Huhu ihr lieben
ich habe mal ne frage an die Zwillings - Mami's die eine spontan Geburt hatten.
Meine beiden liegen in Sl, soweit so gut laut Ärzte spricht nichts gegen eine spontan Geburt.
Mir wurde halt schon gesagt das man bei Zwillingen immer eine PDA legt, für den Fall das, dass zweite Baby sich dreht und sie Vll eingreifen müssen um es sozusagen in die richtige Richtung zu lenken.. Falls das nicht funktioniert oder die Herztöne schlecht werden würde halt ein Not ks gemacht werden.
Meine frage wie lief das denn bei euch so ab sind eure süßen ganz normal nacheinander geboren ohne Probleme oder ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch das es zu solchen Eingriffen kommt?
Eig. vertraue ich da auf meinen Körper und meine Kinder das die Natur alles so eingerichtet hat und das es funktioniert, aber eure Erfahrungen interessieren mich trotzdem...
Danke und einen schönen Tag euch noch..
Liebe Grüße
2leben1liebe
Zwillinge -spontan Geburt?
Hallo,
Ich hatte eine tolle Spontan Geburt (dauerte allerdings 18 Stunden). Ich hätte nie gedacht dass mit Zwillingen tatsächlich so lange gewartet wird , aber hatte ein super tolles Hebammen und Ärzte Team, ich denke damit steht und fällt Alles. Eine PDA habe ich schon ziemlich früh bekommen, aber da war ich auch sehr dankbar dafür.
Alles gute für dich!
Hallo,
ich hatte eine tolle Spontangeburt meiner Zwillinge. Sie dauerte 8,50 Stunden.
Ich hatte keine PDA und auch sonst keine Medikamente.
Es stand ein Ärzteteam für den Notfall bereit - gesehen habe ich während der Geburt nur meine Hebamme und die Oberärztin, später dann noch den Kinderarzt.
Viel Glück und trau Dich (auch ohne PDA)
Nicki
also bei mir war eine spontan geburt aus beckenendlage geplant. von prophylaktischer pda oder ähnlichem wurde nie gesprochen. ich kam ins kh, da war der muttermund 9 cm offen. es musste dann aber ein kaiserschnitt gemacht werden weil der zweite zwilling quer lag.
meine freundin hat ihre zwillinge spontan entbunden ohne pda. wenn der erste zwilling geboren ist, wird der zweite meistens geschient. also in position gehalten, damit er sich nicht weg dreht.
Habe vor 10 Tagen bei 34+1 spontan mit pda entbunden
Ohne pda hätt ich die schmerzen nicht überstanden
18srd hat es gedauert. .200 Minuten Presswehen. .nach dem ersten Kind hatte mein Körper keine kraft mehr sodass der wehen Tropf nochmal hoch gestellt wurde. . Nach 25 min war dann der zweite da
Das zweite Mini wurde festgehalten als Nummer eins draußen war damit er nicht verrutscht :) dementsprechend waren einige Hände notwendig. .. Kinder Team hat vor dem Kreißsaal gewartet :)
Hallo,
In dem Kh, in dem ich spontan entbinden möchte, muß auch keine PDA genommen werden.
Sofern ein NotKS erforderlich wird, wird eh Vollnarkose gemacht.
Alles Gute!
Hey,
ich habe meine 2 auch spontan ohne jegliche Schmerzmittel entbunden. Von Blasensprung bis Geburt waren es nur 5 Stunden. Der 2. kam 8 Minuten nach dem 1. Es ging alles super schnell und nicht mal ein Arzt hat es rechtzeitig geschafft Die 2 Hebammen kamen ordentlich ins Schwitzen und wollten doch tatsächlich, dass ich noch warte...witzig...
Wenn ein Notkaiserschnitt gemacht werden muss, dann ist das in der Regel unter Vollnarkose. Wenn du keine PDA haben möchtest, dürfen sie dir nicht einfach eine legen.
Alles Gute!
Bei uns hieß es auch das auf jeden fall eine PDA gemacht wird bei Zwillingen. Unsere Jungs haben sich total überraschend bei 33+2 auf den Weg gemacht. Kind 1 aus SL Kind 2 lag in Querlage. Sie sind dann ohne PDA ( da zu schnell) geboren Kind 2 musste innerlich gewendet werden und kam letzten endes mit den Füßen zu erst 11 Minuten nach Nummer 1. Nach dem ersten Kind wurde ständig geschallt um die lage vom Kind zu Kontrollieren.
LG und alles Gute
Meine lagen in SL und BEL, daher wurde mir eine PDA sehr nahe gelegt und obwohl ich ziemliche Angst davor hatte habe ich zugestimmt. Eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Die Wehen waren wie Fußnägel ziehen, keine Ahnung ob ich das über Stunden durchgehalten hätte (und ich bin nicht zimperlich).
Mit PDA hatte ich eine wunderschöne Spontangeburt 12 Stunden nach Blasensprung. Ich habe mir nur die niedrigste von der Anästhesistin empfohlene Menge gespritzt und konnte mich gut bewegen, habe die Wehen gut gespürt und nutzen können, nur halt ohne diese fiesen Schmerzen.
Klar hat es die Natur so eingerichtet dass es funktionieren kann. Aber wir haben uns ja in so vielen Bereichen verbessert im Gegensatz zur "Natur", warum also ein unnötiges Risiko eingehen?
Ich wünsche dir eine tolle Geburt!
Hier mal mein Geburtsbericht:
Der Tag unserer Geburt
In der 38. Schwangerschaftswoche (37+5 SSW) wurde ich in die Klinik eingewiesen, da ich erste Symptome für eine Schwangerschaftsvergiftung hatte. Mittags bin ich auf die Entbindungsstation und da es meinem Blutdruck immer schlechter ging wurde nachmittags um 15:30 die Geburt eingeleitet. Um 16:00 hatte ich einen spontanen Blasensprung und der Mumu war 1cm offen. Die liebe Habamme Frau Schröter meinte immer zu mir, da ich sooo ungeduldig war, "Ich werde Sie heute Abend zum Dienstwechsel um 22:00 mit einem tollen Befund der Nachtschwester übergeben. Vielleicht halten Sie dann morgen zum Frühstück Ihre Kinder im Arm.
Erst zum Frühstück? Nee, so lange will ich nicht mehr warten. Also legte ich einen Zahn zu. Gegen 18:00 kam ein Doc der mich fragte, ob ich eventuell eine PDA haben möchte, dies müßte er wissen, damit er in der Nacht nicht nach Hause geht, sondern gleich hierbleibt um sie mir dann zu legen. Ich sagte das ich gern eine hätte, also blieb er und richtete sich auf eine PDA-Legung in der Nacht ein. Wegen mir allein muß der arme Doc nun bleiben und darauf warten, das es los geht. Also legte ich nochmal einen Zahn zu. Gegen 19:00 kam der Doc wieder und sagte, wenn ich noch immer eine PDA haben wollte, dann legt er sie jetzt. "Ihr Mumu ist auf drei Zentimeter und sie habe ja schon heftige Wehen" Ach hab ich die?? Ich merke gar nichts. Komisch. Aber wenn er das sagt... Also bekam ich eine PDA gelegt-überhaupt nicht schlimm gewesen und so super gelegt, das ich auch weiterhin nicht eine einzige Wehe verspürte. Ich hatte nur so einen argen Druck nach unten, sodass ich gegen 21:30 die Hebamme fragte, ob ich schon pressen dürfte. " Neeeeiiinnn, jetzt noch nicht, Ihr Mumu war vor einer halben Stunde erst bei 4cm. Ich schau nochmal wie weit er ist, aber pressen dürfen Sie jetzt noch nicht."- Sie schaut-eine Wehe ist auf dem Monitor zu sehen-"Pressen Sie!" Hä, wie jetzt ich denke nicht... "alles ok, ihr Mumu ist vollständig auf, also, wenn Sie ihre Kinder gleich in den Armen halten wollen, dann pressen sie"-Also, tat ich dies.
Um 22:03 erblickte unser Lukas (49cm und 3020g) das Licht der Welt und hatte für seinen Bruder Jonas (49cm und 2540g) den Weg gebahnt, der um 22:09 seinen ersten Schrei tat.
Es war vollbracht.
Ich bin Mama von bildschönen und kerngesunden Zwillingen
Dir alles Gute und eine spontane und unvergessliche Geburt deiner Kinder