Hallo,
War am Freitag beim Arzt und hab den Befund Plazenta Grannum 3 und FW-Stand niedrig erhalten. Kennt ihr das und wie lange hielt eure SS noch? Was wurde ggf. gemacht? Wann wurden die Kleinen geholt? Und würden sie dann wegen Unterversorgung geholt?
Bin 34. SSW und Dopplerwerte sowie Gewicht der beiden waren für Zwillinge in Ordnung und noch zeitgemäß bei etwa 2.100 Gramm.
Bin trotzdem verunsichert und hab Angst, was das bedeutet bzw. auf was ich achten muss. Der eine etwas leichtere und untere Zwillinge ist mittlerweile auch weniger aktiv. Kann ja aber auch an der tiefen BEL liegen, die er hat und weil der Bruder so drückt.
Danke für Infos.
Hilfe: Plazenta Grannum 3 u. Fruchtwasser gering
Leider kann ich dir nicht helfen, aber mein FA meinte gestern zu mir das die Plazenta von einem der Zwillinge schon mehrere kleine Plazenta Infarkte hatte. FW Menge ist noch gut und so sind sie auch noch gut entwickelt 45cm und knapp 2000g bin heute 34+0. Doppler wurde nicht gemacht.
Muss nächste Woche wieder ins Klinikum zur Geburtsplanung da werd ich das aber ansprechen.
Meine 2 liegen derzeit in Schädellage, hoffe es bleibt so.
Hab ss Diabetes und soll jetzt auch Blutdruck Tabletten nehmen. Beides kann ne Ursache sein für die Infarkte der Plazenta
Danke für deine Rückmeldung. Bei mir ist die Entwicklung der beiden wohl auch noch normal. Habe nächste einen doppler in meiner geburtsklinik und werde dort mal nachfragen. Ich habe den Eindruck, dass die weniger Bewegungen durch das geringere FW kommen können.
Ich habe schon seit Wochen kaum kindsbewegungen da meine 2 mit dem Rücken zur Bauchdecke liegen wenn dann nur mal nen Fuß oder meine Blase und beckenknochen wenn sie da gegen pochen.
Schluckauf merk ich ab und an.
Aber bin auch etwas fülliger trotzdem hab ich sie beizeiten gespürt gehabt. Da lagen sie aber auch anderst.
Wenn ich mir mal unsicher bin nehm ich mein sonoline und horch mal nach