Hallo! Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal hier schreibe... Ich war heute beim Arzt zum US. Ein Embryo mit Herzschlag war deutlich zu sehen. Entspricht laut Messung mit 14mm 7+5 SSW. Soweit so gut. Nun sah man aber direkt dahinter eine andere größere Flüssigkeitshöhle, allerdings ohne Inhalt. Meine Ärztin meinte ein könnte eine zweite Fruchthöhle sein, allerdings ohne Inhalt oder aber ein Hämatom sein. Wenn es eine zweite Fruchthöhle wäre, würde die sich in nächster Zeit zurückbilden. Bei einem Hämatom kann es sein, dass Esstisch resorbiert, oder aber man Blutungen bekommt und dabei eventuell den Embryo mit verliert.
Hab ich soweit ja alles verstanden. Auf die Frage, ob sich da eventuell doch noch ein 2. Embryo entwickelt, meinte sie, dass sie das zu 99% ausschließt, da dann die Wachstumsdiskrepanz zu hoch wäre.
Was meint ihr? Hattet ihr schon mal bei 7+5 ein ähnliches Bild und habt dann beim nächsten Mal (wäre 10+3) dann doch einen zweiten Embryo gesehen?
Liebe Grüße,
likevelvet
Zweite (leere) Fruchthöhle oder Hämatom?
Hmm meine 2. Fruchthülle war anfangs ca 1 Woche zurück und erst bei 10+3 hatte ich zwei Babys mit Herzschlag.. weiß ja nicht wie groß die fruchthülle ist bzw welcher Woche entsprechend
Sie hat das komischerweise gar nicht gemessen. Sah aber größer aus als die andere. Aber da da gar kein Inhalt drin war, hat sie zu 99% ausgeschlossen, dass sich da doch noch was entwickelt. Aber sie meinte halt auch, dass es nicht wirklich wie ein Hämatom aussieht.
Meine andere fruchthülle war auch erst 9ssw gefüllt.. da sprach meine vorher auch von Ausschabung und was nicht alles.. Jetzendlich kann man nur abwarten
Wie hoch war denn Dein HCG? Manchmal gibt das ja einen Hinweis... ich hatte 2 Tage vor Mens 1440, alles sprach für twins. 1. US dann eindeutig 1 FH und eine Blutblase.
2 Wochen später dann keine Blutblase, sondern 2. FH mit embryonalen Anlagen und nun bin ich aktuell mit twins schwanger, heute 26+0.
Also alles ist möglich.
Viiiel Glück
Keine Ahnung. Heute wurde Blu abgenommen, aber nur für die üblichen Tests, nicht für Hcg, soweit ich weiß. Sie hat ja einen zweiten Embryo, der einfach noch zurück ist, quasi ausgeschlossen.
Ich war vor 2 Wochen schon mal zum US. Da gab es eine Fruchthöhle mit Dottersack.
Bei melnem Sohn vor 2 Jahren hatte ich gar keine Beschwerden und bis zur 20. Woche oder so auch keinerlei Anzeichen. Diesmal ist mir total schlecht und ich bin todmüde. Aber das heißt ja wahrscheinlich nichts...
Nein, jede Ss kann anders sein. Also tief durchatmen und abwarten, bald weißt Du mehr. Viiiel Glück
Bei mir war es ähnlich.
Bei 7+3 ein Baby mit Herzschlag und ein mit Flüssigkeit gefülltes Gebilde - leer.
Es wurde lange geschaut aber nichts gefunden.
Es hieß evt. Ein Hämatom oder einfach Flüssigkeit, es bildet sich auf jeden Fall zurück!!!
Naja beim nächsten US gabs auch für die Frauenärztin eine Überraschung
Es ist alles drin, oder halt "nur" eins Baby.
Da bleibt nur abwarten und sich erstmal auf ein gesundes Baby freuen
Ja, so sah das bei mir auch aus. Leider hat sie mir nur ein Bild von der einen Fruchthöhle mit Baby gegeben.
Also ich hab das jetzt nicht ganz verstanden. Waren es dann bei Dir doch zwei? Das wäre echt der Hammer. Nicht mal eins war geplant. Wir hatten nur 1x ungeschützten GV und das eigentlich 8 Tage vor ES... Dachte ich zumindest!
Wann hat man dann bei Dir das 2. Baby entdeckt?
Beim 2 US bei Ssw 10+3 hat man dann beide Zwerge gesehen.
Beide gleich groß und gut entwickelt.
Wir waren auch ganz schön überrascht da es ja hieß es ist def. "Nur" 1.
Huhu,
ich hab auch so eine mysteriöse 2. Fruchthöhle in mir.. War seit dem allerersten Ultraschall 5+0 nur zu erahnen, bei 6+1 gewachsen, aber leer.da hieß es,sie wird beim nächsten Ultraschall wahrscheinlich vom Körper resorbiert sein. War aber nicht,ist sogar gewachsen. Und mit unklaren Inhalt.das war dann beim 8+0. Die andere Fruchthöhle entwickelt sich prächtig mit Embryo und schlagendem Herzen seit 6+1. Ich habe Freitag bei 10+4 einen 4 d - Termin. Dann werden wir wohl Gewissheit haben! Ich drücke dir feste beide Daumen! Hattest du eine ivf oder sonstige Kinderwunschbehandlung?
Danke! Nein, gar nichts. Bin nicht mal so richtig geplant schwanger. Wollten eigentlich noch 3-4 Monate warten und hatten nur einmal ungeschützten GV. Und da ist es wohl passiert. Also die FÄ hat gesagt, sie schließt zu 99% aus, dass sich da noch was zweites entwickelt, aber nachdem jetzt hier soviele Leute geschrieben haben , dass es bei Ihnen ähnlich war, hab ich jetzt doch etwas Panik... Aber mal vom Schock angesehen, würde ich mich schon freuen. Weiß gar nicht, wie ich jetzt 2.5 Wochen warten soll...
Ja das verstehe ich. Ich würde mich freuen wie ne wahnsinnige! Mein gyn sieht es ähnlich wie deine mir machen andere ähnliche Geschichten jedoch große Hoffnung die Wahrscheinlichkeit ist bei mir recht hoch,es war ne ivf. Die zweite fruchthöhle lag hinter der intakten- dadurch hatte er schlechte Schallbedingungen..
ja, ich. mein hämatom steht gerade neben ihrem zwillingsbruder und kocht in der kinderküche suppe...
Also jetzt langsam macht ihr mir alle etwas Angst :-o
Ab wann hat man denn bei Dir wirklich zwei gesehen?
3 tage später, als ich mit blutungen ins KH bin. der doc zuvor hatte es mit den worten "ach nein, das ist nur ein hämatom, ganz sicher keine fruchthöhle" abgetan
Hey!
Was kam bei dir raus? Einling oder Zwillinge? bin ganz gespannt!
Liebe Grüße
Ninly mit Maus (fast 5), Würmchen (15 Monate) und kleiner Diamant (7+4)
Sorry, war lang nicht angemeldet. Es ist ein Einling, wahrscheinlich wieder ein Junge!
Alles Gute
Glückwunsch!