicht mehr zwingend notwenig ist?