Zwillinge in Bel :-( KS-Erfahrungen gesucht

Hallo,

Bin fix und fertig oder eher panisch eher Angst.

Meine beiden Wackelzwerge haben es sich beide in Bel bequem gemacht. Dass sie sich beide nochmal drehen ist extrem unwahrscheinlich, bin morgen bei 32+0. Von außen wenden ist bei Zwillingen nicht möglich.

Nun kommt mein schlimmster Alptraum - ein Kaiserschnitt. Laut meiner Hebamme ist bei Zwillingen auch eine Vollnarkose nicht wirklich empfehlenswert, da Nummer 2 relativ viel von dem Narkosemittel abbekommen würde. Sie hat mit mir den Termin beim Arzt im kkh bei 38+0 vereinbart, damit die Mäuse wenigstens so lange wie möglich Zeit haben. Sonst würde man wahrscheinlich schon früher die zwei holen wollen.

Mir läuft der Angstschweiß schon, wenn ich eine Impfung bekommen soll, vor einer Operation bekomm ich sonst auch Panik und heule und zitter. Bin in der Hinsicht ein echter Angsthase. Die Geburt meiner Großen war so schön unkompliziert...

Ging es jemanden auch so? Könnt ihr mir etwas Mut machen?

Vg Susa

1

Ich bin auch mit Zwillingen schwanger. Und auch bei mir wird es wohl ein KS werden. Allerdings aus anderen Gründen. Meine beiden großen sind auch schon per KS zur Welt gekommen. Ist zwar dann 12&6 Jahre her, aber bei Zwillingen geht man das Risiko wohl nicht ein...

Kann dir aber versichern, dass es definitiv schlimmeres gibt. Eine Freundin von mir ist zb furchtbar gerissen und ich war viel schneller Fit. Wichtig ist doch, dass es beiden gut gehen wird.
Lg

2

Meine Beiden (BEL und SL) wurden in 32. ssw per KS geholt mit Spinalanästhesie. Bei natürlicher Geburt hätte Risiko für Not-KS von 50% bestanden. Vom Setzen der Spinalanästhesie kaum was gemerkt, das war wirklich ein positives Aha-Erlebnis, OP ging zack zack und hinterher auch schnell wieder auf den Beinen. Kinder habens auch gut überstanden. Hab mir auch super Sorgen gemacht aber war wirklich komplett unbegründet.
Alles Gute!

3

Hallo Susa,

bin ebenso wie du morgen 32+0 mit meinen Mädels. Mir wurde von der Ärztin aber gesagt, dass auch bei Zwillingen noch eine Chance besteht, dass sich das führende Kind noch dreht. So bis zur 35 ssw. Vielleicht gibt es ein kleines Fünkchen Hoffnung für dich!

Bei mir sind sie derzeit nämlich auch beide in BEL, deshalb hatte ich direkt gefragt und hatte Hoffnung! (Allerdings war ich am Nachmittag noch bei der Feindiagnostik und es wird bei mir trotzdem ein Kaiserschnitt, aber aus anderen Gründen - Nabelschnuranomalie).

Drücke uns beiden die Daumen, dass die Geburten gut verlaufen! Ich habe mich seit der Diagnose durchs Netz gelesen und habe mittlerweile nicht mehr so große Angst vor dem Ks. Es gibt ganz viele positive Berichte, die machen mir Mut.

Alles Liebe!

Mila 31+6

7

Danke für deine aufbauenden Worte. Hab auch viel gelesen, meine Mutti ist auch Krankenschwester auf einer gynäkologischen Station. Die Angst bleibt trotzdem. Was man nicht alles für Kinder macht... :'(

14

Vielleicht findest du ein KH was BEL Geburten macht! Unseres macht es! ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Meine haben sich bis zur Geburt 34+1 gedreht. . Geht also alles. In bel kannst du nicht entbinden?

Hab spontan entbinden können. .Ich hatte aber keine Angst vor kaiserschnitt. .Nur mein mann :)

5

Gibt keine Klinik in erreichbarer Entfernung die bei zwei Bel das macht. Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt eine macht. Wenn Nummer 1 in Bel liegt ist es das gleiche. Es müssten sich also beide drehen. :-(

6

Hmm das doof :/ aber gut 2x bel ist echt hohes Risiko wenn ich überlege wie meine Entbindung war (sl und halb quer mit Kopf Richtung unten)

8

Huhu mach dir keine sorgen...ich glaube es gibt keinen, der soviel angst hatte vir nem ks wie ich...ich wollte unbedingt natürlich entbinden...beide in sl :) ...34+0 dann der schock ...mot ks..

..ja..ich habe geheult und ja ich habe gezittert ..

ABER im Nachhinein. ..alles halb so wild ....narkose überhaupt nich schlimm und kinder nach 10 min beide raus .

EMPFEHLUNG : als beide raus waren haben die mir ne kurznarkose gegeben...dadurch hab ich nich soviel mitbwkommen danach....das war sehr gut...als der ks vorbei war, war ich auch schon wach.

Lg jenny mit 2 girlies im arm

9

meine führendee zwilling saß lange in bel. die zweite hat sich bis 2 tage vor der geburt gedreht. so uneahrscheinlich ist das also gar nicht. bei mir war eine bel geburt geplant. hätte aber nir in bel entbinden dürfen wenn beide in bel gelegeb wären. oder eben zumindest der führende in sl.

am ende war es so, dass nr. 2 am tag der geburt quer lag und somit der traum einer spontanen geburt kurz vor schluss, bei 9 cm geöffnetem muttermund, platzte. 30 min. später waren sie da.. per ks.

ein ks war immer mein persönlicher geburtsalptraum. ich wollte niemals einen ks haben aber so war es dann nun und es war zwar nicht meine traumgeburt und ich kämpfe noch immer damit, nicht spontan entbunden zu haben, aber das hat einfach persönliche gründe. trotzdem war die geburt super. es lief alles super.

stress dich nicht zu sehr. lass es auf dich zukommen

10

Du Liebe,
Ich möchte dir nicht allzuviel Hoffnung machen, aber meine Jungs haben sich noch nach der 32. Woche gedreht. Eddi irgendwann zwischen 32+0 und 32+4 und Erwin sogar zwischen 34+0 und 35+0.
Leider wurde es dann doch ein Kaiserschnitt, wg. vorzeitiger Plazentaablösung.
Aber es war nicht schlimm.

LG

11

Hallo!!!

Meine Erfahrung zum Ks würde ich dir gerne berichten.

Meine Mädels kamen vor einem halben Jahr bei 38+1 per Ks.
Sie lagen schon die ganze Schwangerschaft kreuz und quer im Bauch. Nie lag eine in SL. Mir machte man nach der 30. Ssw auch keine Hoffnungen auf eine natürliche Geburt.

Ich hatte keine Angst vorm Ks, das liegt wohl daran, dass ich in meinem Leben schon einige grosse Op's hinter mir hatte.

Am Tag des Ks ging alles schnell.
Um halb acht habe ich die Spinalanästhesie bekommen- ich empfand es als schmerzlos. Um kurz nach 8 waren beide da. Der Ks an sich hat vielleicht 10 Minuten gedauert. Das ruckelt schon etwas im Bauch, wenn die Ärzte da zwei Mäuse raus holen. Das wirst du auf alle Fälle merken. Gibt ein schöneres Gefühl, ja, aber du hast ja keine Schmerzen. Ist einfach komisch.

Mir wurde meine Erstgeborene noch in Op auf die Brust gelegt. Die zweite auch.Nut ganz kurz, weil mir dann schlecht und schwindelig wurde.

Ich habe während des KS sehr viel Blut verloren. Habe 4 bluttransfusionen gebraucht. Auch das kann passieren. Ich war die ersten zwei Tage dadurch etwas schlapp auf den Beinen. Aber insgesamt schneller fit als manch eine Schwangere, die normal entbunden hat.
Nach 4 Tagen sind wir alle gesund nach Hause.

Mach dir nicht so einen Kopf. Vertraue den Ärzten, die wissen, was sie tun!

Alles Gute

Lg

12

Liebe Densu

Unsere Beiden kamen heute vor 8 Wochen bei 33+2 aufgrund Blasensprung. Beide waren auch lange Zeit in BEL, der führende Zwilling blieb es, die nicht-führende hat sich kurz vor Geburt noch gedreht. Bei mir war es zwar kein Notkaiserschnitt an sich, aber der Wehensturm durch den vorzeitigen BS konnte nicht mehr aufgehalten werden, Schmerzmittel wollten sie mir keine geben wegen den Kindern, dass die einen guten Start hätten. Bei mir hats vom BS bis zur Geburt mittels KS grad mal 90min gedauert. Auch ich hatte tierisch Schiss und hab um ein Beruhigungsmittel gebettelt, das haben sie mir versprochen, wenn die Kinder dann draussen wären (ja, da braucht ichs dann auch nicht mehr...).
Ich bin auch so eine, die bei jeder Impfung, bei jeder Blutentnahme umkippt, obwohl ich selbst in dieser Branche arbeite. Die Spinale war dann aber gar nicht schlimm, der KS ging zackzack, mein Mann war bei mir, die Anästhesistin wusste von meiner Nervosität. Ich glaub, das ist ganz wichtig, das offen zu kommunizieren.

Ich hatte auch sehr Angst von dem danach. Das war nun aber (zumindest bei mir) echt überhaupt nicht schlimm. Ich hab am Sonntag Nachmittag 14Uhr entbunden, abends bin ich das erste mal - noch mit recht starkem Ziepen - den Spitalgang hoch und runter getappert, noch ziemlich bananig, aber immerhin. Am nächsten Morgen selber geduscht und angezogen und ans Frühstücksbuffet spaziert. Am Dienstag Morgen um 9 ging ich nach Hause (meine Beiden waren leider auf der Neo), das erste mal selber Auto gefahren, um die Kleinen zu besuchen. Ab Donnerstag habe ich dafür wieder das Rad genommen - war zwar nur eine kurze Strecke von 15min, aber immerhin. Nach 10 Tagen habe ich von der Wunde überhaupt nix mehr gespürt. Aktuell nur noch, wenn ich einen tiefsitzenden Hosenbund oder doofe Unterwäsche trage.

Also: probier dich zu entspannen, freu dich auf die Kinder! Ich drück dir die Daumen!!

13

alles halb so schlimm...meine Beiden lagen quer und in der 35.Woche hatte ich nen Blasensprung und dann war den gleichen Tag der KS...alles gut...hab nach dem KS keine Schmerzmittel gebraucht und am nächsten Tag konnte ich schon wieder laufen#pro