Ich mach mich gerade total verrückt... War heute beim Frauenarzt (21ssw)und nach dem schall sagte er, er würde mich aufgrund das einer immer bisl zurück liegt gern zum Spezialisten überweisen um ffts auszuschließen (monochorial-diamniale Zwillingsschwangerschaft) er geht aber davon aus wäre okay... Zuhause hab ich dann gesehen das auf der Überweisung zusätzlich bei Befund steht Mißbildungsausschluß und mach mir da jetzt meine Gedanken... Beim us hat er sich bei einem Kind die Wirbelsäule angeschaut und nur gesagt hmmmm und sich dabei am Kinn gefasst... Klar kann da jetzt was eininerpretieren aber das macht mich nun bisl kirre... Den Termin hab ich erst am 13.5 bekommen und dauert noch so lang... Hatte einer auch schonmal eine Überweisung wo das "grundlos" eingetragen wurde?
Danke für eure Antworten
LG Ramona mit Neele (3) an der Hand und eineiige Zwillingsjungs unterm Herzen
Überweisung Spezialisten (Mißbildungsausschluß)
ich würde mir da erstmal keine gedanken machen. irgenwas muss er ja schreiben, dass einen gründlichen us rechtfertigt!
Naja er hatte auch geschrieben geringer wachstumsunterschied
kenne mich mit zwillies zugegebenermaßen nicht so aus, aber ich meine das wäre nichts ungewöhnliches...
Hallo.
Fühl dich gedrückt! Ich kann das nachvollziehen wie es dir geht
Ich wurde auch überwiesen (nackenfalte auffällig). Auf der Überweisung stand ,,Verdacht auf Schädigung des Fötus ,, oder so ähnlich. Letztendlich ist alles gut gegangen. Ich drücke dir die Daumen das es bei dir auch so wird
LG
Hi, gerade im Fall von Mono-Di holen sich FA gerne noch eine Zweitmeinung vom Experten dazu und ich denke auch, er muss ja was auf die Überweisung schreiben. Da mach Dir bitte erstmal nicht allzu viele Sorgen. Ich hatte danach bei den neuen Überweisungen auch immer die Frage, was da reinschreiben, das ist einfach das Prozedere.
Ich kann nur sagen, dass ich so froh bin, regelmäßig Kontrolle durch den Fachmann zu haben, ein Frauenarzt hat vielleicht einmal im Jahr oder so ne mono-di Schwangerschaft oder so, das ist für den nicht unbedingt Routine und deren Geräte sind auch oft nicht vergleichbar mit dem, was die Pränataldiagnostiker haben. Also mach dich nicht verrückt, sondern denk daran, dass du so in den besten Händen bist. :)
Alles Gute
LG
Hallo, ich kann dich gut verstehen. Ich arbeite allerdings beim Allgrmeinemdiziner und wir mssen auf die Überweisungen auch immer eine Diagnose schreiben, die sich oftmals unschön anhört, aber eben die gewünschte Untersuchung/Zweitmeinung rechtfertigt. Z.B. Bei einem im US geshenem Fleck an der Leber, sreht dann dort schon mal"erbitte Ausschluss von bösartiger Veränderung der Leber". Obwohl es eigentlich klar ist, dass es nichts böses ist, jedoch trotzdem einfach zur beruhigubg/Sicherheit die Untersuchung beim Spezialisten gemacht werden muss. Der Gyn ist ja auch nur ein Arzt, der es rechtfertigen muss um in dEinem Sinne und vor allem dem der Babys handeln muss. Alles wird gut sein! LG
Zum Feinultraschall beim Spezialisten gehört der "Missbildungsausschluss" dazu. Dass das da drauf steht, darüber brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Wenn der Arzt was an der Wirbelsäule gesehen hätte oder irgendwas anderes aufgefallen wäre, hätte er es auf den Überweiser geschrieben (Ausschluss von..., Vd auf...). Ausserdem muss manchmal sogar etwas zusätzlich raufgeschrieben werden, damit die Kasse die Überweisung ok. findet. Daß er bei der Wirbelsäule speziell geguckt oder so hat, könnte 1000 Gründe haben, vielleicht war es wirklich schwer zu sehen an der Stelle, manchmal liegt derRücken ganz eng an der Fruchthülle dran, dann ist schwieriger zu sehen, was jetzt die erwünschte durchgehende Kontur des Rückens ist.
Wg. Fehlbildungen brauchst du also nichts erwarten, was dein Arzt evtl. schon im Kopf hat.
Ich hatte trotzdem immer Respekt vor solchen Untersuchungen, denn es wird ja schließlich nicht zum Spaß gemacht und es ist immer möglich, dass dabei etwas entdeckt wird.
Hallo Ramona, ich hätte diese Untersuchung auch in der Schwangerschaft. Meine Zwillinge sind nicht eineiig, allerdings war mein zweiter Sohn auch immer viel kleiner als der andere. Zum Schluss war das geschätzte Geburtsgewicht bei 1900 gramm.Auf die Welt ist er mit 2390 gramm und er war schneller fit als ich nach dem Kaiserschnitt. denke bei Zwillingsschwangerschaften sind die Ärzte immer sehr vorsichtig und schicken einen öfter noch einmal zum Spezialisten wegen einer zweiten Meinung.Zum Schluss musste ich immer ins Krankenhaus zum Ultraschall, weil meine Frauenärztin nichts mehr sehen konnte.Halt die Ohren steif. Meine sind nun 2,5 Jahre alt und ein Kopf größer als die meisten Einzelkinder.
Möchte kurz sagen das alles super ist :)
Einige googeln ja das selbe und sehen dann auch nie wie es ausgegangen ist :)
Beiden Kindern geht es gut und wurde echt alles kontrolliert... Einzige auffällige war das eine Nabelschnur seitlich in die placenta geht
Toll! Eine schöne Restschwangerschaft dir und deinen zwei Knirpsen!
War bei mir damals genauso, nur hatte die eine viel zu wenig abbekommen, wenn es nicht eine Querverbindung von einer Nabelschnurverbindung zwischen den beiden Mäusen gegeben hätte, wäre meine Kleine nicht lebend zur Welt gekommen. Sprich, die Große hat die Kleine mitversorgt. Gekommen sind sie dann in der 37. Woche. Eine schöne Schwangerschaft noch.
Lg