Hallo ihr lieben..
Bin heute 29+6 mit einem Pärchen...
Seit 2-3 Tagen fühle ich mich schon etwas schlapp und sehr müde und bin zu nichts motiviert...seit heute Morgen habe ich ständig ein druckgefühl IN! der scheide, ziehen im Rücken, immer wieder einen harten Bauch, für längere Zeit...wenn ich aufstehe, fühlt es sich an als wenn mein Bauch nach vorne zieht...am Mittwoch beim FA war alles bestens...
Ich war Mitte Oktober schon mit einer Gebärmutterhalsverkürzung auf 2.1 cm im KH, ist aber wieder stabil bei 3.7cm (allerdings hat sie Mittwoch nicht geguckt)
Nun ist meine Frage, soll ich es lieber im KH abklären lassen oder einfach abwarten?
Bin eigentlich kein „Arzt-Typ“ aber irgendwie mache ich mir etwas Sorgen und Gedanken...aber vielleicht könnt ihr mich auch beruhigen, wenn es euch genauso ging/geht?!
Lg
Unsicherheit/Krankenhaus???
Letztendlich kann dir die Entscheidung keiner abnehmen
Ich persönlich würde nicht ins Kh gehen, sehe da keine Dringlichkeit von deiner Beschreibung...hast du eine Vorsorgehebamme?
Hallo...
Ja, die habe ich...ich habe auch schon versucht sie zu erreichen aber das ist leider immer so eine Sache bei ihr 🙄 wenn ich Glück habe ruft sie irgendwann zurück...
Ich denke, ich mache mir solche Gedanken, da ich beim letzten Mal im KH völlig verrückt gemacht wurde...lungenreife erhalten habe und die dauernd so taten, als wenn die kleinen gleich geholt werden müssen...
Ok das verstehe ich, bei der Vorgeschichte das du da besorgter bist, mach es wie es für dich richtig ist (eventuell meldet sich ja deine Hebamme heute noch und kann dich mal untersuchen) dein Fa hat nicht mehr auf?
Also ich würde es an deiner Stelle lieber kontrollieren lassen. Wer weiß ob das was du beschreibst muttermundswirksam ist 🤷🏻♀️ das wird dir hier auch niemand sagen können, weil keiner in dich reinschauen kann.
Ich bin in der 29.ssw mit Zwillis und mein GMH hatte sich auch schon verkürzt und mir haben die Ärzte geraten, dass ich wieder vorstellig werden soll, wenn mir was komisch vorkommt.
Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig kontrollieren lassen. 🙈
Wünsche euch auf jeden Fall alles Gute 🍀 🍀
Hallo trullala,
wie schon geschrieben wurde: die Entscheidung ob KH oder nicht liegt bei Dir. Symptomtechnisch würde ich jetzt denken, dass die Kinder nun in die Phase des Gewichtzulegens kommen. Sprich: sie müssen sich jetzt ordentlich Platz schaffen. Einen harten Bauch hatte ich die gesamte Schwangerschaft. Ich sollte immer schön Magnesium zur Muskelentspannung nehmen. Vielleicht hilft Dir das auch, falls Du noch keines einnimmst.
Ich würde mich bequem aufs Sofa/Bett legen, mich entspannen und eine Serie schauen oder ein Buch lesen oder ein Nickerchen machen. Vielleicht auch ein bissl im Internet nach Babysachen schauen und den Bauch etwas zur Entspannung mit lauwarmen Öl oder ähnlichem eincremen/massieren.
Falls es Dir gar keine Ruhe lässt dann lass es abklären. Hilft ja nichts sich verrückt zu machen und dauernd ein schlechtes Gefühl zuhaben.
Liebe Grüße und eine noch schöne und entspannte Schwangerschaft,
Tiggitig mit Paupaumaus und Jannibär
Hallo...Magnesium nehme ich schon und auch wieder Progesteron zur Nacht...ich denke ich werde es abklären lassen...irgendwie ist das alles komisch und macht mich ganz verrückt...ich bin eigentlich absolut nicht so, aber bei den Babys bin ich echt empfindlich 🤷🏼♀️ Liegt evtl auch daran, das wir 4 Jahre kiwu mit vielen negativen Erfahrungen hinter uns haben 🤷🏼♀️
Hallo ich hatte das gleiche in der ssw. Nur noch seitenstechen dazu, hab dann meinen gyn angerufen, der hatte grad Dienst im kh und meinte wir sollen lieber nachschauen.
Waren einige stärkere Übungswehen zu sehen und bekam dann adalat damit sich die Gebärmutter beruhigt und die wehen nicht in echte übergehen.
Bei deiner Vorgeschichte würde ich auch ins KH fahren.
Das hast du wohl auch gemacht oder?
Verstehe aber auch nicht, warum dein FA nicht den GMH geschallt hat.
So, ich habe es jetzt abklären lassen und habe tatsächlich wieder eine Gebärmutterhalsverkürzung von 3.7 cm (am 11.11. geschallt) auf 2.4 cm 🤷🏼♀️🤨
Soll jetzt eine Nacht zur Beobachtung bleiben...bin echt gespannt, ob es auch bei nur einer Nacht bleibt...beim letzten Mal waren es ja dann letztendlich auch 14 Tage:..die lungenreife wollen sie nicht wiederholen 😊 ist ja auch kein schlechtes Zeichen...
Die beiden sind auf jeden Fall sehr agil und wohlauf 🍀🍀🍀 Gott sei dank...
Dann war dein Gefühl ja doch richtig,,,alles gute 🍀
Hallo du, wie geht es dir denn heute? Noch in der Klinik?
Liebste Grüße