Verkürzter Gebärmutterhals...

Hallo :-)
Am Freitag hatte ich nochmal einen Arzt Termin weil wir eigentlich gestern in den Urlaub geflogen wären. Bis dato sah alles super aus, ich fühlte mich super und tue das eigentlich auch immer noch.
Dann aber die tolle Entdeckung: Gebärmutterhals verkürzt mit Trichterbildung #schmoll
Durfte unter der Auflage zu liegen erst mal nachhause und morgen früh wird nochmal geschaut und dann sehen wir wie es weiter geht.
Bin heute genau bei 28+0.
Hat jemand ähnliches erlebt? Wäre super wenn ihr erzählen könntet.
Hatte in meiner vorherigen Schwangerschaft zwar auch Probleme in der Richtung aber eben mit 1 Kind, ohne Trichter und in der SSw in der ich jetzt bin war es wieder im Rahmen.

LG

1

Hallo :)

Ich will dir zwar keine Angst machen aber in meiner ersten ss hatte ich dies ab der 28ssw auch ...mein muttermund war verkürzt und ich musste ins KH zur Tokolyse und zur Lungenreife... dann ließen sie mich nach hause und dann die "härte" einen Blasensprung ....einfach nur horror ... das baby kam in der 30ssw.... obwohl davor alles immer super war.

Jetzt bin ich wieder schwanger und wurde "nicht mal" als Risikoschwanger eingestuft.. jetzt heißt es einfach nur auf den eigenen Körper hoffen und bangen :( so schwer es auch fällt.... es liegt immer am eigenen Körper ob das baby drin bleibt oder nicht.

Lass dir mal Progesteron verschreiben und versuch dich zu schonen so weit es geht.. das ist das wichtigste.

Einige schaffens sogar bis ET durchs liegen :) Ich denke positiv und das solltest du auch

Lg Linda mit Prinzessin 3Jahre und Baby im Bauch 26ssw

4

Darf ich fragen wie bzw. durch welche Beschwerden man das bei dir bemerkt hat und wie kurz dein GMH war? Leider hat man das selbst nicht wirkich in der Hand. .

12

Hallo
Progesteron nehme ich schon :-)
Meine kleinste kam auch bei 33+6, total plötzlich. Zu dem Zeitpunkt war alles eigentlich wieder im Rahmen aber dann Blasensprung und eine unaufhaltbare Geburt..
Meine Ausgangssituation ist auch dadurch nicht so super deshalb freue ich mich gerade über jeden Tag.

LG und dir alles gute

2

Hallo. Wie kurz ist denn dein GMH? Ich habe seit ca. 3 Wochen eine "Verkürzung", die aber noch okay ist. Soll mich mehr schonen und bei Auffälligkeiten wie Druck nach unten, periodenähnlichen schmerzen etc. zur Kontrolle kommen. Ansonsten noch Magnesium nehmen.

8

Hallo
Am Freitag war ich bei 2,4 cm.
Wie lang ist er denn bei dir?

LG

3

Hallo,
bei mir wurde in der 24. SSW auch festgestellt, dass ich einen verkürzten Gebärmutterhals mit Trichter hatte.
Ich nehme seitdem 2x täglich Progesteron, Magnesium nahm ich sowieso schon, wurde bis zum Mutterschutz krankgeschrieben und muss mich schonen, sehr viel liegen, was ohne älteres Kind (wie bei mir) natürlich wesentlich besser umsetzbar ist als bei dir.
Ich habe viel dazu gelesen und es scheint häufig so zu sein, dass der Gebärmutterhals sich wieder verlängert und die Situation sich stabilisiert. Bei mir selbst war das leider nicht der Fall, von Untersuchung zu Untersuchung wurde er kürzer und mittlerweile (36. SSW) ist er fast ganz weg und der Muttermund schon fingerdurchlässig. Auch das muss aber nicht unbedingt heißen, dass sie jetzt bald kommt - viele gehen mit Gebärmutterhalsverkürzung sogar noch über Termin. Trotzdem ist das Frühgeburtsrisiko natürlich höher...
Hängt wahrscheinlich auch davon ab, woran es liegt. Hast du vorzeitige Wehen? Oder drückt das Kind einfach sehr stark oder bekommst du Zwillinge?
Ich wünsche dir alles Gute und schon dich brav! ;-)

13

Hallo
Nehme ich auch :-)
In meiner letzten Schwangerschaft war es zum Glück genau so. Trotz dessen kam sie dann total plötzlich bei 33+6 #zitter
Wehen habe ich zum Glück noch nicht aber ja es werden Zwillinge :-)

LG

5

Ich schone mich immer noch ziemlich. Mache allerdings aber auch wieder mehr bin heute bei 35+6ssw.

Streng gelegen, wirklich liegen musste ich von 19.ssw- 34.ssw. Eher 35.ssw.
Progesteron, Cerclage Pessar.

Hoffe es hält noch sehr lange bei dir!

Hatte das theater in allen drei schwangerschaften. In der ersten auch mit krankenhaus und lungenreife usw..

Die ersten zwei kamen dann dennoch in der 40.ssw.
Und aber morgen bin ich auch schon 36+0.

10

Hallo
Oh je da hast du einiges durch gemacht, da komme ich mir mit meinen 2,4 cm doch fast lächerlich vor #schock
Toll das du es trotz allem noch so lange geschafft hast, ich drück dir die Daumen das du auch diesmal über die 37 kommst! :-)

LG

6

Hallo!
Ich hatte ab der 17.Woche eine Verkürzung.

Ab der 24.lag ich dann im kh mit lungenreife und wehenhemmer.
Vor 2 Wochen lag der gmh nur noch bei 1.1cm und drinnen ein Riesen trichter
Lustig, ohne schonen ist er jetzt bei mir (34.ssw)
Wieder 3.5 cm lang geworden.
Echt keine Ahnung wie das geht aber das ist echt unberechenbar.
Alles gute dir!

11

Hallo
Ja unberechenbar passt wirklich. Ich hatte diese Schwangerschaft wirklich noch kein Problem und mich auch super gefühlt und jetzt gehts wieder los :-(
Alles gute weiterhin

LG

7

Ich hatte in meiner ersten ss in der 28. Woche nur noch 1,8cm und einen Trichter.
Es ist sehr interessant und wichtig wie lang dein gmh vorher war.

In dieser ss ging alles gut, bis zur 32. Woche. Seitdem hat er sich auf 2,7cm verkürzt, aber ohne Trichter. Da ich das alles von meiner ersten ss kenne, bin ich relativ entspannt.

Ich schone mich zwar schon, mache keinen großen Haushalt mehr etc, aber ich gehe trotzdem noch spazieren, oder war zB auch letzte Woche mit meinem Sohn und Mann zsm im Freizeitpark. Hat nix an dem Wert verändert. Morgen muss ich nun wieder hin und ab nächster Woche Montag bin ich 34+0, das ist ja erstmal DAS Ziel. Ich bin echt entspannt, schone mich zwar ein wenig mehr, aber mache mir keinen Stress. In den meisten Fällen geht alles gut und teilweise übertragen solche Frauen sogar noch :-D

9

Hallo
Ui 1,8 cm sind ja nochmal etwas schlimmer als bei mir. Ich lag am Freitag bei 2,4 cm.
Ich freue mich um jeden Tag, ich bin generell in keiner guten Ausgangssituation da wäre ich schon beruhigter würde eine 3 vorne stehen!

LG

16

Dadurch, dass du noch recht früh dran bist, würde ich mich auch auf jeden Fall schonen und möglichst wenig bewegen. Ich will dir nur den Rat geben dich nicht verrückt zu machen! Das tut dir und deinem Baby nicht gut und in den meisten Fällen geht es wie gesagt trotz Verkürzung alles gut.

weiteren Kommentar laden
14

Meine Geschichte findest du in meiner VK!

Positiv bleiben, Magnesium, bryophyllium und Progesteron helfen.

15

Hallo
Ich schau mal nach, danke!
Dir weiterhin alles gute

LG

18

also meiner war in der 25. ssw 27 mm. das fand mein gyn aber ok. grenzwertig aber ok. 4 wochen später war er wieder bei 32 mm

in der 32. ssw war er dann 22 mm und nach dem termin hat er mich dann extra nochmal angerufen, dass ich in einer woche nochmaö kommen sollte weil ihm das nicht gefällt. war dann eine woche später nochmal dort. 16 mm. einweisung ins kh.

war dann 5 tage im kh. 48 stunden wehenhemmer und lungenreife.

entlassen wurde ich mit 24 mm. eine woche später war er wieder bei 12 mm. wurde aber nichts mehr gemacht. da war ich 33+4 und ab 34+0 wäre die geburt sowieso nicht mehr aufgehalten worden.

36+0 war der muttermund 3 cm offen und ich hatte wehen, die dann aber wieer weg gingen. war zu der zeit im kh weil ich so schlimme schmerzen am darm hatte weil mir der fphrende zwilling ordentlich was abgrdrückt hatte.

wurde 36+0 entlassen mit den worten.. wir rechnen jederzeit damit, dass sie kommen.

gekommen sind sie 37+5
und ich hab mich die ganze ss über nie geschont außer in der zeit im kh

19

Siehe VK :)

Ich drücke dir fest die Daumen dass es bei dir genau so gut läuft wie bei mir!

22

Hallo
Ich schau gleich mal!
Viele dank!
Ich war ja heute morgen beim Arzt und es hat sich nichts geändert. Wäre natürlich super gewesen wenn er länger gewesen wäre aaaber immerhin ist es nicht schlechter geworden.

LG