Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Mädels,

ich war bis jetzt noch stille Mitleserin. Ich habe erfahren das es speziell Vorbeitungskurse für Zwillinge gibt. Nun bin ich natürlich auf der Suche in Berlin und Umgebung, bin aber noch nicht fündig geworden. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Was ist anders im Vergleich zu den "normalen" Kursen?

LG steffi

1

Hi Steffi,

So einen speziellen Geburtsvorbereitungskurs habe ich mit meinem Mann besucht, ich glaube ca 8 Wochen vor der Geburt der beiden. In unserem Kurs wurde speziell auf die natürliche Geburt von Zwillingen, Entspannungstechniken, die erste Zeit nach der Geburt (auch was so eine Schwangerschaft unter anderem nach sich zieht, wann man was in welchem Maß machen sollte, welche Hilfen möglich sind), Alltag mit den Zwillingen, Stilltechniken und auch kurz was zum Kaiserschnitt eingegangen. Wer wollte, konnte das auch gut als Kontaktbörse nutzen. War bei uns nicht so möglich, da wir für den Kurs in Köln von weiter angereist waren. War ganz nett, behalten habe ich wenig und das meiste steht auch irgendwo in einem Buch oder einem Forum. Für vieles im Alltag findet man zwangsläufig seinen eigenen Weg.

LG,

Aretya

2

Danke für deine Antwort, ja das es in Köln diese Kurse gibt weiß ich, aber ich wollte ungern soweit fahren. Hatte gehofft das es dies auch in Berlin gibt. Naja,mal sehen was ich machen werde.

Lg

3

Hallo Steffi,

auf Deine Frage, was anders ist zu einem normalen Geburtsvorbereitskurs kann ich Dir sagen, daß die Inhalte ziemlich identisch sind. Wenn eine gute Hebamme den Kurs leitet, dann geht sie auch speziell auf die Bedürfnisse von Zwillingsmamas ein. So war es bei mir.

Themen waren u.a. auch für Zwillinge die normale Geburt; Kaiserschnitt und Stillen bei Zwillingen; Atemtechniken...

Grundsätzlich ist meine Devise: man wächst an seinen Aufgaben und es wird sich schon alles finden... und es kommt immer alles anders, als gedacht...;-)

4

Hallo Steffi

Wir haben weder einen Einlings- noch einen Zwillings-Geburtsvorbereitungskurs besucht. Und es keine Sekunde bereut. Geht lieber zu zweit an ein paar Abenden nochmals schön essen oder macht ein Wellness-Wochenende - Ihr werdet danach wohl länger nicht mehr dazu kommen.

Bezüglich Geburt kam bei uns sowieso alles anders als geplant, da viel zu früh. Alles andere war learning by doing und ist es heute noch. Mir hat das Durchstöbern von Zwillingsforen wie Urbia oder "einerschreitimmer" etc. geholfen oder der direkte Austausch mit Zwillingsmüttern. Dort findet man echt viele Tips, die einem das Leben deutlich einfacher machen können.
Eine gute Stillberatung und auch eine Hebamme, die mit Zwillis Erfahrung hat, ist fein.

Eine Erfahrung, welche wir gemacht haben war, dass es für Zwillinge viel weniger braucht, als gedacht. Das wichtigste ist meines Erachtens eine gute Partnerschaft, gute Nerven und Humor - und das gibts in keinem Kurs.

Alles Gute!