Hallo Zusammen,
Ich war in der Schwangerschaft immer stille Mitleserin im Mehrlingsforum. Daher schreibe ich nun auch mal ein Beitrag.
Heute vor 4 Wochen kamen meine beiden Zwerge per KS zur Welt.
Sie noch recht zierlich mit 2440 g und er mit 2600 g.
Die beiden haben bis heute recht gut aufgeholt (hatten vergangene Woche 3140 g und 3160 g).
Jedoch gestalten sich die Nächte seeeehr anstrengend.
Sie kommen meist so zwischen 21-22 Uhr die Flasche (habe wegen persönlichen abgestillt).
Sie trinkt tagsüber so ca. 120 ml aus, er ist bei ca. 100 ml.
Abends oder in der Nacht jedoch trinken sie mit viel Mühe ca. 60-70 ml und kommen demzufolge dann auch aller 1-2 Stunden.
Ich habe auf Anraten der Hebamme den 2. Zwerg nach Fütterung der Mahlzeit in der Nacht mit geweckt. Aber selbst wenn ich den 2. schlafe lasse und warte bis er/sie alleine kommt, wird nicht mehr getrunken. Letzte Nacht waren sie aller 1,5 Stunden wieder wach, und machten terror als wären sie total ausgehungert und tranken wie gesagt mit viel Mühe aber auch nur 60 ml. Benutze die Mam Anti Colik Flaschen mit Gr. 1. hab schon versucht die Flaschen zu wechseln, vielleicht nuckeln sie sich zu müde?! Aber keine Besserung. Die ersten 2 Wochen waren beide in der Nacht bei 3-4 Stunden.,
Am Tag schlafen beide jedoch 3-4 Stunden bevor der Hunger kommt. Jedoch fast nie gleichzeitig, also nichts mit Schlaf nachholen...
Muss dazu schreiben...
Wir haben in den letzten beiden Wochen Probleme mit der Verdauung. Und hatten auf Anraten, erst die Nahrung von Hipp Pre Comb. auf Aptamil Comfort umgestellt. Die starken Blähungen wurden besser, jedoch sind Verstopfungen sehr stark geworden, so dass beide jetzt unter großen Geschrei käckern. Sind jetzt zurück zu Hipp Pre Bio, merken aber nicht wirklich eine Besserung. Die Kinderärztin hat uns empfohlen die Nahrung mit Fenchel Tee und ein paar Tropfen Sab Simplex anzurühren, was wir auch machen. Hebamme gab uns den Tipp eine Messerspitze Milchzucker mit an die Nahrung zu machen, damit der Stuhl weicher wird. Und somit die Verstopfung besser werden.
Aktuell sind Blähungen besser, Stuhl wie Knete und stinkt wie Hölle, Schmerzen beim käckern aber kommt jetzt von alleine, vorher haben wir mit Kümmelzäpfchen helfen müssen.
Ab nächste Woche ist mein Mann wieder arbeiten, und mir graut es davor mit den beiden alleine zu sein, bei den Problemen welche sie haben.
Habt ihr Tipps bzgl. der Ernährung, und wegen der Fütterung in der Nacht.
Mir ist klar das alles doppelt anstrengend ist, aber wenn ich Freunde reden höre, dass ihre Babys in der Nacht aller 3-4 Stunden oder länger durchhalten, bekomm ich schlechte Laune.
LG
Schlaflose Nächte
Helfen kann ich nicht- aber vllt. Hilft es, dass meine Kinder die ersten 12 Monate jede Nacht mind. alle 2 Std. Kamen! Bis zum Zwangsabstillen...
Ich finde es also nicht unnormal...
Wenn nächsten Monat die Zwillinge kommen erwarte ich es also ähnlich. Mein Mann wird arbeiten und zwei Kinder müssen ja auch noch fertig gemacht werden...
Bei uns gibt es die Organisation wellcome.
Da wird 2x wöchentlich jmd. Für 2-3 Stunden kommen und betreut die Kinder. Ob die Zwillis oder alle 4 ist denen egal. Ich kann in der Zeit schlafen.... wäre das eine Option für Euch?
Die habe ich schonmal fest gebucht, falls das Szenario Schreikind oder so kommt und ich nicht ganz verzweifeln muß. Kostet 5 eur die stunde, erfahrene Frauen, machen das ehrenamtlich gg. Fahrkosten und sind über die Organisation versichert.
Wenn man das Geld nicht hat, springt der Träger ein!!!
Halte durch!
Hey,
ich habe das Glück, dass die Nächte eigentlich ganz gut sind. Wenn beide gleichzeitig kommen, dann muss mein Mann halt mithelfen.
Wir füttern Bebivita, habe die Flasche am Anfang mit Tee und Lefax angerührt. Wenn mal das kackern nicht klappte, habe ich mit dem Fieberthermometer etwas nachgeholfen.
Auch wir hatten 1× die Woche jemanden von Welcome da! In der Zeit konnte ich Wäsche machen usw....den Grossen in ruhe abholen. Entweder sie kümmerte sich um die zwillinge oder den mittleren.
War echt super.
Schau ob es bei dir auch so etwas gibt, das ist schon eine kleine Hilfe.
Lg
Aber nur, wenn sie Kapazitäten haben. Habe mich in der Schwangerschaft angemeldet, Vertrag unterschrieben. Nun sind meine Twins 14 Wochen alt, ich stehe kurz vor dem Zusammenbruch, da wir keine Hilfe bekommen. Bin viel allein und habe noch einen Zweijährigen, aber welcome hat einfach nicht genügend Ehrenamtliche....
Tja, das bleibt leider oft nicht aus.... Es ist echt anstrengend, und oft auch nicht mit nur einem Kind zu vergleichen, aber irgendwie geht es dann doch, muss ja (Und sprich mit Zwillingsmüttern...) Ich konnte tags auch nicht schlafen, da meine nur im Kiwagen schliefen, aber das spazieren gehen machte den Kopf wenigstens wieder etwas frei.
Halte durch, ein wenig gewöhnt man sich dran. Und ab und zu gibt es Phasen mit etwas mehr Schlaf.
In ganz schlimmen Phasen ist der Papa mit ihnen am WE mal 1 bis 2h spazieren gegangen für einen Hauch von Schlaf (Oder vielleicht hast du auch jemand anderen in der Nähe)
Wann schlafen sie denn abends ein? Ich bin sehr lange um 8 mit ihnen zu Bett gegangen....
Zu dem Füttern bzw. den Verdauungsproblemen kann ich nicht so viel sagen, ich hab gestillt.
Meine hatten gleiche Gewichte. Das Mädel war nachts auch viel häufiger wach, gerade kommen Zähne und sie meldet sich auch jetzt nahezu wieder stündlich....
Den Jungen hab ich die ersten Nächte mit geweckt, sah da aber auch schnell keinen Sinn drin. Er war oft unglücklich über das wecken und weinte lange bevor er trank, und meldete sich dann doch wieder zu seiner Zeit.
Irgenwann schlafen sie alle durch.
Alles Gute!
Meine hatten zum Glück einen halbwegs stabilen 3 Stunden Rhythmus, haben in dem Alter aber eigentlich nie mehr als 90 ml geschafft.
Wie haben auch bisschen mit der Milch experimentiert. Im KH gab es Beba HA pre, wir wollten aber lieber Hipp geben. Davon ist aber Zwilling 2 überhaupt nicht satt geworden und hatte stündlich Hunger. Also wieder zurück zu Beba, dabei bemerkt dass Zwilling 1 wieder mehr Bauchweh hat. Fazit: unterschiedliche Milchpulver bis es uns nach einem dreiviertel Jahr zu blöd wurde und wir beiden Babydream von Rossmann gegeben haben.
Eventuell lohnt sich also ein Wechsel trotzdem nochmal.
Das ganze Fenchel /Sab / Bigaia etc. Zeug hat bei uns gar nichts gebracht, diese drei Monats Koliken waren halt leider erst nach drei Monaten rum...
Alleine klappt oft besser als zu zweit, man ist dann ein eingespieltes Team mit den Babys.
Einem Tipp habe ich noch : gönnt euch eine Nonomo Federwiege. Ist jeden Cent wert mit Bauchwehzwillingen und dient auch jetzt mit eineinhalb noch oft der Beruhigung.
Alles Gute und halte durch, es wird viel besser und Zwillinge sind was ganz tolles!
Wir waren auch alle 1,5-2 h nachts am Füttern als ich sie endlich aus dem KH bekam. Sie hatten immer wahnsinnig hunger (und generell immer zur gleichen Zeit) und auch Bauchschmerzen. Die kamen aber hauptsächlich von den Eisentropfen die sie immer wieder vor dem Essen (Trinken ) nehmen mußten. Das hieß auch, daß sie erst mal gut eine viertel Stunde warten mußten, bevor sie dann endlich ran durften. Durch das Geschrei kam dann also auch nochmal mehr Luft in den Bauch...
Ich habe dann auch mit Kümmel, Fenchel Tee, Bäuchle Salbe, Beine strampeln, Saab Simplex und ich weiß nicht was gearbeitet. Manchmal wurde es besser, aber nie so ganz ok. Als ich dann endlich die Eisentropfen weglassen durfte wurde es schlagartig besser.
Aber das mit dem länger Schlafen hat sich auch erst nach ca 4 Monaten gegeben. Bei meinen glaube ich, daß sie einfach das ganze Gewicht so schnell wie möglich draufhaben wollten (sie waren ca. 2000 g je bei Geburt).
Übrigens: meinen Schlaf habe ich mir damals geholt während der "Raubtierfütterung". Bin da regelmäßig eingenickt...
Irgendwie wirst Du das schon überstehen. Prost
Hallo,
leider kann ich nicht helfen, aber das ist durchaus nicht ungewöhnlich. Habe schon zwei Kinder ( 4 und 2 Jahre) und jetzt Zwillinge im Alter von 6 Monaten und ALLE kamen mind. stündlich. Stille noch voll, so dass mir mein Mann auch nichts abnehmen kann, aber da muss man durch. Nützt nichts. Wenn das Deine einzigen Kinder sind, dann kannst DU Dich vielleicht tagsüber hinlegen, das geht bei mir nicht, aber die Zeit geht auch rum. Bei uns wurde es meist mit 1,5 Jahren besser.
Tachschen....
Wir hatten Glück, nach 6Wochen KH, haben meine beiden den KH Rhythmus bei behalten und haben sich alle 3-4Stunden gemeldet. Gibst du Vigantoletten , die machen auch häufig Bauchschmerzen, empfehle Vigantolöl..
Halte durch, es wird besser und man gewöhnt sich an Schlafmangel