Huhu
Ich weiss kinder sind immer anders aber ich würde gerne mal wissen ob eure zwillinge zusammen wach werden oder ganz unterschiedlich wach sind. Meine mäuse kommen in ca 5 wochen und ich kann mir die nächtliche situation nicht so gut vorstellen. Mein mann ist natürlich auch da ..muss aber früh und lange arbeiten...wird also viel kaputt sein.
Danke im vorraus :)
Lg j. Und die girlie stramplerinnen
Wie werden eure zwillinge wach?
Hallo, schön, dass Du bald Zwillingsmama wirst. Ich habe 2 Mädchen. Sie kamen in der 33.SSW und sind nun 14 Wochen alt. Anfangs musste ich sie alle 3 Std wecken. Stillversuch, Fläschchen, sie haben viel geschrien und schliefen ja immer nur kurz. 1Woche nach eigentlichem ET habe ich das Stillen aufgegeben und damit wurde es zusehends entspannter.ich habe eibe Futterbacke und eine Zarte, die auch mal eine Mahlzeit verschlafen würde. Ich gebe ihr daher immer 1 Fläschchen, wenn die andere sich meldet.dadurch bekomme ich auch etwas mehr Schlaf, da sie sich sonst versetzt melden. Sie trinken alle 3-4 Std und abends halten sie inzwischen 7 Std durch bis 2:30 Uhr. Haben ihre festen Zeiten. Die Zartere hat abends noch ihre Wachphase, schläft dafür morgens länger. D.h. beim letzten Füttern, lege ich sie getrennt hin sonst macht sie meine süße Futterbacke wach. Ansonsten schlafen sie noch zusammen im Stubenwagen, aber bald ist der zu eng. Die Kräftigere schläft abends ca 2 Std eher ein, ist dafür morgens schon früh wach und hat ihre Wachphase. So kann ich jeden Zwilling auch einzeln Zeit widmen. Tagsüber schlafen sie auch versetzt ein, aber da stören sie sich nicht. Ich wünsche Dir eine gute Geburt und alles Gute Euch
Danke danke ...ich bin jetzt in der 33. Und will die mäuse noch lange drin behalten. Ich bin mal gespannz wie sie wach werden.
ein paar wochen schafft ihr bestimmr noch
ich denke die sind einfach aufeinander eingespielt. kennen sich ja schon etwas länger
anfangs wurden sie immer zeitnah wach. also meistens der eine gerade so wenn der erste getrunken hatte. das war praktisch. sie hatten eigentlich den gleichen rhythmus. aber nicht all zu lange. dann wurde einer weniger oft wach
Hallo.
Wenn meine Nachts wach wurden, oder eher gesagt nur einer, habe ich den anderen auch geweckt und beide zusammen gestillt. So hatte ich zwischen dem stillen auch mal etwas Zeit zu schlafen. Das habe ich übrigens auch tagsüber so gemacht.
Jetzt sind sie 1 1/2 und haben auch jetzt noch den gleichen Rhythmus. Nur morgens schläft schon mal ab und zu einer ein bisschen länger.
Weiterhin eine schöne Schwangerschaft und eine tolle Zeit mit den Zwillingen
Hallo,
Ich glaube ich bin hier keine vorzeige Mama.
Bei uns klappt's bis heute (12 Monate) fast überhaupt nicht mit dem gleichen Rhytmus.
Klar habe ich anfangs nachts versuchen auch den zweiten zu wecken wenn Kind 1 seine Flasche bekommen hat, aber meine Kinder trinken nur wenn sie richtig hungrig sind. Mir wurde also regelmäßig mit viel Gebrüll eine Flasche verwehrt und 45 Minuten später war er dann aber wach...
Mit Beginn der Beikost wurde es dann zumindest tagsüber besser, nachts kommen sie nach wie vor wie sie möchten bevorzugt im Stundentakt.
Ich hatte eine kleine Atomuhr. Pünktlich nach drei Stunden hatte der jüngere Hunger, egal ob Tag oder Nacht. Nachts haben wir erst ihn versorgt und dann den Bruder "wachgewickelt" und gefüttert. Um Mitternacht und um 3 Uhr habe ich das gemacht, um 6 mein Mann. Wenn er fertig war hat er mir die Jungs ins Bett gelegt zum Kuscheln und Ausschlafen bevor er in die Arbeit gegangen ist. Tags habe ich meistens synchron gefüttert (von Anfang an bewusst mit Fläschchen) indem ich mich auf den Boden gesetzt habe und mir die Babys auf den Schoß gelegt habe, eins mit dem Kopf nach rechts, eins nach links.
Seit sie die Flaschen selbst halten können kriegen sie sie Nachts einfach nur in die Hand gedrückt. Bis sie ca eins waren haben wir den noch schlafenden schon etwas motiviert auch schon was zu trinken. Seitdem steht die Flasche bereit aber wir wecken sie nicht, manchmal schlafen sie dann tatsächlich eine Nacht ganz ohne
Meine waren und sind total verschieden....
Das Mädel meldete sich im Schnitt alle 2h. Anfangs haben wir dann auch den Bruder geweckt, aber der war darüber so unglücklich, das er meist nichts trinken wollte oder erst ewig geweint hat. Ich hab dann nicht mehr geweckt, und das ging auch.
Ich hatte die Zwillinge nachts alleine, mein Mann musste ja auch arbeiten und hat dann beim großen Bruder geschlafen. Wenn wirklich zufällig mal beide gleichzeitig wach wurden, hab ich ihn dazu geholt, damit er den anderen schon mal tröstet und ggf. wickelt. Es war oft anstrengend und schlafarm, aber es geht schon irgendwie.
Alles Gute!
Hallo, meine beiden kommen meistens versetzt, meist stündlich. Ich bin auch sehr froh, dass das so ist, so kann ich beide nacheinander im Liegen stillen. Habe ja noch zwei größere Kinder im Alter von 4 und 2 Jahren, da ist tagsüber keine Sekunde zum Hinlegen, aber man schafft alles, wenn man will.
Unsere Jungs sind vier Monate alt und inzwischen haben beide fast den gleichen Zeit Rhythmus. Tagsüber werden sie zu 90% zeitgleich gefüttert, dazu lege ich sie auf die Couch ins Stillkissen.
Auch nachts kommen sie normalerweise gleichzeitig hier liegen sie zum füttern auf einem großen Kissen. Klappt super und spart natürlich Zeit. Aber es hat auch einige Wochen gedauert bis wir sie ml soweit hatten, die ersten drei Monate haben beide sehr viel geschrien, Bauchweh etc und auch die Fütternungszeiten waren sehr unterschiedlich.
Anfangs mussten wir auch alle drei Std füttern (der kleine wog nur 2000g bei Entlassung) aber mittlerweile sind wir tagsüber bei 4 Std und nachts auch schonmal 6 Std am Stück das ist ok
Hallo,
unsere Zwillinge kamen in der 34 Woche (1880g und 2200g). In der Spitalzeit wurden sie erst im 3 Stundentakt, dann im 4 Stundentakt geweckt, zuhause sollte ich ihnen die Wahl lassen, wann sie trinken wollen oder sie gemeinsam wecken. Ich habe tagsüber gestillt und nachgefüttert und gepumpt und zwischen 23 und 6 Uhr nur mit Flasche gefüttert. Ich habe sie um ca 22.30 Uhr gefüttert, um 2 nur die Tochter(selbst aufgewacht) und abgepumpt, um 4 (selbst aufgewacht) nur den Sohn und um 6.30 (sie selbst aufgewacht, er geweckt), für das erste Tagesstillen, wach wurden sie dann wieder um 10 Uhr. Ich hatte also genug Schlaf.
Liebe Grüsse
Rike