Stillen mit Zwillingen mit zu wenig Milch

Hallo Ihr Lieben,
unsere beiden Jungs sind in der 32+2, geplanter KS, zur Welt gekommen.(13.05.) Beide sind mittlerweile stabil (bis auf wenige Ausnahmen) und wachsen + gedeihen. Nun meine Frage an die Mamis die zu wenig Milch haben.

Ich muss sagen ich hab jetzt schon mehr Milch als beim ersten aber dennoch zu wenig. Gibt es Mamis die anfangs wenig Milch hatten und es dennoch geschafft haben, beide komplett zu stillen. Muss sagen ich hab die Hoffnung wenn die beiden zu Hause sind das es dann doch mehr wird mit der Milch, da ich sie dann doch öfters anlegen kann.

Aktuell Pendel ich zwischen den Großen in den KiGa bringen, dann Klinik, danach wieder KiGa und NM mit Großen verbringen. Dazwischen noch die Sachen die so anfallen. Also Wochenbetttechnisch ist da nicht wirklich was. Achja Bockshornklee hab ich schon 180 Stück genommen, da wurde es nur minimal besser.

Vielen Dank im Voraus

1

hi,

woran machst du das fest, dass du zu wenig Milch?

WW

2

Huhu. Ich kann dir nur das medela brusternährungsset empfehlen. Meine mumi hat zwar nie ganz gereicht aber immerhin konnte ich so stillen. Alles gute

3

Das heißt die Kleinen sind noch im KH?
Wie oft legst du denn an? Pumpst du auch ab?
Bei mir hat es sehr lange gedauert bis der richtige Milcheinschuss kam. Deshalb haben wir anfangs zugefüttert. Abpumpen hat keine Verbesserung gebracht, anlegen schon.
Ich glaube nach ca. 4 Wochen habe ich dann voll gestillt. Ich war eine Woche im KH und sobald ich daheim war, kam die Milch richtig.
Liebe Grüße

7

GuMo,
ja die Jungs sind noch in der Klinik.

Da ich nur ein Zeitfenster von ca 4h ha, lege ich sie 1-2x an. Leider
Ich pumpe zwischen 5-7x.

Ich glaub wenn ich beide dann um mich herum habe und nicht mehr dem ständigen fahren ausgesetzt bin, kommt alles von alleine. Aber dank dem Forum hier gibt es noch Tipps die manchmal so einfach sind und dafür bin ich so dankbar.

Einen schönen Tag noch:-D

8

Ich denke auch, dass das dann kommt wenn die zwei erstmal zu Hause sind und dann vor allem auch der Stress weniger wird! Du hast ja schon Milch!

Bei mir hat der Stress im Krankenhaus dafür gesorgt, dass keine Milch kam. Sobald meine Hebamme mich beruhigt hatte, floss die Milch und ich hätte locker 3 ernähren können.
Ich drück Dir die Daumen, dass sie bald heim dürfen!

4

Ich habe mich bei kompetenten STillberaterinnen und im Forum Stillen-und-Tragen kundig gemacht, vor allem zur Erhöhung der Milchmenge ist Intervallpumpen und ClusterPumpen hilfreich, ich bin so auf ca 1 l Muttermilch durch abpumpen gekommen. Sonst so viel wie möglich anlegen, Hautkontakt und die Kinder auch einfach nur an der Brust nuckeln lassen ...
ist schon klar, wann ihr entlassen werdet?

5

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Da waren ein hilfreiche Sachen dabei.

Ich mach es daran fest, das definitiv beide nicht satt werden und das beim abpumpen wenn überhaupt gerade 50ml kommen.

Anlegen: wenn ich im KH bin hab ich ein Zeitfenster von ca 4h. Indem ich hoffe das sie nicht gerade gefüttert werden wenn ich komme. Ich versuche immer beide anzulegen. Der eine schafft ca 20ml der andere meist zwischen 10-15ml dann ist Schluss. Leider.

Ich muss sagen ich hab die Hoffnung das wenn die beiden daheim sind das es mehr wird.

Das Clustern hab ich tatsächlich schon mal probiert und es kam minimal mehr raus. Aber ich geb nicht auf und bleib weiter positiv denn hey ein Erfolgserlebnis hatte ich heut. 1 Strahl aus der linken Brust die seit ca 14 Tagen fast nichts mehr gegeben hat 😊.

Danke

6

Es entscheidet sich am Montag wie es weiter geht. Wann Entlassung ansteht aber ich geb den Jungs die Zeit die sie benötigen.

weitere Kommentare laden