Tipps, Tipps, Tipps...

Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 15. Woche mit zweieiigen Zwillingen schwanger und leicht überfordert... ;-) Was braucht man so, was nicht? Ein Bett oder zwei? Welchen Kinderwagen? Wie funktioniert das mit dem Stillen? Besser geplanter Kaiserschnitt oder spontan? Was ist mit Sport während der Schwangerschaft?
Vielleicht versteht ihr den Knoten in meinem Kopf und habt Lust mir den einen oder anderen Tipp zu geben.
Das wär so lieb, danke

1

Herzlichen Glückwunsch:)

Bett: da man langfristig eh zwei braucht hatten wir 2x 140x70cm Betten. Eins im kizi als Ablage..eins bei uns im Schlafzimmer zum schlafen. Nach 5 Monaten mussten wir sie dann betttechnisch trennen. Also ab da hätten wir eh ein zweites gebraucht.

Kinderwagen:bugaboo donkey twin. Fand den mega gut..oft auch die monoversion genutzt wenn eins getragen wurde.

Stillen: mein Körper hat keine Milch produziert. Aber die ersten Tage versucht gleichzeitig zu stillen..hätte ich milch gehabt..hätte es funktioniert im Tandem.

Geburt: für mich kam KS nie in Frage solange es keine harte Indikation gibt. Habe meine spontan mit pda entbunden.

Sport: hab ich nicht gemacht. Haben grade ein Haus gekauft. Habe also Laminat verlegt..tapiziert und gestrichen ;)

6

Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Bett entspricht ungefähr dem was ich mir auch überlegt habe. Schwanger zu renovieren, würde ich durchaus als Sport bezeichnen.... ;-) Hausarbeit ist ja schon anstrengend manchmal.

14

Glückwunsch!
wir haben auch direkt zwei Betten gekauft. Auch 70*140 cm. Die sind einfach länger zu nutzen. Bei uns stand auch erst eins im Wohnzimmer, eins im Kinderzimmer, als es zu klein war hatten wir dann beide im Kinderzimmer und einen großen Laufstall im Wohnzimmer.
Kinderwagen haben wir den Twinner twist von tfk, an dem habe ich nix auszusetzen.
Da meine leider viel zu früh da waren, haben wir die Kurve zum Stillen nicht mehr bekommen. Aber ich habe gepumpt. Zum Glück hatte ich viel Milch und konnte die Kinder auch lange damit satt bekommen. Ist allerdings echt heftig Nachts aufzustehen, Kind 1 füttern, sich hinterher noch mal 20 min hin sezten und pumpen. Ist man fertig, will das zweite Kind und die Zeit zwischen zwei Mahlzeiten ist schon wieder fast vorbei und keine Zeit zum schlafen. Geht aber auch rum. ICh hätte gern gestillt, entspannt das erste Jahr sicher um einiges. Und man muss nix mitschleppen. Hat direkt die richtige Temperatur, etc. pp. Man ist einfach flexibler.....
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich eine Spontangeburt definitiv vorgezogen. Leider war es aber ein Notkaiserschnitt, ist aber auch egal, die Kinder sind nun fit und gesund, dass ist die Hauptsache. Zwillinge werden ja auch nicht so groß und schwer bis zur Geburt. Da steht man sicher selten vor dem Problem, 4 kg Kinder raus pressen zu müssen ;-).
Ansonsten gibt es ein Haufen schnick schnack, den es meines Erachtens nicht braucht. Sehr geschätzt habe ich die Babybjörn wiege. Da hatte ich ein Kind gelagert, wenn ich das andere gefüttert hatte und mit dem Fuss angestoßen. Das hat gut geklappt. Ansonsten hatte ich sie aber nicht drin liegen. Ist ja nicht so gut.
Eine Zwillingstrage hatte ich mir auch zugelegt. Hat überhaupt nicht geklappt, entweder war ich zu blöd, oder das Ding war wirklich viel zu klein. Die Kinder waren wie rein gepresst darin, habe ich nur zwei mal versucht.
Grüße und eine schöne Schwangerschaft!

2

Hey,
Wir haben gleich zwei Betten gekauft, irgendwann braucht man sie ja eh. Eins steht im Kinderzimmer eins im Schlafzimmer, noch schlafen sie gemeinsam in einem, was aber nicht mehr lange gehen wird. Wir haben den TFK twin Trail. Ich liebe diesen Wagen. Aber da jeder andere Ansprüche an den Kinderwagen hat, ist da ein Tipp, schwierig.
Sport habe ich so nicht in der Schwangerschaft gemacht. Die beiden grossen waren mein Sport :).
Ich konnte nicht stillen, da ist aber eine stillberatung bestimmt sinnvoll.

Liebe Grüße

7

Danke. Mit noch 2 großen hattest du aber wirklich gut zu tun. Und ich mach mir schon Sorgen wie ich mit 2 gleichzeitig klar komme... ;-)

3

Wir haben 2 140x70 Betten, bisher schlafen beide in einem.

Ich habe spontan mit Einleitung entbunden und bereue es nicht.

Stillen hatte nicht geklappt weil eine durch die Kinderintensiv an die Flasche gewohnt war. Ich pumpe aber ab und beide werden komplett mit Muttermilch ernährt.

Ansonsten haben wir den ABC Design Zoom Zwillingswagen, sind absolut zufrieden und wollen gar keinen anderen.

Ein Laufgitter haben wir im nachhinein noch besorgt, damit ich auch im Wohnzimmer schnell beide ablegen kann. Falls es klingelt oder so

Einen Trage!! Ohne die wäre ich so oft schon aufgeschmissen.
Manchmal wollen beide auf den arm, dann kommt eine dort rein und die andere so in die Armbeuge
Oft gehe ich dann auch so spazieren, dann ist der Kinderwagen auch kleiner und ich kann beide alleine aus dem 1.OG ohne Aufzug tragen.

Und noch ein Tipp: Versuch entspannt zu bleiben. Es wird öfters vorkommen dass beide gleichzeitig weinen, man kann sich nicht zerteilen und es ist nicht schlimm wenn eine Mal kurz "dadurch" muss :)
Du wirst dadurch keine schlechte Mutter sein! Zwillinge zu haben ist anstrengend aber auch was ganz besonderes und du kannst auf alles stolz sein :)

8

Eine Trage... Super. Hab ich zwar schon überlegt, aber irgendwie hängen meine Gedanken dann immer, weil es ja 2 sind. Aber so wie du das erzählst macht das Sinn.
Ja, meine Stressresistenz wird wohl ein paar mal auf die Probe gestellt werden, ich hoffe ich schaff es dann so "locker" zu bleiben.

12

Hallo,

mit einem Tragetuch kannst Du beide gleichzeitig tragen: eines vorne, eines hinten. Das geht ab der Geburt.
Oder Du kombinierst: ein Kind hinten im Tragetuch und eines vorne in der Manduca o.ä.



LG, Pureheart

4

Was wir im Nachhinein super fanden (unser Pärchen ist nun 16 Monate)
-großer Windeleimer von Diaper Champ(absolut Geruchsdicht)
-Nonomo Zwillings federwiege
- 2 Baby Björn Balance Wippen
-2 Alpha Hauck Hochstühle mit Neugeborenenaufsatz
-Eco Krabbelmatte ( da lagen sie sehr viel drauf)
-Laufgitter mit rollen für kleine Schläfchen
-Maxi Cosi mit Isofix Starionen für das Auto
-Salzkristallampe für Nachts als Nachtlicht(soll der Farbe der Gebörmutter ähneln, wird bei uns im Kh auch genutzt )
Kinderwagen:
Bugaboo Donkey Duo : seit 16 Monaten im Dauereinsatz

Bett: zuerst lagen sie in einem Gitterbett direkt neben uns zusammen
Mit 4 Monaten haben wir zwei Gitterbetten zusammen gebaut, so schlafen sie bis heute, sie liegen immer ganz dicht beeinander

Stillen: Habe ich nicht, es gibt aber extra Zwillingsstillkissen

Sport: Yoga hab ich gemacht

Geplanter Kaiserschnitt bei 37+4; kann also nix zu spontan sagen

9

Wow, danke für die Liste. Werde mir die Sachen mal alle anschauen. :-)

5

Hallo,

sofern es möglich ist, würde ich die spontane Entbindung empfehlen. Eigentlich ist es nicht sehr viel anders, als bei einer Einlingsgeburt, außer natürlich, dass eben noch ein zweites hinterher kommt. Da würde ich mich aber an deiner Stelle ausreichend im KH oder bei der Gyn beraten lassen.

Ich habe meine beiden an 38+6 nach Einleitung spontan entbunden.

Ich würde sicherheitshalber 2 Betten anschaffen, aus jetziger Sicht, da meine zweieiigen sich anscheinend nicht so mögen 😂 sie schlafen sogar in verschiedenen Räumen.
Ausreichend Elternzeit von beiden Eltern, sofern möglich.
Zwei Babywippen, eine Trage, da kommt meist eins beim Einkaufen rein und das andere bleibt in der Babyschale und kommt auf den Einkaufswagen oder auf unseren „alten“ Kinderwagen.
Ein Laufgitter, wobei wir das eher wegen unserer Großen (1 1/2 J.) brauchen, sie meint nämlich, das die Babys Puppen zum Spielen sind.
Wir haben einen Hartan ZX II gebraucht gekauft und ich würde auf jeden Fall empfehlen, egal welchen Zwillingswagen gebraucht zu kaufen.
Zum einen aus finanziellen Gründen, da die schweineteuer sind und zum anderen deshalb, dass wir sobald die sitzen können einen Buggy kaufen werden, welcher wesentlich leichter zu handhaben ist, weil kleiner. Das war die Empfehlung einer bekannten Zwillingsmama.

Stillen ging bei mir leider auch nicht, aber das war schon bei meiner ersten Tochter so.
Ich würde dir aber ein Zwillingsstillkissen empfehlen, sobald du weißt, ob das stillen klappt, die sind nämlich auch nicht ganz billig (100€).

Klamotten gebraucht als Paket bei Mamikreisel oder Secondhandläden kaufen.

Ich habe bis zur 30 Woche Sport im Fitnessstudio gemacht. Solange es geht, würde ich einfach was machen, Hauptsache aktiv bleiben, das hilft zum einen bei der Geburt, als auch danach.
Spazieren gehen und schwimmen reicht ja auch.

Alles Gute 🍀

10

Danke! Das klingt so einfach mit der spontanen Geburt... Wenn es irgendwie geht möchte ich das schon. Ich denke das muss ich einfach auf mich zukommen lassen.

11

„Einfach“ ist eine Geburt nie, aber ich empfand die Zwillingsgeburt nicht schlimmer als die Einlingsgeburt. Zumal die Zwillinge 1 1/2 h brauchten und ich bei meiner Tochter 15 h Wehen hatte. Bei beiden Geburten hatte das Baby 37 cm KU also waren sie auch vergleichbar. Schmerzintensiv waren beide auf ihre Weise.
Vom Ablauf her ist die Geburt aber ähnlich, nur dass eben bei Zwillingen mehr überwacht wird.

13

Hallo, es wurde schon sehr viel genannt, was ich auch wichtig fand.

Das Zwillingsbuch von Lersch/ von Haugwitz fand ich super!

Uns haben zwei elastische Tragetücher am Anfang sehr geholfen, mein Mann und ich haben so je ein Baby viel und eng am Körper getragen. Später dann zwei Tragen. Bei der MaMo kann man aus zwei Tragen eine Zwillingstrage bauen, fand ich aber schnell unbequem als sie etwas schwerer wurden.

Stillen war anfangs bei meinen Frühchen sehr schwierig, aber mit Stillberatung habe ich es geschafft beide zu stillen und nach Bedarf zuzufüttern.

Einen Vaporisator für die Fläschchen haben wir dann auch noch schnell besorgt, der spart Zeit.

Einen Pezziball finde ich sehr sinnvoll zum in-den- Schlaf- wippen.

Und an Sport habe ich bis zum Ende der Schwangerschaft Yoga, Pilates und leichte Schwangerschaftsgymnastik gemacht.

Ich hatte bei 35+4 wegen schlechter Versorgung einen Kaiserschnitt, hätte aber gerne spontan entbunden.

Alles Gute dir!

15

Maxi Cosi mit Isofix adapter. Fand ich bei Zwillingen echt seeeehr hilfreich. Vor allem wenn man ständig allein unterwegs ist, ist man dankbar, wenn die anschnallerei entfällt. (Stationen habe ich gebraucht gekauft, das tut es m.E. völlig)
Ich habe meine Kinder höchst selten in den Schlaf getragen. Hat bei uns für gewöhnlich sehr gut so funktioniert. Freundinnen mit einem, die ständig getragen haben, hatten große Schwierigkeiten es wieder weg zu bekommen.
Schlussendlich hat man sie ja eh irgendwie den ganzen Tag auf dem Arm oder auf dem Bauch liegen. Aber sie waren es dann nicht gewohnt auf dem Arm einzuschlafen.
Vaporisator habe ich auch. Benutze ich auch noch immer für die Wasserflaschen.
Mir wurde im Krankenhaus immer nahe gelegt, die Kinder so gut es geht gleich zu ziehen, dass auch mal eine Pause für einen drin ist. Dies würde ich jeder Zwillingsmama auch wärmstens empfehlen. Zwischendrin klappt es nicht immer, vor allem wenn ein Zwerg krank ist oder so, aber ich habe es so durchgezogen, was einfach den Vorteil hat, dass sie im Normalfall zu den gleichen Zeiten schlafen. Eine sehr wertvolle Zeit!
Für später hatte ich noch eine Menge Avent Becher in dem ich die gekochten Mahlzeiten eingefrohren habe. Große Portion kochen und dann nach und nach den Brei auftauen.

16

Zwillingsmama mit zwei eineiigen Mädels hier 5 Monate / 3 Monate korrigiert.


Stillen hat bei mir nur sporadisch geklappt, ich pumpe ab und füttere dazu. Das Tandem stillen Zeigt dir deine Hebamme oder die Schwestern im Krankenhaus. Ich kann dir das my Brest friend Stillkissen empfehlen das ist super.

Was Ich dir wärmstens empfehlen kann ist der gleiche Rhythmus Für die beiden.Wir haben das von Anfang an durchgezogen und das funktioniert super. Egal ob füttern schlafen spielen erst kommt die eine dran dann die andere. Wickeln natürlich so wie es gebraucht wird.
Somit hast du vielleicht auch mal 5 Minuten Und Wäsche zu machen oder Spülmaschine auszuräumen.

Zwillinge sind ein Geschenk.
Du wirst wunderschöne Momente mit Ihnen haben, was eine einlingsmama in der Form nicht hat.
Genieße deine Schwangerschaft und freu dich auf die zwei Minis.

ich wünsche dir alles Gute.

17

Vergessen: Unsere beste Anschaffung war der Bugaboo Donkey. Den kaufst du einmal gebraucht, und kannst ihn verwenden bist du keinen Kinderwagen mehr brauchst. Also mit Babyschale, liegeSchale oder Sitz.