Zwillinge stillen - Handling

Hallo in die Runde,

unsere Zwillingsmädchen sind 3 Wochen alt und seit dem Wochenende stillen wir voll 👍🏼👍🏼👍🏼 Das ist schon mal so toll und mehr als ich mir je erhofft habe. Sie waren 6 Wochen zu früh und anfangs natürlich zu schwach aber jetzt machen sie es spitze. Aktuell bin ich viel daheim und hab hier die Ruhe und Zeit zu stillen wie sie es brauchen. Mal nacheinander, mal Tandem. Nun will ich ja aber irgendwann auch mal wieder raus und unter Leute. Habt ihr Tipps für das Handling wenn man nicht zu Hause ist? Stillschal? Nimmt man das Stillkissen immer mit? Ich kenne mich nicht aus. Bei meinem Sohn (2) hat es damals nie geklappt mit Stillen...

Würde mich freuen zu lesen wie ihr das so macht.

Danke schon mal 😘😘😘

1

Hallo,
Zwillinge unterwegs Tandem stillen ist schon anstrengend. Zum einen geht es ohne Stillkissen kaum und man ist ja dich ziemlich "unbedeckt"...

Ich habe unterwegs immer nacheinander gestillt. Ohne Tuch, ohne Stillkissen- in jeder Lebenslage. Wenn man ein luftiges Shirt hochzieht, liegt das Kind vorm Bauch und die Brust ist durch den Kopf bedeckt.

Lg

2

Hi,
Ich hab unterwegs auch nur einzeln gestillt und entweder nen Stillschal/ne Jacke oder ein Tuch drüber gehängt.
Liebe Grüße

3

Hallo,

ich stille unterwegs immer nur einzelnd, mit einem luftigen Oberteil ist das gar kein Problem. Inzwischen gibt es auch viele Stillfreundliche Orte, ansonsten kann man sich auch mal in einem Bekleidungsgeschäft in eine Umkleidekabine zurückziehen :-)

Meine beiden haben wir nich synchronisiert bekommen; mal tranken sie gemeinsam, mal zu unterschiedlichen Zeiten, beim Schlafen ist es ebenso.

Wenn Deine beiden die Flasche genommen haben, dann würde ich (rückblickend aus meiner eigene Erfahrung), versuchen, die einmal täglich beizubehalten, damit sie das saugen daraus gewohnt bleiben. Wir hatten nach 3 Monaten eine Dame, die mir die Zwilligen 2x2 Stunden wöchentlich abgenommen hat. Das war super; aber durch die unterschiedlichen Still- und Schlafenszeiten war ich doch immer irgendwie gebunden: ich konnte nicht die ganze Zeit einkaufen geheh, weil eines der Kinder wieder wach wurde; sie konnte u. U. nicht so lange spazieren gehen... heute würde ich versuchen, die Flasche beizubehalten, um einfach für solche Situationen flexibler zu sein.

LG, Pureheart